von francy » 29.11.2011, 21:12
Hallo Nora, sagt man nicht: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier". Ja, das ist er. Ich persönlich habe lange gebraucht mit der Diagnose Blasenkrebs fertig zu werden.
Geholfen hat es gar nichts, die Blase mußte raus die Alternative in meinem Alter nur künstlicher Ausgang mittels
Beutel. Das ist also nicht mehr das Problem, hab mich zurecht gefunden. Viel schlimmer ist der Gedanke, wenn es irgendwo länger zwickt - es könnte ja sich irgenwo wieder etwas zusammenbrauen. Diese Angst ist nicht vordergründig
aber ist nicht zu leugnen. Ich sag immer, es läßt sich nicht mehr ändern und es gibt viel viel schlimmeres.
LG francy
von Monsti » 29.11.2011, 21:23
Hallo Nora,
es gibt neben dem Stoma ganz viele Krankheiten und Unfallfolgen, die das Leben urplötzlich verändern. Ob dies belastet, hängt sehr von der eigenen Psyche ab.
Gerade gestern abend hatte ich mich länger mit meinem Mann darüber unterhalten. Meine Stomaanlage liegt nun fast 8 Jahre zurück. Seitdem habe ich die Wechseljahre hinter mich gebracht und bin nebenbei eben auch 8 Jahre älter geworden. Vieles, was für mich früher eine Leichtigkeit war, geht heute nicht mehr. Teils liegt's am Stoma, teils aber auch am normalen Alterungsprozess. Früher war ich sehr sportlich, heute zähle ich mich diesbezüglich zum Ottonormalmenschen. Gehe ich am Berg, fühle ich mich aber weit weniger beeinträchtig als ein stark übergewichtiger und untrainierter Gleichaltriger.
Dein Interesse am Stoma finde ich bemerkenswert, denn bei mir war es genauso. Während einer meiner Reisen (ca. 10 Jahre her) lernte ich eine alte Dame mit Colostoma kennen, der ich Löcher in den Bauch fragte. Ich wollte einfach alles über ihr Stoma wissen. Die Frau wunderte sich damals, dass ich mich so sehr dafür interessiere. Ich konnte ihr darauf keine Antwort geben. Heute frage ich mich manchmal, ob es vielleicht eine Art Vorahnung war ...
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 29.11.2011, 23:41
Hallo Nora,
ich hatte dir ja bereits eine private Nachricht gesendet und nach der Sendung gefragt, da TV-Berichte über Stomaträger sehr rar sind. Also wenn du noch zusammen bekommst an welchem Tag/Uhrzeit und bei welchem Sender der Bericht lief, würde ich ich über eine Info sehr freuen. Auf der Seite des ORF war ich schon am Suchen, leider erfolglos
Viele Grüße,
euer Christian
von Nora_0104 » 30.11.2011, 00:45
Hallo an alle, die sich für die Fernsehsendung interessieren:
das ist der Link:
http://tvthek.orf.at/programs/1239-Am-Schauplatz
hierbei geht es um drei Menschen mit unterschiedlichen Krankheiten - u.a auch ein Stomaträger. Wundert euch nicht, wenn ihr auch noch die anderen seht, aber der mit dem Stoma hat mich am meisten interessiert - vllt. auch wegen meinem Opa.
Liebe grüße Nora
PS: @webkänguru: ich hab keine PN bekommen..??!!
von Skyfire » 30.11.2011, 07:43
Hi Nora,
Stoma heißt für mich nicht krank sein, sondern das ich Leben darf.
Im Alltag merkt man mir nichts, wirklich gar nichts von meinem Stoma an. Nur die Leute, die es wissen sollen/müssen, wissen etwas davon. Selbst wenn ich mal pupse und mein Gegenüber weiß nichts von meinem Stoma, dem offenbare ich mich nicht und i.d.R. denken sie dann es wäre ein Magengrummeln gewesen.
Unfälle der Gewissen Art, bemerke ich auch i.d.R. sofort und ich kann direkt einwirken in dem ich einen neuen Beutel anlege.
Als Morbus Crohn geschädigte kann ich heute sagen, auch wenn ich im Moment ein wenig neben der Spur laufe durch die eigentliche Grunderkrankung, ohne mein Stoma wäre ich nur ein halber Mensch, denn ich würde so vieles im Leben verpassen was für andere selbstverständlich ist, wie z.B. das rascheln der Bäume im Wind, denn hätte ich mein Stoma nicht, würde ich garantiert heute noch zwischen 25 und 30 Toilettengänge am Tag und in der Nacht haben und dort würde ich maximal die Toilettenspülung rauschen hören .
Schau Dir doch einfach mal unsere Fotogalerie an, mal schauen ob du nur einen einzigen herausfiltern kannst der ein Stoma hat Ich wünsch Dir dabei jetzt schon sehr viel Spaß und das du ganz viel Zeit mitbringst, denn du wirst nicht einen finden wo ein Stoma bzw. die Versorgung abgebildet ist. Ich selber laufe auch mit knallengen Jeanshosen herum oder im kurzen Minirock (Spielchen nennt sich dann nicht mehr, findet die Maus im Bild, sondern finde das Stoma .. )
So, dann möcht ich mal zum Thema Diabetes was sagen. Ich habe bisher eine Umschulung gemacht, wo sehr viele Reha-Leute in der Klasse gesessen haben. Ich sag Dir ganz ehrlich, ich möchte den Diabetes nicht bekommen. Wenn mein Banknachbar der Diabetes hat, unterzuckert war, Gnade dem armen Mann vorne an der Tafel. An Unterricht war nicht zu denken. Der war sowas von aggressiv (wegen dem Unterzucker, muss dabei sagen, er war sowieso ein wenig hibbeliger, aber das lag wohl eher an seinem Naturell und nicht am Diabetes!!)
Laufend, wirklich laufend darauf achten zu müssen was man isst, wie man isst, um wieviel Uhr man essen muss, wieviel Broteinheiten bla bla bla .. das wäre nichts für mich (ich drehe den Spieß einfach mal um).
Wenn mein Beutel voll ist, leere ich ihn und gut isses (an meiner Grunderkrankung kann ich eh nichts ändern nur fleissig Medikamente schlucken und die Lebensmittel weglassen die ich persönlich nicht vertragen kann (das sind nicht superviele, sondern gerade mal Mais, Champignons und geraspelte Möhren), bei deiner Erkrankung bist du laufend mit deiner Krankheit konfrontiert, selbst im Schlaf (man könnte ja Unterzuckern) ..
Verstehst was ich damit ausdrücken möchte?
Die beste Krankheit taugt nichts, und irgendwie, sitzen wir doch alle im selben Boot
Denk mal drüber nach
Habe mir im übrigen das Filmchen angeschaut. Bei der Platte von Hollister da würden mir persönlich auch die Nackenhaare hochgehen .. Gibt mittlerweile noch viel dünnere Grundplatten. Nun muss ich dazu sagen, konntest bei dem guten Mann denn sehen das er ein Stoma hat?????
Also ich NICHT, und das trotz dickerer Grundplatte!!!!
von sahnetörtchen » 30.11.2011, 16:16
Hallo Nora,
ich hab lange überlegt, ob ich Dir antworten soll oder nicht.
Ehrlich gesagt finde ich es unpassend, sich in einem Forum anzumelden und den Leuten mitzuteilen, was sie im Grunde doch für arme Schweine sind. :shock:
Weißt Du, hier sind viele Stomaneulinge, die gerade erst ihr Stoma bekommen haben und mit sich und der Welt hadern. Glaub mir, einige hier wollten nach der Stomananlage lieber sterben als weiterleben ( auch ich ) und da finde ich es mehr als unpassend, wenn sie so einen Beitrag zu lesen bekommen. Du hast es mit Sicherheit nicht böse gemeint, und wolltest nur Deinen Respekt ausdrücken, ich find es aber zweifelhaft.
Ich interessiere mich auch für viele andere Krankheiten, käme aber im Leben nicht auf die Idee, mich in dem dementsprechenden Forum anzumelden und meine Fragen loszuschießen.
Tut mir leid, meine Meinung. Wie gesagt, Du hast es mit Sicherheit nicht böse gemeint, aber manchmal sollte man lieber 2x nachdenken. Denn das Leben mit Stoma ist immer noch lebenswert.
LG
Klaudia
von Nougattörtchen » 30.11.2011, 16:33
Hallo klaudia
du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab's mir auch lang überlegt ob ich überhaupt meinen Senf dazu geben soll. Und ehrlich gesagt möcht ich Nora gar nicht antworten, denn ich finde es mehr als befremdlich wenn Aussagen wie: schrecklich, tragisch, demütigend(!!)...von einem Nichtbetroffenen getätigt werden.
Vielleicht hat sie's ja wirklich nicht böse gemeint, aber es ist genau so wie du sagst: wenn ich mich für Diabetes interessiere dann google ich das, meld mich aber nicht in einer Gruppe an und schreib wie besch*** es denen doch gehen muss und wie schrecklich und demütigend es doch sein muss, sich irgendwo, wo es vielleicht jemand mitbekommen könnte, sich Insulin spritzen muss...
Bella
von Häslein » 30.11.2011, 18:23
Hallo zusammen,
das Sahnetörtchen und das Nougattörtchen haben meine Empfindungen gut ausgedrückt, ich hätte das so nicht schreiben können. Ich bin kein guter Diplomat.
LG, Häslein
Edit: Satz umformuliert.
von Creatina » 30.11.2011, 18:58
Hallo Klaudia
Du schreibst mir aus der Seele, auch wenn es eine Umstellung war es geht mir nicht besc...... Und ich muß nicht bedauert werden. Nein man darf mich beglückwünschen denn ICH LEBE!
LG Martina
von doro » 30.11.2011, 19:46
Dem Himmel sei Dank, dass ich nicht der einzige Exot im Forum bin - nachdem ich den Fred verfolgt habe fiel mir, die ja sonst nicht unbedingt zurückhaltend ist - absolut nichts gescheites zu diesem Fred ein. Nachdem ich versucht habe, der Nora mit Ihrem Beitrag etwas positives anzulesen, habe ich es aufgegeben nach den passenden Worten zu suchen.
Es steckt wahrscheinlich sogar ehrliche Bewunderung hinter ihrem Fred - Geschmacksache, denn wie komme ich dazu,meine Krankheit mit Anderen zu vergleichen...Halt eine Frage des GUTEN Geschmacks. Und den finde ich hierbei nicht. Also liebe Nora, sei mir nicht böse, aber Deine Sympathie für Stomaträger kommt bei mir nicht so gut :shock:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe