Neu hier? | schnell registrieren!

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von sprachlos » 21.09.2015, 21:43

Hi du, funnysunny,
Habe eben erst deine nachricht und dann den verlauf hier gesehen. Werde dir morgen ausführlich per pn antworten. Mir brummt der kopf, nachdem ich gerade von horrortrip durch deutschland wieder daheim gelandet bin. Meine ma hat schlaganfall erlitten - vergangenen donnerstag. Da musste ich hin.
Bisweilen wünsche ich dir nur das beste und zwei extra portionen glück

kein Profilfoto
sprachlos

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 22.09.2015, 19:48

Hallo;(
Tut mir sehr Leid mit deiner Ma. Ich wünsche ihr eine gute Genesung und eurer Familie viel Kraft das durchzustehen und besonders dir wünsch ich, dass du schnell wieder ganz gesund wirst!
Werde dir dann zurück schreiben über pn...

Update von heute:
Der Doktor hat mich entlassen. Eine Woche lang soll ich jeden Tag nach dem Mittagessen Movicol trinken (das schmeckt nicht gut!) und noch ruhig machen. Wie sich mein Stoma wohl verhält nach einer Woche ohne Movicol?! Hat einer von euch Erfahrung damit wie es ist nachdem man es abgesetzt hat und ohne weiter macht? Der Stomaschmerz ist noch vorhanden :schlecht: was echt nicht so dolle ist :cry: In zwei Wochen werden die Fäden von den Bauchschnitten gezogen und das ganze bei der Gelegenheit kontrolliert...

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Ariela » 22.09.2015, 22:26

Hallo FunnySunny,
da ich nach der ersten Darmoperation große Probleme mit dem Stuhlgang hatte (es kamen kleine, sehr harte "Steinchen", die natürlich Schmerzen bereiteten, und im Darm sammelte sich der Rest an) habe ich noch im KH zwei Mal täglich Movicol bekommen (nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen) und der Spezialist meinte, dass ich es dauernd nehmen müsste. Somit habe ich während meiner gesamten BeutelTierZeit (immerhin fast ein ganzes Jahr) meine zwei Gläser Movicol pro Tag getrunken... und auch noch eine Zeit lang nach der RV, nur zur Sicherheit.
Mag sein, dass es an der Gewohnheit lag, aber sooo schlecht schmeckte es mir eigentlich nicht. Ich habe später auch entdeckt, dass es (jedenfalls hier bei uns) auch Movicol für Kinder gibt: mit Schokolade-Geschmack, allerdings hat diese Variante eine geringere Konzentration des Wirkstoffes.
Wenn du dich absolut nicht daran gewöhnen kannst, frage doch mal deinen Arzt ob es das Schoko-Movicol auch bei euch gibt und ob du es nehmen kannst.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 23.09.2015, 11:10

Hallo alle zusammen!
Ich soll es nur nach dem Mittagessen nehmen und das nur 1 Woche lang. Mal sehen wie es danach weiter geht. Noch immer habe ich Schmerzen wenn was kommt obwohl es sehr weich und breiig ist :aah: Hoffentlich hört das wirklich bald auf. Jetzt kommt noch dazu, dass die komplette Region uns Stoma rot geworden ist. Die Haut in dem Bereich ist sehr angegriffen. Was tut ihr dagegen? Ich habe eine Salve bekommen und soll das Ganze eincremen und "lüften". Bringt tatsächlich etwas allerdings nur solange bis die Platte wieder drauf ist :schlecht:
Kussi

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 23.09.2015, 11:43

Hallo FunnySunny,

zu den Schmerzen kann ich Dir nichts sagen und wegen der roten Haut um das Stoma denke ich, da gibt es im KH sicher eine Stomaschwester, die Dir gegenwärtig am besten raten kann. Salbe und "lüften" sind ja schon mal OK.

Meine Frage ist jetzt: Was macht die Fistel? Hat der Doc dazu schon etwas gesagt? Hast Du selbst jetzt das Gefühl, dass es dicht ist?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 24.09.2015, 19:57

Hallo Rosi!
Die Rötung ist noch da. Der Schnerz auch;( Wird aber, zum Glück weniger!
Was untenrum los ist kann ich momentan selber schwer einschätzen. Ich bin noch dabei den Schok zu verdauen, das fast 1Jahr rumoperiere umsonst waren nach der letzten Fistel OP am 1-Sep-2015. Es war einfach Horror frisch operiert nach Hause zu kommen und dann Stuhlgang aus der Scheide trotz Stoma. Und die Stoma-Korrektur OP hat mich auch mitgenommen.
Kussi und Grüße aus Hamburg

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von sprachlos » 02.10.2015, 18:45

Wie geht es Dir mittlerweile? Etwas besser?

kein Profilfoto
sprachlos

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 08.10.2015, 20:52

Hallo ihr Lieben!
Nun war mein Kontrolltermin beim Arzt und die Fistel ist leider noch ein Stück auf. Das Ganze wird dann nächstes Jahr fortgesetzt. Inzwischen ist das Stoma in Ordnung und alles ist gut verheilt. Ich achte noch sehr auf meine Ernährung und versuche immer mehrere kleine Portionen täglich zu essen und keine Dinge die stopfen können zu essen.
Grüße aus dem Norden :winke:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: