von
jasmin86
» 24.05.2013, 08:22
Hallo
Ich hatte vor 3 wochen einen sehr heftigen Hexenschuss,
war dann bei meinem Hausarzt und der meinte da ich das noch nie hatte und in meinem alter denkt sie mal das es durch eine fehlhaltung wegen stoma und wegen tragen der bandage kam.Jetzt hatte ich 1 woche ruhe und jetzt fängt das schon wieder an mit dem Rücken,habe jetzt einen termin beim Orthopäden gemacht aber erst mitte nächsten Monat.
Hat einer von euch auch seid dem stoma rückenbeschwerden?
von
Liese
» 24.05.2013, 08:34
Ich hab zwar inzwischen kein Stoma mehr, aber als ich noch eines hatte, war ich bestimmt das eine oder andere mal auch verspannt, verkrampft, weil mein Stoma und ich nie so wirklich "gut Freund" waren. Dennoch wage ich es fast zu bezweifeln, dass man davon einen Hexenschuss bekommt.
von
Chief
» 24.05.2013, 09:06
Hallo Jasmin,
in der Zeit vor meinem Stoma hatte ich häufig Rückenbeschwerden aber nachdem ich mir u.a. ein Wasserbett kaufte und wieder regelmässig Sport trieb waren diese gänzlich verschwunden.
Ich denke nicht das deine Probleme primär auf das Stoma zurückzuführen sind es sei denn Du läufst permanent in einer Art Schonhaltung rum (das könnte ggf. für Verspannungen sorgen).
Gruß
Uli
von
jasmin86
» 24.05.2013, 09:21
Hallo
Danke schonmal.
Ich mache nicht mehr so viel bewegungen wie sonst,geht ja auch mit der bandage nicht ich trage sie ja auf anraten meiner stomaterapeutin jeden tag und lege sie nur abends ab
von
Chief
» 24.05.2013, 10:59
Genau darin könnte dein Problem liegen.
Ich persönlich finde es nicht wirklich förderlich den ganzen Tag eine Bandage zu tragen es sei den es gibt wirklich zwingende Gründe dafür.
Die gesamte Bauch- und Rückenmuskulatur wird durch die dauerhafte Verwendung einer Bandage entlastet und dementsprechend geschwächt.
Gruß
Uli
von
jasmin86
» 24.05.2013, 18:13
Hallo
Das habe ich auch schonmal gelesen aber meine stomatherapeutin meinte das ich die brauche damit die platte besser hält. Ich soll jetzt krankengymnastik bekommen also reha sport ich hoffe das bringt was
von
Häslein
» 24.05.2013, 20:15
Hallo Jasmin,
ich garantiere Dir, dass Deine Versorgung auch ohne Bandage hält!
Uli hat völlig recht - da braucht man nix hinzuzufügen.
Versuche es mit Haftstreifen, die Du rund um die Platte kleben kannst, dann hat das auch mehr Halt. Das wäre hier vielleicht das Problem.
LG, Häslein
von
Waltraud Mayer
» 25.05.2013, 15:15
Jasmin leg die Bandage ab, du bist noch so jung, da hat die Haut noch Spannkraft, paß ein bisschen auf deine Haltung auf und das du genug Bewegung hast...
deine Muskulatur verkümmert unter der Bandage!!!
Die richtige Versorgung hält selbst auf einem runden,runzligen Bauch, wenn man sie ordentlich klebt...laß dich bitte nicht immer verunsichern...
LG Waltraud
von
doro
» 25.05.2013, 18:15
@jasmin, ich hatte nur Probleme und Schmerzen im Rücken, als ich bedingt durch meinen Platzbauch, ständig glaubte, mit Schonhaltung geht es mir besser.Das Gegenteil war der Fall, ich bekam herbe Rückenschmerzen, die recht bald nach ließen , als ich zu meiner normalen lockere Körperhaltung , zurück fand.
Wie Waltraud sagt, du bist zu Jung um ständig eine Bandage zu Tagen, ich trage sie nur beim Sport, oft vergesse ich sie allerdings auch.Bei normaler Hausarbeit oder auch bei Gartenarbeit, trage ich sie nie, warum auch, ich stemme doch keine Zentnergewichte und wenn ich meinen Einkaufskorb aus dem Auto hebe,, habe ich es mir angewöhnt,die Last nicht in den Bauch zu legen.Probier es einmal aus, mit etwas Übung funktioniert es auch bei Dir.
Dazu rate ich Dir, Dich überhaupt regelmäßig sportlich zu betätigen, da gewinnst Du Vertrauen zu Deinem Körper zurück und lernst gleichzeitig, wieder ein gutes Gleichgewicht zu Deiner Muskelkraft zu finden, denn Du kannst mehr leisten als Du denkst.Auch ohne Bandage.
von
jasmin86
» 27.05.2013, 22:14
Hallo
Danke schonmal, das ich mich mehr bewegen muss habe ich mir auch schon überlegt und eine bekannte sagte da ich eine wii habe soll ich mal das sport board probieren aber ich bin mir noch nicht ganz sicher welche bewegungen ich mit stoma machen darf
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe