Neu hier? | schnell registrieren!

RESPEKT! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

RESPEKT!

Beitrag von Häslein » 29.11.2011, 13:25

Uli, dann wäre es gar nicht gesendet worden. Das bringt keine Quote, weil man mit Dir nicht auf die Tränendrüse drücken kann. :D

Und das ist auch gut so...

Ich bin sehr an dieser Sendung interessiert: Wann ist die wo ausgestrahlt worden? Ich konnte keine Hinweise im Programmführer finden. *anmerk*

LG, Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von temperence » 29.11.2011, 13:42

:D Das Lustigste in einer Reportage über mich wäre sicher auch, wie mein Mann verzweifelt die Luft anhaltend versucht, im Bad an mir vorbeizukommen, wenn er nach Haus kommt, während ich wechsel - bei uns führt der Weg hinten ins Haus durch Bad ;) Sein Pech, soll er pünktlich nach Haus kommen :D

@ Häslein: Nora kommt aus AT, wobei, Du kriegst ja die Sender vielleicht noch? Aber interessieren würd mich der Bericht auch :)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Nora_0104 » 29.11.2011, 16:03

@kienante: du hast recht. Es ist für jeden betroffenen erstmal ein schock, eine diagnose zu bekommen, die das leben komplett verändert. Das war bei mir das selbe. Ich meine nur, der Unterschied besteht darin, dass man meine Krankheit nicht sieht. Sie beschränkt mich äußerlich nicht ein (außer ich spritz mir in der öffentlichkeit insulin, dann sieht man's natürlich.) Aber auf den ersten blick kann man's nicht sehn dass ich Diabetes habe.
Euren beutel dagegen kann man sofort sehen, weil der drückt sich ja durch oder nicht? Und das mein ich mit respekt, damit umgehen zu können, wenn vielleicht einige untolerante menschen tuscheln, wenn sie den beutel sehn.

@lucia: das mit dem süßen und der schokolade war und ist gar nicht so schlimm. Ich darf sie ja essen, muss halt dann spritzen und das aber auch nicht immer ;-) außerdem hab ich nie so viel schoki gegessen und mach es auch weiterhin nicht so viel. Von daher ist diabetes auch schlimmer, als es sich anhört - wie bei euren stomas ;-)

Gruß nora

kein Profilfoto
Nora_0104

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Nora_0104 » 29.11.2011, 16:08

@hãslein: die sendung wurde bei uns im österreicher ausgestrahlt. Ich werde schaun vieleicht kann ich euch den link noch schicken ;-)
Lg

kein Profilfoto
Nora_0104

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.11.2011, 16:29

Euren beutel dagegen kann man sofort sehen,

Nur wenn ich Ihn zeige, so merkt kein Mensch das ich ein Stoma habe..
Mein Stoma versucht zwar manchmal mich zu behindern, das lasse ich aber nicht zu...ich mag es auch nicht wenn man mich bemitleidet, gut ich hatte Darmkrebs und deshalb das Stoma, aber ich bin weiter der Mensch, der ich vor 11 Jahren war, nur mit mehr grauen Haaren und paar Fältchen, aber was solls...
mit den heutigen Versorgungen, kann man ganz normal weiterleben, ich kenne sehr viele die weiter Arbeiten gehen, liegt halt an der Grunderkrankung
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von pia » 29.11.2011, 17:02

Hallo Nora,

Walltraud, hat es ja schon angesprochen, die heutige Versorgung, ist gar kein Vergleich zu der früheren, mit der sich sicherlich auch Dein Opa versorgen mußte.

Ich selbst keine aus meinem Beruf noch antike Versorgungen, so ein starres Kästchen.Gott die armen Menschen ,die das früher benutzen mußten,Oder wenn man sich die Bilder, die bei For live (ich kann die jetzt nicht verlinken) gemacht wurden von den alten Versorgungssystemen,da kann ich wohl glauben das, es füher das Leben zusätzlich erschwehrte und Unsicherheit entstehen ließ.

viele grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von paitas18 » 29.11.2011, 18:21

Hallo nora, hier ist auch noch eine mit Diabetes. Dazu kann man sagen, dass es vor 20 Jahren, als Dein Opa nicht mehr weiter leben wollte, sehr viel schwieriger war, mit einem Stoma zu leben. Heute gibt es für alles gute Hilfsmittel, auch die Diabetes kann so gut eingestellt werden, dass man nicht auf alles, was Zucker enthält, verzichten muss. Seit ich insulin spritzen kann, habe ich keine Probleme mehr mit den Zuckerwerten. Und an meinen Beutel habe ich mich auch so gut gewöhnt, dass ich meinen Kunibert nicht mehr missen möchte. Wichtig ist doch nur, dass man eine positive Einstellung zu allem hat und sein Schicksal nicht ablehnt.
Viele Grüsse Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von sunflowers » 29.11.2011, 20:12

Liebe Nora,

ich bin ja nun ganz neu hier in diesem Forum und mit dieser Situation und möchte trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben. Ich habe einen guten Freund, der sitzt im Rollstuhl. Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, in ein Rollstuhlfahrer-Forum zu gehen und zu schreiben, wie furchtbar und schrecklich ich dieses Leben finde. Und noch ehrlicher gesagt: ich finde es gerade im Moment nicht so richtig hilfreich für mich, wenn jemand die Situation eines Stoma-Trägers als "wahnsinnig tragisch" und "demütigend" bezeichnet. Du hast es sicherlich nur gut gemeint und ich bin vielleicht nur sehr empfindlich im Moment, aber loswerden wollte ich es trotzdem...

Gruß sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von zhita » 29.11.2011, 20:15

zum Thema früher, ich bin von Anfang an ganz offen mit meiner Krankheit umgegangen, erst die Krebsdiagnose und nach der 2. OP auch das Vorhandenseins meines Stomas, auch mein berufliches Umfeld weiß Bescheid, so können alle offen mit mir umgehen und wer Probleme damit hat,muss dies selbst lösen.

Was mich aber wirklich total erstaunt hat, war die Aussage einer Freundin von mir: "das ist zwar nicht schön aber meine Mutter lebt bereits seit 30 Jahren mit einem Stoma."

Die Mutter ist jetzt 84 Jahre alt! Ich kenne die Mutter seit vielen Jahren und habe nie etwas bemerkt, sie wirkte auf mich immer kerngesund. Ich habe diesen Abschnitt meines Lebens angenommen und komme mit dem Stoma ganz gut zurecht, nicht geliebt aber die Zwangsfreundschaft akzeptiert, freue mich aber auch auf die geplante RV im März 2012, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt, aber ich denke ja positiv!
Gruß Zhita

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Kienante » 29.11.2011, 20:42

@Nora0104 :
Mit dem Schock hast Du absolut Recht, zum Glück aber nicht mit der Vermutung, dass man unser Handicap sieht und Deines nicht, denn wie Waltraud schon geschrieben hat : Ein gut versorgtes Stoma bemerkt kein Mensch !

Wenn wir Känguruhs das nicht tun, gibt es ein "Grande malheur de kack" (ich liiiiebe diesen Begriff, den auch einmal ein Forumsmitglied erfunden hat !) und das könnte ein bißchen unangenehm werden......

Wenn Du das mit Diabetes nicht tust, droht Dir ein Schock und / oder Koma, was ich mir nicht gerade angenehm vorstelle und dann auch jeder bemerkt, oder ???

Meiner Ansicht nach geht es einfach nur darum, dass wir -vielleicht noch ein kleines bißchen mehr als die Menschen ohne "Handicap" (was für ein furchtbares Wort, ich fühle mich weder gehandicapt, noch behindert ;) ) - einfach auf uns aufpassen sollten / müssen...... ;)

Ansonsten gebe ich Uwe 2111 absolut Recht :

uwe2111 hat geschrieben:
ich glaube man sollte zwei Krankheiten nie vergleichen um festzustellen welche angenehmer ist.

Ich freue mich einfach meines Lebens, denn wie temperance schon schrieb :

[quote="temperence"]

weißt Du, es ist alles relativ, von wegen Schicksalsschlag und "schweres Leben mit Behinderung" :) Klar, für einen sich gesund-fühlenden Menschen, der vielleicht nur durch Zufall sich plötzlich mit einer Diagnose konfrontiert sieht, die ein Stoma erfordert, kann die Umstellung die Hölle sein; viele meiner Freunde/Bekannten sagen auch: "wie kannst Du damit leben - ich könnte das nicht!"

Also, wer aus der CeD (Chronisch entzündliche Darmkrankheiten, wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa) kommt, für den ist oft der Beutel kein Schicksalsschlag, sondern der Beginn eines neuen Lebens :) Hätte ich geahnt, wie gut es mir mit dem Büddel geht, dann hätte ich bei meinem letzten Schub 2006 schon den Schlussstrich unter die CU gezogen und nach einem Stoma verlangt - das hätte mir den Krebs erspart :)

Egal, ist vergangen, und ich habe noch viele Jahre vor mir. :) Mit Sport und Beruf, mit Partnerschaft und Sex, mit Einkaufsbummeln und Konzertbesuchen - vieles ging früher halt nicht. Dank des Beutels bin ich die Krankheit los, und der Beutel stört mich bei nix!

quote]

Deshalb : Freut Euch des Lebens !

Liebe Grüße

Kienante

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Sortiere nach: