von hajowoe » 28.10.2007, 00:48
Ich grüße zunächst die Mama von Elias!! Mir sind spontan die Tränen gekommen, als ich Eure Geschichte, und Eure Sorgen und Nöte gelesen habe. Viel Kraft wünsche ich Eurer Familie.
Nun sind meine Fragen nicht sooo wichtig, aber dennoch würde mich interessieren, wer hier Erfahrungen als Stomaträger im Rollstuhl hat. Gibt es besondere Hinweise für diese spezielle Gruppe? Wie groß ist die Gefahr eines "Stomabruchs" bei Überanstrengung? Wie wechselt ihr den Beutel, wenn keine Rollstuhltoilette in der Nähe ist? - Nur Mal zwei Themen zum Nachdenken!
von Axel » 28.10.2007, 17:20
Hallo Hajowoe ... wenn ich mich recht entsinne, haben wir hier einige sehr kompetente Rollis mit Stoma - Gruß vom Axel
von Mama von Elias » 28.10.2007, 18:58
Danke für den lieben Gruß!
Ich schicke im Namen von Elias, aber auch von mir, einen Lieben Gruß zurück!!
Sandra
von Yogi » 07.11.2007, 13:27
Hallo hajowoe,
habe leider erst jetzt deinen Bericht gesehen.
Mein Mann ist Rollstuhlfahrer mit Stoma.
Also wegen dem Stomabruch kann ich dir mitteilen, dass uns eine Stomatherapeutin erklärte, wenn keine oder wenig Bauchmuskeln vorhanden sind, gibts keinen Stomabruch. Und den Beutel kannst auch im Auto wechseln, wenn keine Behindertentoilette da ist. Macht zumindest mein Mann so.
Aber wenn du noch weitere Fragen hast, schreibe ihm einfach eine e-mail. Er antwortet dir auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Yogi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe