von Melli » 03.01.2008, 22:28
ein super schweres, komplexes Thema, bei dem ich nicht glaube, dass man ausreichend Material zusammen bekommen kann - weder hier noch im Net
Ich glaube, es ist auch zu einseitig gesteckt, was das Krankheitsbild angeht, was die Religionen angeht wieder zu umfangreich.
Wie wär's ihr beschränkt euch auf ein Thema bzw eine Religion? zB meine ich, das Christentum kann man ruhig ausschließen, da wird es nicht Neues geben und mir wäre auch unbekannt, dass eine spezielle Sache wie ein Stoma dort Beachtung findet. Könnte mir vorstellen, dass der Islam und allenfalls noch Hinduismus (aber glaube auch nicht) etwas dazu hergeben. Aber ich glaube, alleine das Thema Stoma ist "zu wenig", das Thema schwere Krankheiten/Behinderungen an sich wäre sicherlich interessanter
Ansonsten halte ich es wie Tini...wem ein Thema nicht passt, soll nicht motzen (schon gar nicht darüber, dass er nichts zu sagen hat oder etwas sagen will), sondern einfach nichts dazu sagen, das reicht doch
von doro » 03.01.2008, 22:51
(schon gar nicht darüber, dass er nichts zu sagen hat oder etwas sagen will), sondern einfach nichts dazu sagen, das reicht doch
von Melli » 03.01.2008, 23:46
ähm, Doro, kann es sein, dass ich zu dem Thema etwas sagen wollte und etwas gesagt habe?
Die Provokationen kannst du dir sparen...
von Udde » 04.01.2008, 00:17
Hallo Nina,
was hälst Du davon, zu dieser Problematik mal direkt im KH bei Stomatherapeuten nachzufragen?
Hier leben ja Angehörige verschiedener Religionen, die auf Grund von Erkrankungen hier behandelt/ operiert werden müsssen.
Da alle Patienten nach Anlage eines Stoma`s von Stomatherapeuten betreut werden, können die Euch sicher weiterhelfen.
Liebe Grüße von Ute
von Waltraud Mayer » 04.01.2008, 14:16
Ich finde es schon komisch wie agressiv und ablehnend einige auf Religion reagieren. Es wurde doch nicht gefragt welche Religion wir ausüben sondern ob wir was wüssten.
@Nina Frag bei der ILCO nach und wie Meli schon sagte bei Stomatherapeuten. Ich würde es auch mit Behinderung und Religion generell probieren, glaube da kommt mehr rüber.
Übrigens glaube ich schon das im deutschsprachigen Raum viele Religionen und Glaubensrichtungen ansäßig sind.
LG Waltraud
von Webkänguru » 04.01.2008, 14:56
Hallo,
ich war ebenfalls überrascht über die harschen Reaktion, hatte auch auf mich den Eindruck, dass das Thema Religion ein Reizthema ist. Auf einem allgemeinen Level diskutiert ist das auch sicher ein Thema, das hier ins Stoma-Forum passt.
Nina, die Vorschläge Geistliche direkt zu kontaktieren finde ich gut. Auch die Vorschläge zur ILCO oder zu Krankenhäusern Kontakt aufzunehmen halte ich für einen guten Ansatz. Auch Krankenpfleger/-innen müssen ja heute auf unterschiedliche Kulturen und Religionen vorbereitet sein. Das ist soweit ich weiß sogar Teil der Ausbildung zur Altenpflegerin.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Renate » 04.01.2008, 17:23
Hallo meli,
nur noch einmal. Es muss erlaubt sein, zu schreiben, warum man zu dem Thema nichts sagen möchte. Wenn schon Diskussionsfreiheit, dann für alle. Religionskriege haben ganze Völker ausgerottet, finde trotzdem, dass diese Thematik hier falsch ist. Renate
von Melli » 04.01.2008, 17:29
Natürlich ist es das, Renate, aber mit roten Smilies und bösem Blick? Man kann doch normal sagen, nö, das Thema finde ich nicht gut. Aber die Fragstellerin direkt so anzugehen, halte ich für ungut - das ist halt meine Meinung, die darf ich ja sagen so wie ihr eure
Im Übrigens ist es wirklich so (@Webkänguruh), dass das Thema Religion in allen Foren (nicht nur hier) zu solchen Reaktionen führt
von Rosinante » 04.01.2008, 18:07
Hallo Renate!
Es muss erlaubt sein, zu schreiben, warum man zu dem Thema nichts sagen möchte.
Wenn schon Diskussionsfreiheit, dann für alle.
Religionskriege haben ganze Völker ausgerottet, finde trotzdem, dass diese Thematik hier falsch ist.
von Rosinante » 04.01.2008, 18:28
Hallo Nina!
Auf der Seite der "IOA" (den Link hat euch das Webkänguru ja schon geschickt) findet ihr Links zu regionalen Selbsthilfegruppen, auch in recht exotischen Ländern.
Zum Thema "Pflege und Islam" werdet ihr sicher einiges auch von euren Kollegen in der Pflege und Geburtshilfe erfahren können.
Übrigens: "Bekleidung und Stoma" ist wohl in keiner Kultur ein besonderes Problem, ausser komplette Nacktheit ist vorgeschrieben
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe