Neu hier? | schnell registrieren!

Routine? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Routine?

Beitrag von Mefiu » 07.05.2007, 16:20

hallo anna,
ich glaube, dass es sehr unterschiedlich ist von person zu person. ich habe nicht lange gebraucht, aber vielleicht war es auch der hintergedanke, dass ich nach 5 monaten meine rückverlegung hatte. meine freundin hatte praktisch weniger probleme als ich.
auf jeden fall wünsche ich dir alles gute und hoffe dass du dich ganz schnell daran gewöhnst.
lg
mefiu

kein Profilfoto
Mefiu

Mitglied

Routine?

Beitrag von pia » 07.05.2007, 16:30

hallo,
ich finde es ganz normal,das am anfang berührungsängste vorhanden sind. glaube auch .das die meisten am anfang ihre schwierigkeiten hatten.
so ,einfach ist es auch nicht immer von der psyche her,sofort zu akzeptieren,das nun alles aus dem bauch raus kommt.von kleinkind an sind wir gewöhnt,das"es" nun mal hinten raus kommt,und nun auf einmal kann man sich beim "aa" machen praktisch zusehen.das bracht auch erst einmal seine psychische akzeptanz,dann muß auch vertrauen zum material bekommen,die sicherheit ,das alles hält,wenn man das haus verlässt.
schließlich das händling,das geht nicht vom ersten tag an so sicher und perfekt.das braucht alles seine ruhe und zeit.

mein tipp für euch ist.
nehmt euch zeit für die versorgung,am besten einen zeitpunkt,wo das stoma nicht so stark oder gar nicht spuckt.
(bei mir ist das vor dem frühstück.)
stellt klingel und tel. ab.lasst euch druch nichts stören.
versucht die "sache" nicht ecklig zu finden. da ist nichts ekeliges daran.(es ist nur ungewohnt)
dann kommt das alles von alleine,bei dem einen was schneller beim anderen langsamer.
last die zeit für euch arbeiten,ihr schafft das!!!!!
viele grüße
pia
ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Routine?

Beitrag von Cordu » 07.05.2007, 17:12

Hallo,
entschuldige Anna, ich will deinen Thread nicht misbrauchen, aber es passt hier grad so gut: ich finde nicht die Tatsache eklig, dass die Sch**** jetzt am Bauch rauskommt. Aber wie das Stoma aussieht, das find ich total schlimm, diese dunkelrote Schleimhaut, die so wulsitg über den Bauch raussteht!:haarezuberge:
Und wenn ich es ganz vorsichtig reinige mit Komperssen und dieser Reinigungslotion, blutet es dauernd ohne dass ich sehen könnte, wo genau. Als wäre die Schleimhaut einfach "undicht". Und am Rand hängen überall die Fadenreste rum und alles ist ganz dick geschwollen....brrrrrr :haarezuberge::haarezuberge:
NATÜRLICH habe ich kein Problem, die Ausscheidung weg zu machen! Ich hab selbst in der Pflege gearbeitet und habe drei Kinder, also an Ausscheidungen, egal wo sie rauskommen, kann mich echt nix mehr schocken!:feiern:
Hey Anna, vielleicht stimmst du mir ja zu. Auf jeden Fall wünsche ich uns beiden und allen anderen, die grad damit kämpfen, dass wir bald wieder "Herr der Lage" sind und ein bisschen alltagstauglich werden!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Routine?

Beitrag von Renate » 08.05.2007, 13:40

Hallo Cordu,
natürlich sieht das Stoma gleich nach der OP nicht schön aus. Aber dies verändert sich nach längerer Zeit, die Fäden verschwinden, die Röte geht über in ein Rosa, meines hat sich sogar noch in der Größe verändert. Beim Reinigen solltest Du auf ganz weiche Kompressen achten, zum Reinigen selbst verwende ich nur lauwarmes Wasser, keine Lotion (ist auch Chemie). Ganz saft die nasse Kompresse aufs Stoma drücken, nicht reiben nur tupfen und ebenso trocknen. Dieses ungute Gefühl lässt nach und es wird alles leichter.
Renate :p :p :p

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: