Neu hier? | schnell registrieren!

RESPEKT! – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 8 von 91 ... 5, 6, 7, 8, 9

RESPEKT!

Beitrag von Monsti » 01.12.2011, 22:14

Du lieber Himmel, was passiert denn jetzt?

NATÜRLICH sieht man uns angezogen im Normalfall nicht an, dass wir ein Stoma tragen. Auch sieht man einem insulinpflichtigen Diabetiker nicht an, dass er/sie den Blutzucker kontrollieren und sich regelmäßig spritzen muss. Insofern sind Diabetiker und Stomaträger vergleichbar.

Worauf wollt Ihr denn jetzt hinaus? :confused: Mein persönliches Interesse an diesem Thread bezieht sich vor allem auf das leidige Tabuthema "Stoma" und eine bestimmte Stigmatisierung (nicht wertend gemeint) in den Köpfen der Allgemeinheit.

Dies ist bei Diabetikern anders. Das Thema Diabetes ist allgegenwärtig (inzwischen stehen fast auf jedem Nahrungsmittel vom Supermarkt die BE drauf) und quasi "salonfähig", obwohl gerade diese Erkrankung bezüglich der Auswirkungen auf den Alltag nicht sooo anders ist.

Gutenachtgrüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Skyfire » 01.12.2011, 22:18

Hi Nora,

siehste, dann weißt du genau was ich meinte wenn man die Diagnose ins Gesicht geprallt bekommt und nun weißt du auch was ich damit meinte ..

Wir sitzen alle in einem Boot. Egal was man für eine Krankheit hat!!!

Klar kannst du deine Krankheit beeinflussen indem du dich spritzt.
Ich/Wir können zwar unsere Ausscheidungen nicht kontrollieren, aber wir können "Handauflegen" :) , dann hört man es nicht mehr allzulaut (wenn es denn mal Laut wird, und das ist relativ selten, zumindest bei mir).
Zum Thema Unfällen kann ich als Morbus Crohn erkrankte nur sagen, die Unfälle die mir aus meinem normalen Anus rausgesickert sind und wo man wirklich erkennen konnte das ich mir in die Hose gemacht hatte, waren bedeutend schlimmer für mich persönlich als wenn mir der Beutel vorne am Bauch einen Unfall verursacht hat (Toilette, auswaschen und anschließend behaupten man hätte eine heiße Schokolade verschüttet :D , gibt immer irgendwelche Ausreden oder Kaschierungsmöglichkeiten).

@ Meli, geb Dir in einem Punkt recht, man vergisst oft, das man früher kein Stoma hatte und auch eigentlich gar keines haben wollte und heute .. ja heute lebt man einfach damit und es ist normal geworden damit zu leben.
Und les mal den 2 ten oder 3 ten Beitrag von Nora.. Nora hatte einen Bericht im Fernsehen gesehen bei ihren Eltern und erfuhr so das ihr Opa ein Stoma hatte womit er nicht zurecht gekommen ist und sich somit aufgrund dessen das Leben genommen hat .. somit bezieht sich ihre Fragerei auf den Fernsehbeitrag, der sie so interessiert das sie nachgefragt hat ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von nathan » 01.12.2011, 22:37

Meli hat geschrieben:Nachtrag (nicht an Skyfire, sondern allgemein): Toleranz wäre übrigens Nora gegenüber angemessen gewesen. Da kommt jemand neu, möchte sichtlich(!) etwas Nettes sagen (auch wenn es nicht jeder so gerne hören mag, weil da eben jeder anders tickt), und wird mehrfach angegangen, was sie hier zu suchen habe etc, die dargelegten Motive des Besuches werden zerpflückt und angezweifelt.

Verstehe ich nicht wirklich. Es rufen immer alle nach Toleranz, alle möchten als Känguruh, Kranker, eingeschränkt lebender Mensch mit alles Defiziten doch bitte akzeptiert, integriert und nicht ausgeschlossen werden.
Und dann so etwas hier :rolleyes:

Hallo Meli,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hätte es nicht besser sagen können.

Gruß Nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von doro » 01.12.2011, 22:43

Rubbel die Katz,was aus einem arglosen Thema durch einige Pro und Kontras doch werden kann. Zitieren, gegenseitig anfeuern -das hat hier noch nie zu einem guten Ergebnis geführt. :rolleyes:

Gute Nacht :zzz:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Kienante » 01.12.2011, 22:56

OMG :D

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von sahnetörtchen » 01.12.2011, 22:57

Haaaaaaaaaaallo,

könnt ihr mal bitte tagsüber weniger schreiben, damit ich nach der Arbeit zu später Stunde nicht mehr so viel lesen muss? ;)

Da ich das ganze ja angezettelt habe, will ich mich auch nochmal dazu äußern:

@Kienante:
ich hab nicht feinselig reagiert, ich hab meine Empfindung geäußert

@Bag Owner:
ich brüskiere mich nicht, ich empfinde und ich hab das gleiche Recht wie ihr, hier meine Meinung zu äußern

@nathan:
ich find es eine Frechheit zu schreiben, "überles dieses Geschreibsel einfach" :shock:

@Meli:
ich find, ich bin Nora gegenüber tolerant und habe nur meine Zweifel geäußert. Ich habe sie weder mehrfach angegangen was sie hier zu suchen hat noch ihre Motive zerpflückt

Ihr wißt alle, dass wir hier es immer mal wieder mit Spinner und Bekloppten zu tun haben. ( wobei ich jetzt nicht Dich meine Nora !! ) Und ich habe mir wirklich lange überlegt, ob ich Nora überhaupt antworte. Nun hab ich es aber getan, und Nora hat es ja auch erklären können. Trotzdem, und dazu stehe ich, würde ich NIE auf die Idee kommen, ich irgendwo anzumelden um nachzufragen. Und dazu stehe ich!!

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Kienante » 01.12.2011, 23:36

@doro : stimmt, eigentlich schade, wir sitzen doch alle im selben Boot,oder ?

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Kienante » 01.12.2011, 23:52

Ach, Sahnetörtchen, hast jetzt wirklich meinen Respekt, wie vehement Du zu Deiner Meinung stehst..............
Genau DESHALB liebe ich dieses Forum - verschiedene Menschen mit verschiedenen Gefühlen gehen verschieden mit verschiedenen Gefühlen um.

Grüße Euch alle - so ganz einheitlich ;)

Kienante

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von Chief » 02.12.2011, 10:36

Mir hat Nora mit ihrem Beitrag nicht weh getan und ich empfand diesen auch weder negativ noch herabwürdigend.

Im Gegenteil, ich finde es auch mal interessant das sich jemand der nicht direkt betroffen ist für die Materie interessiert (obwohl so ganz unbetroffen ist Nora ja nicht da es ja in der Familie jemand mit einem Stoma gab).

Ich habe mit meinem ersten Beitrag in diesem Thread eigentlich zum Ausdruck bringen wollen das sich mein Leben und mein Tagesablauf nicht wirklich von jemandem unterscheidet der sich auf dem üblichen Weg "erleichtert".

Hier direkt aus einer Mücke einen Elefanten zu machen ist total daneben. Ich wünsche mir das einige von uns mal etwas "lockerer" werden und nicht immer gleich so eine riesen Diskussion anfangen.
Gerade in der (Vor-) Weihnachtszeit sollte man es ruhig mal etwas gelassener angehen. ;)

So long und peace :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

RESPEKT!

Beitrag von biggen » 02.12.2011, 12:44

hallo chief: :super: :super: :super:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen