von
charla
» 28.05.2013, 05:58
Hallo Jasmin,
Sport in einer Gruppe macht aber viel mehr Spass.
Ich bin wesentlich älter als Du und habe nach der Wundheilung mit Tai Chi angefangen. Und ich überlege, ob ich wieder mit Aqua Jogging anfange.
Es gibt ganz viele Möglichkeiten, bei denen die Bauchmuskulatur nicht zu sehr beansprucht wird.
Viele Grüsse
Charla
von
Häslein
» 28.05.2013, 06:27
Hallo Jasmin,
Du *darfst* alles!
Wer soll Dir was verbieten?
Du kannst ALLE Bewegungen machen... Ein Stoma ist keine Erkrankung und man muss sich nicht ganz besonders schonen.
Bauchmuskulatur ist wichtig und die muss trainiert werden. Es bringt überhaupt nichts, nur den Rücken zu trainieren. Bauch- und Rückenmuskulatur bilden eine Einheit. Oder anders formuliert:
Sie stützen sich gegenseitig ( vereinfacht ausgedrückt ) und können nicht isoliert betrachtet werden.
WII sports ist... äh... keine ausreichende Bewegung.
LG, Häslein
von
doro
» 28.05.2013, 06:50
Sehe ich auch wie meine Vorschreiberinnen,
Sport in der Gruppe macht mehr Spass als wenn alleine zu Hause herum gezappelt wird.Es werden so tolle Kurse angeboten, selbst unser dörflicher Sportverein, bietet Kurse an und gemeinsam mit der Übungsleiterin kann man sehr gut absprechen was gemacht werden kann .Solange Du keine Zentnergewichte heben musst, ist ziemlich alles erlaubt.
Kannst Du es nicht für vormittags einrichten, wenn die Kinder in der Schule sind?
von
jasmin86
» 28.05.2013, 19:09
Ich gehe ja zu dem wii auch dann zum Reha sport, die wii soll ja nur zuhause zum spass sein das man sich noch etwas mehr bewegt da reha sport ja nur einmal die woche ist
von
jasmin86
» 28.05.2013, 19:11
Ach so und meine grosse ist noch garnicht in der schuhe und die kleine noch nicht im kindergarten die sind ab august erst beide im kindergarten und dann nächstes jahr kommt die grosse in die schule
von
doro
» 28.05.2013, 19:58
Hallo Jasmin,
Das hatte ich überlesen, daß Du bereits zum Sport gehst.Dann tust Du ja schon eine Mengen, wenn Du einmal pro Woche aktiv bist.
von
jasmin86
» 30.05.2013, 20:52
Hallo
Hatte gestern meinen ersten Rehasport.
Der war aber nicht auf mich und mein Stoma abgestimmt,es war in einer gruppe und jeder hatte was anderes,ich war die einzigste mit stoma.
Einiges konnte ich nicht,also mit bauchmuskel anspannen usw so situp usw habe ich auch nicht gemacht.Zu dem hatte ich die letzten tage wider etwas pech,habe 4 platten in 3 tagen verbraucht,naja,dafür hatte ich ja lange ruhe
von
biggen
» 30.05.2013, 21:47
hallo jasmin,
mir hat man ärztlicherseits gesagt, mit einem stoma könnte man keine bauchmuskeln aufbauen, weil der bauch ja ein loch hätte und die muskulatur durchtrennt sei. hat mir damals irgendwie eingeleuchtet und in meiner 1. reha durfte ich (allerdings kurz nach op) überhaupt keinen sport machen und 2011 bei meiner 2. reha habe ich bestimmte übungen an geräten (wie im fitness-studio) verordnet bekommen, aber auch nur solche, bei denen die bauchmuskeln nicht besonders belastet wurden, und diesmal war die op. schon fast ein jahr her. ob das jetzt alles so richtig ist und andere ärzte vielleicht anderer auffassung sind...kA...
gruß
biggen
ich habe nach der 1. op später auch "normale" gymnastik mitgemacht und nur selber darauf aufgepasst, was ich meinte zu können. ging sehr gut. allerdings war ich nie der große sportfreak, das waren immer nur so 1 x jährliche kurse, die allerdings von der krankenkasse bezuschusst wurden.
von
snoopy66
» 30.05.2013, 22:05
Hallo jasmin,
ich hab auch mal Rehasport gemacht.Das war aber bevor ich mein Stoma bekommen habe.
Ich hatte heftige Rückenprobleme.
Wie ich dahin ging, wurde ein Vorgespräch geführt, alle Probleme besprochen usw.
Der Übungsleiter war ein Phsyotherapeut.Ich hatte mir das alles ein bisschen anders vorgestellt.
Jeder hatte ein anderes Problem und man mußte selber sehen, was man an Übungen mit macht und was nicht.
Ich hab das ganz schnell gelassen, weil ich nie wußte was jetzt gut oder schlecht für mich ist
Ich hab mir dann vom Othopäden ein Rezept für Kg geben lassen.
Dann hab ich mit der Physiotherapeutin auf mich abgestimmte Übungen gemacht.
Parallel dazu haben wir zuammen überlegt, welche Sportmöglichkeiten für mich in Frage kommen.
So hab ich meine Rückenprobleme im den Griff bekommen
Jetzt, mach meiner Erkrankung, mußte ich auch sehen was ich an Sport machen kann um überhaupt wieder Muskeln aufzubauen.
Ich hab fast ein halbes Jahr mehr oder weniger fest gelegen.
Es gibt so viele Sportmöglichkeiten, überleg dir doch mal was dir Spaß machen würde.
Das Stoma als solches ist eigendlich kein Hinderungsgrund.
Wenn bei dir die Platten so schlecht halten, das war ja wohl auch ein Grund für deine Stomabandage, ist vielleicht zu überlegen, ob du da die richtige Versorgung hast?
Ich fahre mittlerweile wieder Fahrrad und gehe regelmäßig schwimmen
Die Meinungen was man machen darf und nicht gehen doch ziemlich auseinander.
Egal was du machst.Fang erst mal langsam an und" hör " auf deinen Körper.Man merkt eigendlich ganz gut was geht und was nicht geht...
Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung
LG snoopy
Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma
von
Marybell
» 16.08.2013, 11:11
Ich habe darüber noch nicht gehört, dass Stoma Hexenschuss verursachen kann, aber dessen Ursache kann nur der Arzt beurteilen.
Wer Neigung auf Hexenschuss hat, muss die Rückenmuskulatur verstärken und die heftige & plötzliche Bewegungen vermeiden. Rückenschwimmen ist sehr gut, aber du solltest darüber mit deinem Arzt sprechen, ob Schwimmen in deinem Fall wirklich die beste Option ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe