Neu hier? | schnell registrieren!

Rektumamputation.... was ist das für ein Gefühl? – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Rektumamputation.... was ist das für ein Gefühl?

Beitrag von Hermon » 13.06.2014, 17:46

Liebe Zeppy, :winke:

Du hast geschrieben:

Das Wichtigste ist, das der Krebs nicht wieder kommt.

das wünschen wir uns alle und jeden.

Alles gute!

Beitrag von PeterBoe » 16.06.2014, 08:09

Hallo, alle,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden und dem Einen oder Anderen Mut zur Geduld zusprechen:
Ich hatte meine Darmkrebs-OP im November 2012 und die Wunde war damals 7 cm tief und ungefähr 4 cm weit; eben das, was rausgeschnitten worden ist.
Seitdem habe ich täglich "häusliche Krankenpflege", mit Ausspülen, Tamponieren und Verbinden.
Insgesamt hatte ich keine nennenswerten Probleme mit der Wunde; sitzen, arbeiten (seit April 2013 wieder) und so weiter läuft alles ohne Probleme. Zum Glück habe ich wohl auch eine Elefantenhaut, denn auch die Pflasterkleberei hintenrum vertrage ich gut.
Seit erst etwa einem halben Jahr ist die Wunde so klein, dass sie nicht mehr tamponiert werden muss, aber ich bekomme weiterhin täglich den Besuch "meiner" Krankenpfleger.
Die Kasse (TK) hat nach etwa einem Jahr mal nachgefragt aber als die dann vom Pflegedienst das Foto des Wundzustandes bekommen haben, waren sie still.

Also dann: allen alles Gute!
Haltet die Ohren steif!
Peter

kein Profilfoto
PeterBoe

Mitglied

Beitrag von Zeppy » 27.06.2014, 17:28

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist meine OP nun über einen Monat her. Die letzten Wochen war ich irgendwie nicht in der Lage zu schreiben. Aber jetzt möchte ich euch gerne mitteilen, was alles bei mir passiert ist und ich bin neugierig ob jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vor meiner OP hatte ich einen Abszess an der äußeren Schamlippe. Während der großen OP wurde auch dieser entfernt. Aber dennoch kam es wieder und die letzten 2 Wochen waren sehr schmerzhaft. Meine Wunde hinten hat immer leicht gesuppt, aber es hielt sich in Grenzen daher mußte ich keine Vorlagen benutzen. Der Abszess hat mir zu schaffen gemacht, die Chirurgen meinten es ist noch nicht reif genug um zu schneiden. Zu Hause habe ich dann oft gekühlt, was auch geholfen hat. Ein kleines bißchen hat es sich zurückgebildet, bis meine Pobacken in der Region etwas verhärtet waren. Gestern Abend habe ich dann leicht geblutet, aber es war vermischt mit Wundsekret. Heute Morgen bin ich dann ins Krankenhaus, weil es schlimmer wurde. Zwei Chirurgen haben sich das angeschaut und haben gesagt, dass es normal ist weil es nicht richtiges Blut ist sondern sozusagen "altes" Blut. Weiß nicht wie ich das erklären soll, auf jeden Fall ist es nichts schlimmes, sondern was gutes. Ich habe auch gemerkt, dass meine Pobacken weicher geworden sind und ich auch besser laufen kann, seitdem das Blut abfließt. Ich soll es beobachten und solange da nur soviel raus kommt wie bei einer monatlichen Menstruation sei es wohl nicht schlimm.
Am Sonntag soll ich nochmal hin und die Ärzte wollen weiterhin schauen. Falls es schlimmer wird soll ich sofort hin. Schmerzen habe ich zum Glück keine mehr und ich fühle mich auch wieder besser.

Trotzdem mache ich mir Sorgen. Kennt das jemand von euch??

Allerliebste Grüße
Zeppy

kein Profilfoto
Zeppy

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 27.06.2014, 18:55

im ferburu wurde ich generalüberholt seit dem hab popleme mein kunstlicher ausgang der mir gelasen worden ist arbeitet wieder das ist ergerlich der erste ausgang war ein stoma mit 3 würde eine duchzugpastig
gebastelt das ging gut bis 2000 dann bekame imch mein endgutiges stoma nuh seit ferbua arbei das teil am
am popo wieder das ist nicht grade lustig der doktor meines vertauens sagte pantom scherzen lach da das alles kunstlich ist und ich ert seit der lesten op habe
ist das schon komisch also fantom schmerzen konnen vorkommen gruß rudiratlos :super:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: