von Ela2 » 19.11.2008, 17:07
Hallo
Man hab ich mich geärgert, es war ein Tag wie immer...
Ich war Zuhause und habe meine schönen Baumwollstrumpfhosen angehabt....hatte eigentlich schon alles zurecht gelegt für einen neunen Versorgungswechsel.....und war dabei meinen letzten Handschlag in der Küche zu erledigen.
Plötzlich schoss eine heisse Flüssigkeit mein Bein herunter und es wurde ziemlich unangenehm
Ich bemerkte das meine Beutelöffnung aufgegangen ist, und alles schoss heraus. Tolle Sch.....
ICh konnte es mir nur so erklären das die Strumpfhose schuld daran war. Denn bei meinem System von Dansac Nova boohhrr was war das jetzt 1 oder 2 naja jedenfalls ein Einteiler mit Klett
da kuckt immer noch klett hervor und konnte so an der Strumpfhose reiben. Jedenfalls ist das meine Einschätzung der Sache.
Nun traue ich mich nicht mehr Strumpfhosen zu tragen, denn Wolle und Klett.....ich weiß nicht, bin völlig verunsichert
Hat da jemand eine Idee was man machen kann. Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert....Blöd das .....Gott sei Dank ist mir das Zuhause passiert
Vielen Dank fürs Zuhören
Gruß Ela
von Renate » 19.11.2008, 17:55
Hallo Ela,
also entweder du trägst größere Unterhosen die über den Beutel gehen (was Du vielleicht nicht willst), oder zieh ein Hemdchen, welches zwischen Beutel und Strumpfhose ist. Oder Du wechselst mal zu einer anderen Versorgung. Mehr weiss ich dazu leider auch nicht. Aber so ein Malheur ist wohl schon jedem von uns passiert. Nicht ärgern.
Liebe Grüße
Renate
von Linie 22 » 19.11.2008, 17:56
Hallo Ela 2,
ich vermute Du meinst einen Einteiler - Modell Ausstreifbeutel!? Richtig??????
Dieser KLettstreifen verschwindet nur mäßig bzw. hält dem Druck nicht immer unbedingt so stand, wie er es sollte. Zumindest ist es bei meinen Einteilern - Austreifbeutel von Dansac Nova so. Zum Glück benötige ich diese Sch...dinger (sorry) nur zur Spieg`lung . Sonst trage ich geschlossene Einteiler von FOR LIFE, was bei Ileostoma leider nicht zur Debatte steht.
Aaaaber, es gibt noch die Variante an Einteilern - Ausstreifbeutel mit Klammerverschluss, welche ich Dir empfehlen würde. Diese strumpfhosenfreundlichen Beutel garantieren Dir wesentlich mehr Sicherheit.
Bei der nächsten Bestellung an Stomaversorgung fragst Du bitte nach Möglichkeiten dieser o. a. Variante! Es lohnt sich, vorallem wenn man als Ileo-skippi auf Ausstreifbeutel angewiesen ist. Deine Strumpfhosen danken es Dir .
Tschüüüüüüüüss sagt recht optimistitisch bzgl. des Klammersystem`s Linie 22
von doro » 19.11.2008, 19:43
Es gibt doch nun etwas viiel besseres: Die neuen Sensura von Coloplast haben einen zusätzlichen Klett-Klebepunkt der hält den Auslass ( bei uns ileos eher Ausfluss :shock: )wenn er dann zurück unter den Vlies gesteckt wird,fest.Da ist alles schön verpackt und kann sich nicht mit Strupfhosen verheddert,arme Ela
Bo,Renate meinst Du die Liebestöter :shock:also entweder du trägst größere Unterhosen die über den Beutel gehen
von Renate » 19.11.2008, 20:40
Hallo doro,
nein ich hab da was falsch verstanden. Dachte nicht an den Verschluss. Verdonnere niemand Liebestöter zu tragen. Aber wärmen tut er vielleicht doch jetzt wo es so kalt werden soll.
Liebe Grüße an Euch
Renate (die übrigens auch keine Liebestöter trägt)
von Ela2 » 19.11.2008, 20:44
Hallo
Ich habe von den neuen Sensura System gehört, ich habe immer viel Angst vor neuen Veränderungen, habe immer diese Angst das der schitt nicht hält! Kann man auch bei diesem System die Eakin Ringe benutzen? ich trage immer die Einteiler Covexe von Dansac Nova . Veränderungen diesbezüglich machen mich immer richtig Nervös!! IHHHHH Und ich trage keine Liebestöter LOL ...Etwas schönes sollte man doch schon am Körper haben wenn alles andere schon nicht so toll ist oder LAch....Aber danke für die Ideen...
Habt ihr als Ileo Träger schon Erfahrungen mit dem Sensura System?
Und vielleicht mit den Eakin dazu, also zusammen ??
LG Ela
von doro » 19.11.2008, 20:55
Hallo Ela,
ich trage Sensura und Eakins und das pannenlos.Wenn Du etwas neues ausprobierst,suche Dir dafür einen Tag/e an dem Du das Haus nicht unbedingt verlassen musst. Das Gefühl der Sicherheit ist dann größer.Fordere Muster bei Coloplast an
@Renate, ich habe Dich schon richtig verstanden
aber meine Omi,war im Winter ein Fan von diesesn warmen angerauten Zelten *warm aber graulig +
von Yosie » 20.11.2008, 12:01
Hallo,
hm, also bei mir hält der eingeklappte Verschluss auch ohne zusätzlichen Klebepunkt gut wenn ich ihn zwischen Vlies und Beutel stecke. Ich hatte zuerst Dansac Nova und jetzt Coloplastbeutel, bei beiden kein Problem.
Zum Thema Liebestöter...
mir ist es eigentlich am liebsten wenn die Versorgung komplett in der Unterwäsche verschwindet. Ein normaler Slip würde bei mir genau quer über das Stoma gehen, Beutel darüber hängen lassen, ist mir unangenehm. Also habe ich mir sogenannte Pants oder Shorts gekauft, die sind etwas höher mit leicht angeschnittenem Bein, quasi ein wenig wie eine abgeschnittene Radlerhose. Super bequem, und eigentlich auch noch recht hübsch anzuschauen. Sie sind aus Microfaser, schön dehnbar wenn den drunterliegende Beutel zu Ballon mutiert. Und kein Beutel kollidiert mit Strumpfhosen.
Yosie
von Monsti » 20.11.2008, 12:46
Hallo Yosie,
genauso wie Du handhabe ich es auch. Von welcher Firma hast Du denn Deine "Mikrofaser-Radlerhöschen"?
Neugierige Grüße von
Angie
von Rosinante » 20.11.2008, 14:08
"Mikrofaser-Radlerhöschen- ohne-Bein" gibt es z.B. bei Triumpf (keine Werbung, ich habe aber den Fabriksverkauf in der Nähe). Heißt dann "Maxi-Slip"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe