Neu hier? | schnell registrieren!

Rezepte für die heißen Tage – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rezepte für die heißen Tage

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2015, 18:02

Hallo zusammen,

der Sommer in diesem Jahr hat es in sich und wir steuern bereits auf die nächste Hitzewelle zu. Wir Stomaträger (vor allem die Ieos und Uros) müssen sehr darauf achten, dass wir bei den heißen Temperaturen genug Flüssigkeit aufnehmen. Aber wer will schon gerne wochenlang literweise Wasser trinken ;)

Aus der Lehrküche der Vitalisklinik in Bad Hersfeld haben wir euch zwei Rezepte mitgebracht, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch noch eine extra Portion Flüssigkeit mitbringen, Nicis Melonen Joghurt-Salat und Wassermelonensalat mit Schafskäse:

sommerliche-rezepte-mit-melone.jpg

Welche Rezepte für leichte Gerichte und Getränke könnt ihr für den Sommer empfehlen? Ich freue mich auf eure Küchenempfehlungen :D

Viele Grüße,
Christian :winke:

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Ariela » 09.08.2015, 22:34

Hallo ihr Lieben,
ich kann zwar keine so tolle Aufstellung machen, wie in den obigen Rezepten, möchte euch aber trotzdem etwas vorschlagen, was ich im letzen Sommer, während meiner “Beutelzeit” sehr häufig gegessen habe, nämlich einen etwas anderen Nudelsalat. Die Mengenangaben sind pro Portion (und ziemlich ungefähr, können je nach Lust und Hunger abgeändert werden).

50 – 80 g flache Nudeln (Tagliatelle oder Schmetterlinge)
200 – 250 g Honigmelone (Netto-Gewicht)
4 – 5 Scheiben roher Schinken
Rukola
Salz
Pfeffer
Salz
Olivenöl

Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen, wobei die angegebene Kochzeit um ein bis zwei Minuten verkürzt werden sollte, nach dem Abgießen in eine Schüssel geben, ein wenig Oel dazu und abkühlen lassen.
Die Melonen waschen, entkernen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Schinken in Stücke reissen (ich verwende manchmal auch geräuchterte Speckwürfel, nur kurz in der Pfanne angebraten). Die Rukola waschen und zerpflücken. Das Ganze mischen, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und dann die abgekühlten Nudeln dazugeben. Nochmal mischen, etwas Oel dazu geben und ab in den Kühlschrank zum durchziehen. In einer abgedeckten Schüssel oder einem verschlossenen Behälter hält sich der Nudelsalat theoretisch drei oder auch vier Tage (bei uns nicht, denn er wird viel früher aufgegessen :D )

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Beitrag von charla » 10.08.2015, 07:39

Hallo,
ich habe auch ein erfrischendes Rezept:

500 ml Joghurt
Saft 1/2 Zitrone
2 TL Agavendicksaft

vermischen, kann man im Kühlschrank aufbewahren.
Und nach Bedarf bis knapp zur Hälfte in ein Glas geben,
mit kaltem Mineralwasser auffüllen -
vorsichtig - schäumt sehr!

Zitrone und Süssung kann man nach Geschmack abändern
oder auch austauschen - z.B. Honig o.ä.

Laßt es Euch schmecken!

Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 10.08.2015, 11:45

Hallo Carla,
das Rezept will ich mal probieren, vielen Dank!

Ich selber helfe mir etwas ungewöhnlich mit literweise heißem Tee. Das klingt verrückt, aber ist die einzige Möglichkeit für mich überhaupt viel Flüssigkeit aufzunehmen. Weil sich sonst mein Bauch so verkrampft.
Aber heißer Tee in allen Varianten, der geht!

Gehts es noch jemandem so?

Den Joghurtdrink werde ich auch zimmerwarm temperieren ;)
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: