Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung

Beitrag von A.M. » 23.01.2010, 20:40

Hallo ich bin neu hier, seit Ende Dezember "Beuteltier", wie das hier so genannt wird und hätte zur Rückverlegung einige Fragen. Eigentlich dachte ich mir, ach die 3 Monate sitze ich aus und dann ist alles wieder beim Alten, aber ich glaube da habe ich mich getäuscht. Wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte so lese, habe ich irgendwie gar keine Lust mehr mich rückverlegen zu lassen.

Also erst einmal meine Geschichte. Ich hatte einen Darmdurchbruch mit der Folge einer Bauchfellentzündung. Daraufhin wurde mir der S-Darm entfernt und ein Stoma gesetzt. Da meine Narben eiterten wurde ein Teil wieder geöffnet. Das Ganze ist jetzt 5 Wochen her und ich habe mich wieder recht gut stabilisiert. Es gibt zwar immer wieder neue Überraschungen und Probleme, aber im Gegensatz zu vor 2 Wochen bin ich richtig fit. Die Narbe ist noch nicht ganz zu, aber am Verheilen. Im März soll dann die Rückverlegung erfolgen.
Kann mir irgendjemand mal positive Erfahrungen berichten. Wie lange hat man da Durchfall und wie oft muss man auf die Toilette. Gerade mit solchen Problemen werde ich arg zu kämpfen haben. Wahrscheinlich werde ich wieder wochenlang nichts essen, nur um nicht dauernd "rennen" zu müssen.

Viele liebe Grüße
eure A.M.

kein Profilfoto
A.M.

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Rehlein51 » 24.01.2010, 16:57

Hallo A.M.,

herzlich willkommen in diesem Forum. Ich würde Dir gern ein paar Tips geben, kann ich aber leider nicht, da meine Rückverlegung ebenfalls im März stattfinden wird. Aber ich wollte Dich auf alle Fälle begrüßen und bin davon überzeugt, dass der eine oder andere Rückverlegte sich hier noch melden wird.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von ritschi » 24.01.2010, 21:26

Hallo A.M.
mach Dich bitte nicht verrückt wegen der RV. Ist alles halb so schlimm. Ich wurde am 04.11.2009 rückverlegt und habe das bis heute noch nicht eine Minute bereut. Es ist so wie in der Beutelzeit. Mal gilt es den Beutel 10mal am Tag zu leeren, manchmal auch auch nur 5mal. So ging es bei mir auch nach der RV weiter.
Es ist wichtig, dass Du auslotest, welche Nahrungsmittel Du gut verträgst und welche Dir Probleme bereiten.
Ich kann Dir versichern, dass es bei mir zeitlich noch immer gereicht hat, um den heimischen Thron zu erreichen ;)
Ich bin sehr viel in der Natur unterwegs. Auch arbeite ich seit 2Wochen wieder 4Stunden täglich.
Also sehe der RV gelassen entgegen und mache Deine eigenen Erfahrungen.
GLG
Ritschi

kein Profilfoto
ritschi

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Meta » 24.01.2010, 21:43

Hallo A.M.
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :winke:

Da du ja schon in der Rubrik RV gelesen hast,hast du
ja auch gelesen,dass es sehr unterschiedlich verläuft und
niemand vorhersagen kann, welche eventuellen
Problemen hinteher auf dich auch wirklich zutreffen,
gibt es nur eins.
Augen zu und durch!!!
Mach dich nicht vorher verrückt,das bringt dir nichts.

Deine "Nichts-essen-strategie" halte ich für nicht so
toll ;)
denn,dann kann sich dein Darm ja nicht wieder an die neue
Situation gewöhnen.
Also,lieber alles nach und nach testen und
mit etwas Geduld,wirst du hoffentlich feststellen,
dass alles nur halb so schlimm ist,wie du dir jetzt
ausmalst!!!

Liebe Grüße.
Marion (erfolgreich und ohne größere Probleme
zurückverlegt) :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von A.M. » 25.01.2010, 12:58

Hallo ihr Lieben,
also das mit dem Augen zu und durch habe ich mir schon vorgenommen, denn ewig will ich nicht so bleiben. Habe nämlich ziemliche Probleme mit dem Stoma. Ewig blutet meine Schleimhaut und ich spüre jeden Schritt recht unangenehm.

Also das mit dem Beutelwechsel 10 mal am Tag hatte ich noch nicht. Höchstens 3x und da eigentlich auch nur, weil ich bevor ich weggehe einen neuen haben möchte. Voll war er bisher nur 1x, nachdem ich im KH ein wenig Durchfall hatte.

Für mich ist halt einfach Durchfall das Schlimmste. Ich wenn nur ein mal Durchfall habe, bin ich danach total fertig und müde. Magen-Darm-Grippen sind für mich das schlimmste überhaupt. Aber ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit mich seelisch darauf einzustellen.

Merci und danke für die Beiträge
eure A.M.
;)

kein Profilfoto
A.M.

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von Linie 22 » 25.01.2010, 13:31

A.M. hat geschrieben: Habe nämlich ziemliche Probleme mit dem Stoma. Ewig blutet meine Schleimhaut und ich spüre jeden Schritt recht unangenehm.
Evtl. passt die Stomaversorgung nicht richtig. Zu eng ausgeschnibb`lt, falsch platziert oder zu dolle beim reinigen gerubb`lt!?

Höchstens 3x und da eigentlich auch nur, weil ich bevor ich weggehe einen neuen haben möchte.
3x tgl. Beutelwechsel entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch.
Quasi - normal. ;)

Für mich ist halt einfach Durchfall das Schlimmste. Ich wenn nur ein mal Durchfall habe, bin ich danach total fertig und müde. Magen-Darm-Grippen sind für mich das schlimmste überhaupt.
Auch das ist völlig normal bzgl. des noch höheren Flüssigkeitsverlustes, als so schon bei einem Stoma.
Immer schön viel trinken! Bei Dünnpfiff vorallem Elektrolyte aufnehmen.

;)

Tschüüüss. dich.recht.herzlich.als.neuling.im.stoma.forum.begrüße, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von MiniBonsai » 25.01.2010, 19:25

Hallo A.M. und willkommen hier!

Wenn ich dein Posting richtig deute, dann hattest du vor dem Darmdurchbruch keine entzündliche Darmerkrankung?

Dann wäre es nämlich ähnlich wie bei mir:
März 09 Darmperforation mit Peritonitis und Ileostomaanlage, Entfernung von ca 20 cm Sigma-Darmanteil.
Oktober 09 Rückverlegung des Ileostoma.

Je mehr Dickdarm entfernt wurde oder eben bei vorherigen entzündlichen Darmerkrankungen kommt es am ehesten zu durchfälligen Stühlen. Wenn noch fast der gesamte Dickdarm da ist und dieser keine Vorerkranungen hat, dann übernimmt er auch nach der Rückverlegung seine Aufgabe des Eindickens wieder und du solltest keine Durchfälle haben.

Ich hab seit der Rückverlegung einen fast normalen Durchschnitt an Stuhlgang, keine Durchfälle, sondern mal härteren und mal weicheren Stuhlgang. Und teilweise Probleme mit "dem Preßdruck".

Das größte Problem bei/nach der Rückverlegung war die Wunde, die wieder geöffnet werden musste und allein heilen soll(te) ... da hab ich noch immer 1 cm Breit und 0,5 cm tief offen in einem tieferen Krater (sieht bisserl aus wie ein zweiter größerer Bauchnabel).

Aber rein von der Verdauung her... no Problems ;)

Ich wünsche dir ein gutes Zurechtkommen bis zur Rückverlegung und dann eine unproblematische Rückverlegung mit einem normalen Heilungsverlauf und ohne Durchfälle.

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Rückverlegung

Beitrag von G-H-L » 26.01.2010, 16:49

Hallo,

hatte auch tierische Angst, nach der RV dauernd auf´s Klo rennen zu müssen. Aber jetzt nach genau zwei Wochen kann ich sagen, daß alles gut gegangen ist.

Ich muß so ca. drei mal täglich auf´s Klo. Also kurz nach dem Aufstehen, etwa ne Stunde nach dem Mittagessen und kurz bevor ich Abends ins Bett gehe. Ich dürfte nach Adam Riese noch so ca. 50 bis 60cm Dickdarm haben.

Ende der Woche kommt schon mal ein Teil der Klammern weg.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: