Neu hier? | schnell registrieren!

Religione/Kultur und Stoma – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Religione/Kultur und Stoma

Beitrag von Frau Lachmann » 10.01.2008, 00:25

Hallo,

es gab doch auch schon hier im Forum ausländische User, wo ich mal davon ausgehe (kann mich auch irren), daß sie einer anderen Religion als dem Christentum angehören, aber sich diesbezüglich nicht geäußert haben.

Ich finde das Thema sehr interessant, bin selber noch gar nicht auf die Idee gekommen, daß irgendwelche Religionen Probleme bei der Stoma-Versorgung machen könnten.

Ich selber bin nicht gläubig und kann mit den hiesigen Religionen nichts anfangen, obwohl ich in der Schulzeit 2-3 mal die Christenlehre besucht habe.

Nina, wäre toll, wenn Du berichtest, was Du in Erfahrung gebracht hast. Gerade in Berlin, wie schon von Sabine geschrieben, ist es ja doch recht multikulti und es lohnt sich sicher, Berliner Stomatherapeuten anzusprechen.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.01.2008, 15:47

Hallo Nina,

konnte wegen KH-Aufenthalt erst jetzt alles durchlesen. Interessantes Thema, auch wenn eine Diskussion hier im Forum eher nicht zu verwertbaren Ergebnissen führen wird, da die überwiegende Mehrheit der User entweder konfessions-/religionslos oder einer der christlichen Konfessionen angehört.

Mein Tipp wäre auch, sich mit Stomatherapeut(inn)en in Ballungsgebieten in Verbindung zu setzen.

Meine winzige Erfahrung aus diversen KH-Aufenthalten (u.a. an der Klinik Innsbruck und im AKH Wien, beides Häuser mit hohem Ausländeranteil): Der Umgang mit dem Stoma war bei Christen, Religionslosen und Muslimen stets identisch. Größer waren ganz private Unterschiede, nämlich die Akzeptanz oder Nicht-Akzeptanz der körperlichen Veränderung - diese waren aber ganz klar religionsunabhängig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von nina » 11.01.2008, 02:37

Hallo alle zusammen!
Hab mir eure vielen Beiträge zu meinem Thema durchgelesen. Erstmal DANKE an die, die mir ein paar Tipps geben konnten. Hallo Webkänguru, leider ist mein Englisch nicht so die Wucht und ich würde auf dein Angebot der Übersetzung echt zurückkommen. Aber wirklich nur wenn Du Lust und Zeit hast und es dir nichts ausmacht. Tini65 hat geschrieben das es wohl auch bei der ILCO bereits die deutsche Übersetzung dazu gibt, weißt Du davon etwas? Ich würde mich erstmal erkundigen und dir dann nochmal bescheidgeben. Fande auch von all den anderen die Tipps hilfreich. Das mit den Stomatherapeuten haben wir bereits gemacht, wir haben Fragebögen erstellt und diese verteilt.

Worüber ich aber total geschockt war, wie einige auf dieses Thema und mich reagiert haben. Ich wollte keinen persönlich angehen. Wieso uns dieses Thema so beschäftigt ist, das wir beide in einem Katholischen Krankenhaus arbeiten und die religiösen Bedürfnisse einen hohen Stellenwert haben.wir haben das Gefühl das in unserem täglichen Arbeitsalltag viel zu wenig auf die anderen Kulturen/Religionen eingegangen wird. Der Grund hierfür ist (unserer Meinung nach),da keiner so wirklich darüber bescheid weiß.

kein Profilfoto
nina

Mitglied

Beitrag von doro » 11.01.2008, 11:05

Liebe nina,

wenn Du Dich ,durch meine Aussage zu Deinem Thema, persönlich angegriffen fühltest, dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen, aber mir ging es um den Inhalt und nicht um Dich als Person.

Für Deine weiteren Pläne in dieser Sache darf ich Dir Glück und Erfolg wünschen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.01.2008, 11:25

Hallo Nina,

wegen der Übersetzung kannst gerne auf mich zurück kommen. Aber es stimmt, kann mich auch dran erinnern das es bereits eine Übersetzung in der ILCO-Praxis gab.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Bärchen » 12.01.2008, 12:55

Hallo @ all, wollte nur kurz auf den Beitrag im neuen Wendepunkt hinweisen, hier der Link. LG Bärchen
http://www.hsc-online.de/wendepunkt0108.html

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 12.01.2008, 17:49

Hallo Bärchen,

danke für den Link, sehr interessantes Interview :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: