von Eckehard » 16.04.2016, 22:18
Hallo an alle erstmal.
Ich habe am 12.02.2016 meine OP gehabt, bei der ein doppelläufiges Ileostoma angelegt wurde.
Nach der Entlassung hatte ich immer mal wieder Probleme mit Stuhlgang aus dem Rektum und Bauchschmerzen. Die letzten Zentimeter des Dickdarms sind entzündet und es hat sich eine Stenose gebildet. Mein Arzt hat gesagt durch die Stenose dauert es einfach ein bisschen länger bis der restliche Stuhlgang abgeführt ist. Jetzt liege ich aber aktuell im Krankenhaus weil ich sehr schmerzhafte Krämpfe bekommen hatte. Nach einem CT wurde mir gesagt, dass der Dickdarm immer noch total voll sei. Jetzt hat man schon probiert den Darm über das Stoma zu spülen, brachte aber nichts. Die Ärzte haben schon gesagt ob man nicht den Dickdarm entfernen sollte. Das will ich aber auf keinen Fall, nicht nur weil den Stuhlgang nicht rausbekommen. Gibt es denn da keine Möglichkeiten mehr den Mist abzuführen? Oder könnte es sein das durch das doppelläufige Stoma einfach immer Stuhlgang nachrutscht und der Darm deswegen nicht leer wird?
von Webkänguru » 17.04.2016, 16:28
Hallo Eckehard,
zunächst einmal herzlich willkommen im Stoma-Forum
Über den Doppellauf sollte wenn dann nur selten Stuhl in den stillgelegten Schenkel übergehen. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
Der stillgelegte Darmabschnitt arbeitet natürlich weiter und es sammelt sich Schleim, der irgendwann den "normalen" Weg nach draußen sucht. Das kann durch eine Stenose schon schwierig werden, die Ausscheidungen los zu werden.
Aber das sich so viel Stuhl sammelt und dann nicht wirklich abgeht, ist schon ungewöhnlich. Hat sich heute im Laufe des Tages was getan?
Viele Grüße,
Christian
von doro » 17.04.2016, 16:40
Hallo Eckehard,
Ich habe auch einen doppellauf.Wenn bei mir der Stuhl nicht so richtig gut in den Beutel laufen kann,weil zu fest oder verstopft,dann entweich immer ein kleiner Teil Stuhlgang,durch den Doppellauf.Auch kommt es dort ab und an zu Abgängen von Schleim.Ich schneide meine Platte auch oval aus,damit der doppellauf frei liegt und mir die Platte deswegen nicht unterlaufen kann.
von Mischi 1367 » 18.08.2016, 08:17
und Hallo bin neu hier und hab das selbe Problem das der reststuhl nicht mit spülen zu entfernen ist aus dem stillgelegten Dickdarm. Haben die bei dir schon eine Lösung gefunden? Für einen Tip wäre ich unendlich dankbar, den bevor der restkot nicht raus ist wollen die keine OP machen.
Danke im voraus Grüße Mischi ich
von Börgi » 18.08.2016, 13:21
Hallo Eckehardt,
und ein herzliches Willkommen bei uns!!!
Das hört sich nicht gut an mit Deiner Stenose!! Die in Verbindung mit der Entzündung, da kann es ganz schnell zum Darmverschluß kommen!!! Da hilft auch irgendwann kein spülen oder Abführmittel, weil die enge Passage einfach zu schwillt!!
Ich kenn das auch, zum Schluß war meine Stenose über den ganzen Dickdarm ausgebreitet und der Eiter fing an sich durch die Darmwand zu fressen! Und das obwohl ich schon 2Jahre ein doppelläufiges Colonstoma zwecks Abheilung hatte, verbunden mit ständigen Cortisonspülungen und Tabletten!! Hat alles nichts gebracht, er mußte raus!! Heute bin ich froh, seit dem keine Crohnschübe mehr und kein Eiter,der hinten mit rauskleckert!!!
Ich wünsch Dir Gute Besserung und das Du bald Erleichterung erfährst!!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe