Neu hier? | schnell registrieren!

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von FunnySunny » 18.09.2015, 15:53

Hallo ihr Lieben!
Gerne würde ich bessere Nachrichten überbringen aber leider ist es anders...
Am 1-Sep-2015 wurden das kleine Fistellöchlein vernäht.
Nach 8 Tagen dann endlich Entlassung nach Hause dann am Donnerstag Abend zu Hause plötzlich 39 Fieber, Erbrechen, Blut aus dem Stoma, Prolaps voll da und dann kam das was nicht kommen durfte... Stuhlgang aus der Scheide...
Ab in die Klinik! Es folgte MRT, Darmspiegelun und am Mittwoch diese Woche eine Stoma OP. Bei dieser OP wurde der Prolaps behoben und eine Bauchspiegelung gemacht. Ebenfalls hat der Dr wieder die Fistel genäht. Sagt aber selbst, dass er dem nicht allzu große Hoffnung gibt. Gestern hab ich das erste mal etwas gegessen. Das Stoma sagt nix also hab ich nun Angst das wieder was passiert weil es nicht fördert... Habe hier Movicol bekommen und getrunken. Es tut sich aber nach wie vor nix...
Kussi

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von Hanna70 » 18.09.2015, 16:36

Hallo FunnySunny,

aus eigener Erfahrung weiß ich, wie Du Dich fühlst. :troesten:

Wenn die OP am Mittwoch war, musst Du Dir heute aber noch keine großen Sorgen machen, wenn aus dem Stoma noch nichts kommt. Schließlich wurde der Darm ja vor der OP erst mal leer gemacht. Also gib dem Spucki noch ein bis zwei Tage Zeit. DANN allerdings sollte etwas passieren.

Ich war damals vollkommen ahnungslos, um nicht zu sagen blöd! Das Stoma förderte 17 (!) Tage nicht. Und offenbar dachten die Docs, mal sehen, was passiert, wenn wir nichts machen... :? :schlecht:

Also mach Dir heute noch keine Sorgen. Ich drück Dir ganz dolle die Daumen. Schei...fistel!!!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von FunnySunny » 18.09.2015, 17:43

Hallo!
Du hast wohl Recht Rosi! Ich brauch einfach etwas mehr Geduld aber ich habe schon Angst das sich das nicht wieder "verirrt" und über die Scheide abgeht :(
Was ist nach den 17 Tagen passiert? Wie haben sie dich versorgt?

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von doro » 18.09.2015, 19:01

Ach Mensch, das ist ja nun wirklich ziemlich überflüssig was Du Dir da eingehandelt hast. :troesten:
Ich wünsche Dir,das nun alles gut wird.Fisteln sind einfach nur fies.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von Börgi » 18.09.2015, 19:07

Grüß Dich Funny,
das tut mir so leid!! :troesten: Ich hab es Dir so gewünscht, das DU diese eklige Erfahrung nun endlich hinter Dir hast!!
Aber gib nicht auf, beim nächsten Mal geht alles gut! Wir brauchen halt einen doppelten Anlauf, bei mir hat es auch erst beim zweiten Mal geklappt!!!

Ich drück Dich ganz fest und denk an Dich!!! :troesten:

Ein dickes Genesungsknuddelchen von Börgi!!! :roseSchenken: :winke: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von Marie67 » 18.09.2015, 22:41

Oh nein,
ich stöbere hier mal wieder so rum und dann lese ich das :o

Ach man, FunnySunny, das tut mir so leid für Dich! Immer noch diese Sch.....

:troesten:

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von FunnySunny » 19.09.2015, 06:14

Danke ihr Lieben :roseSchenken:
Es ist alles sehr schwer für mich das noch zu ertragen darum würde ich jetzt nach diesem ganzen Schlamassel erst mal eine Pause von den ganzen OPs machen und zu Kräften kommen. Die Zeit ist so schnell davon gerannt und ich hab das Gefühl, dass ich nicht viel davon hatte, Bischof diesen ganzen Ärger :schlecht:
Mein Baby wird bald 1Jahr alt :duBistLieb: :duBistLieb: :duBistLieb: :duBistLieb: :duBistLieb:
Darauf freue ich mich schon. Leider darf ich nicht schwer heben usw aber dafür werde ich ganz viel mit ihr kuscheln und ganz viele Küsschen geben!

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von Hanna70 » 19.09.2015, 07:19

Hallo FunnySunny,

ich weiß nicht, ob ich jetzt voll auf dem Laufenden bin. :?

Die rekto-vaginale Fistel wurde also am 01.09. vernäht. Ohne Stomalegung?
Dann nach der Entlassung Stuhlabgang über die Scheide und am Mittwoch dann die Stoma-OP? ist das bis hierher richtig so?

Das wäre dann in etwa so, wie es bei mir war, nur dass meine rekto-vaginale Fistel von Anfang an so groß war, dass der gesamte Stuhl ausschließlich über die Scheide abging. Also nicht nur ein "kleines Fistellöchlein".

Bei mir wurde trotz der riesigen Fistel auch erst mal kein Stoma gelegt. Das war der erste Kardinalfehler! :schlecht: Nach 4 Tagen kam dann auch der Stuhl schon wieder über die Scheide, aber da sagte man mir: "Das kann gar nicht sein." PUNKT!!! Wieder die üblichen netten Untersuchungen, aber erst, nachdem ich stur darauf bestanden hatte, und erst nach 26 Tagen wurde mir dann ein Stoma gelegt - auf die linke Seite. Diese OP sollte 8 Stunden dauern, wurde aber nach 2 Stunden abgebrochen. Danach war ich harninkontinent. Weshalb das alles, weiß niemand, weil kein OP-Bericht angefertigt wurde. :?

Und nun kam das, was ich schon schrieb - das Stoma förderte 17 Tage nicht und keiner unternahm etwas.

Endlich dann nach 17 Tagen die 3. OP, die dann über 7 Stunden dauerte. Das Stoma wurde auf die linke Seite verlegt. Was da sonst noch alles war, erspare ich Dir lieber im Einzelnen. U.a. waren in der Zwischenzeit über 1 m Dünndarmteile nekrotisiert und der gesamte Bauchraum musste von Kloake befreit/gespült werden.

Auch dieses Stoma förderte nicht! Mit der nunmehr notwendig werdenden 4. OP wartete man dann aber nur 5 Tage. :hmm: Es musste nochmal über 1/2 m nekrotisierter Dünndarm weggeschnitten werden... Aber das ist nun das endgültige Stoma, das ich jetzt seit über 7 Jahren habe. :)

FunnySunny, pass auf Dich auf. Wenn Du das nicht machst, macht das niemand! Geh den Docs auf die Ketten mit Deinen Ängsten und Beschwerden und lass Dich vor allem nicht durch den Satz "Das kann gar nicht sein." abwimmeln. Von diesem Satz träume ich heute noch. :cry:

Mein dringender Rat: Wenn Dein Stoma heute immer noch nichts von sich gibt, dann besteh morgen darauf, dass für den Montag für Dich eine OP angesetzt wird. (Vom Sonntagsdienst würde ich mich in diesem Falle nicht unbedingt operieren lassen!). Und wenn sie das nicht machen wollen, dann lass Dich in ein anderes KH verlegen. Und zwar schnell! Lass Deinen Mann und/oder Deine Eltern antreten, die dort Betrieb machen sollen.

Bitte melde Dich, sobald Du kannst. Ich denke an Dich mit fest gedrückten Daumen. :roseSchenken:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von FunnySunny » 19.09.2015, 08:26

Hallo und danke für die Antwort :roseSchenken:
Mein Colostoma hab ich im Januar 2015 gelegt bekommen und dann ein paar Fistel OPs hinter mich gebracht und am 1-Sep-2015 sollte jetzt der Rest der Fistel vernäht werden. Wurde auch getan! Nur zu Hause angekommen ist das große Schlamassel losgegangen... Trotz Stoma kam Stuhlgang aus der Scheide. Ebenfalls hatte ich einen Stomaprolaps. Dieser wurde diesen Mittwoch "repariert". Vor ca 15Min hat mein Darm sich nun gemeldet. Es kommt auch etwas raus allerdings sehr wenig und es tut wahnsinnig weh! Ich verspüre ein Drücken und Ziehen wenn der Stuhlgang sich aus dem Stoma quetscht... Ist das normal das es weh tut?
Kussi

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Rektovaginale Fistel... Der Horror geht weiter!

Beitrag von Hanna70 » 19.09.2015, 12:05

Hallo FunnySunny,

es kommt etwas! :super:

Denk nun daran, dass nix rauskommen kann, wo nix drin ist. So viel wirst Du nach der OP ja noch nicht gegessen haben. Und wegen des Prolaps ist ja auch direkt am Darm etwas gemacht worden, was dem sicher nicht gefallen hat. Da wird er noch ein bißchen meckern.

Ich würde mir jetzt erst mal keine Sorgen mehr machen.

Gute Besserung und LG
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: