Neu hier? | schnell registrieren!

Ruhiges Schlafen mit Stoma? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Ruhiges Schlafen mit Stoma?

Beitrag von Clara-05 » 13.06.2008, 22:35

Hallo ihr lieben Kangoroos,

zuerst will ich Euch sagen, dass Euer Forum absolut klasse ist:
so viele super Tipps und Aufmunterungen - ich kann Euch
alle nur bewundern! Respekt! :kiss:

Ich surfe hier wg. meiner Mam (78 J. Ileostoma, 34 kg!).

Meine Frage an Euch wäre: wie oft müßt ihr denn nachts den Beutel leeren? Könnt ihr richtig ruhig schlafen?
Meine Mutter leert mind. 4-5 mal den Beutel in der Nacht und kann gar nicht mehr tief und ruhig schlafen, aus lauter Angst, dass sie nicht merkt, wenn der Beutel voll ist und dann platzt (ist im Krankenhaus manchmal passiert).
Da sie eine kleine Ringgröße an der Platte hat (43), gibt es dafür wohl keine größeren Beutel - lt. Stomatherapeutin.
Würde mich riesig über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße aus Süddeutschland!

kein Profilfoto
Clara-05

Mitglied

Beitrag von Melli » 14.06.2008, 04:06

Willkommen, Clara! :)

Ich gehöre zwar zu den Ileos, bei denen alles äußerst schnell durchrauscht, aber nachts habe ich keinerlei Probleme. Die ersten Monate musste ich nachts noch raus, jetzt schon seit Jahren nur noch äußerst selten, obwohl ich spät abends warm esse.

Wann nimmt deine Mum denn die letzte Mahlzeit zu sich? Trinkt sie evtl abführende Sachen (zB Kaffee oder Säfte?)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von BlackDog » 14.06.2008, 08:39

Hallo,

ich hatte mit meinem Ileostoma auch eine sehr schnelle Passagezeit. Ich habe einfach um 18:00h/19:00h die letzte Nahrung zu mir genommen und ab 22:00h/23:00h war die dann draußen. Damit konnte ich dann komplett durchschlafen.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 14.06.2008, 09:10

herzlich willkommen clara!:ballon:
also ich so um 18 uhr das letze,vielleicht etwas später mal schoki oder so,aber nichts großes mehr. wechsel so gegen 22 uhr das letzte mal,dann habe ich bis zum morgen ruhe.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 14.06.2008, 11:48

Hallo Clara

Bei mir hat sich das jetzt so eingepegelt,das ich meistens nur noch einmal nachts raus muß. Die erste Zeit war ich locker 3-5 mal die Nacht raus,weil ich dachte der Beutel platzt .
Aber das mit der Rastringgröße der Plattekönnt doch eigentlich keine Rolle spielen, eher die Beutelgröße. Es gibt doch die Mini,-Midi,- und Maxi-Beutelgröße . Ich hab Ringgröße 45 und trage Midi-Beutel,da brauch ich nicht so oft leeren. Allerdings sind die Beutel halt etwas länger und mancher möchte das nicht,wegen dem tragekomfort.
Allerdings hab ich mir auch angewöhnt spätestens um 18 Uhr die letzte Mahlzeit zu essen und nach 22 Uhr nichts mehr zu trinken.

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Björn Lehmann » 14.06.2008, 16:03

Hallo Clara,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich zähle zu den Ileos und halte es wie viele hier. Ich versuche spätestens zwischen 18:00 und 19:00 Uhr die letzte Mahlzeit für den Tag zu mir zu nehmen. Bis ca 21:00 Uhr trinke ich aber noch. (Tee oder Powerrade Orange gerade) im Moment.:D

Mit dem Essen habe ich dann bis ca 22:00-22;30 Uhr zu tun und muss dann meistens in der Nacht zwischen 1 und 2 mal raus. Dieser Vorgang spielt sich aber mittlerweile schon wie in Trance ab. Man merkt komischer Weise wann man hoch zur Toi muss. Ich brauche Mittlerweile nicht einmal mehr Licht um den Weg zu finden. Nur im Bad mache ich das Licht dann an. Nach der Entleerung gehe ich zurück ins Bett und schlafe zum Glück schnell wieder ein und schlafe dabei aber auch wieder sehr tief.

Ich drücke Dir und deiner Mum die Daumen, dass es sich bei Euch auch so einpendelt.

LG Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 14.06.2008, 19:39

Hallo Clara,

auch ein herzliches Willkommen von mir!

ich futtere meine letzte Mahlzeit so gegen 19.00 Uhr.
Da ich auch ein sehr agieles Ileo habe ist spätestens ab 22.00 Uhr Ruhe mit der Verdauung und ich kann (wie die meisten hier) wunderbar durchschlafen!;)

Für die Nacht,habe ich allerdings auch die maxi Beutel ;) ,denn mein Schlaf ist mir heilig.....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 14.06.2008, 20:39

Hallo und herzlich willkommen

.) Mehrere Stunden vor der Schlafenszeit nichts mehr zu essen ist für deine doch schwer untergewichtige Mutter wohl keine Lösung. Allerdings sollte die letzte Mahlzeit nicht gerade Schweinsbraten mit Sauerkraut sein.:D ein Schinkenbrot tuts auch.

.) Größere Beutel gibt es immer! Coloplast z.B. hat Tagdrainagen (mit einem Volumen von ca. 600ccm)und Nachtdrainagen mit einem Fassungsvermögen von stolzen 2 Litern im Sortiment. Könnte zwar ein bisserl Ärger mit der Krankenkasse geben, aber mit einem entsprechenden Brief vom Hausarzt wird es klappen.

.) Nächtliche Unfälle passieren selten, aber doch. Um sich unnötigen nächtlichen Aufwand zu sparen: Wasserdichte Unterlage ins Bett. Waschbare Steppdecken verwenden. Frisch bezogene Steppdecke und neues Leintuch im Schlafzimmer lagern. Immer eine neue Versorgung im Badezimmer bereit halten. Mit ein bisserl Übung wacht man dabei gar nicht richtig auf.:D

:troest:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.06.2008, 21:21

Hallo Clara,

wie sind denn die Ausscheidungen bei deiner Mutter? Wenn sie flüssig sind würde ich zu den von Monsti empfohlenen Nachtdrainagen raten. Damit laufen die Ausscheidungen von dem kleinen Beutel in einen großen Nachtbeutel auf und man muss Nachts nicht raus ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Clara-05 » 16.06.2008, 12:03

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für den herzlichen Empfang und die Anregungen. :kiss:

Ich werde mit meiner Mutter mal ausprobieren, dass sie die letzte Mahlzeit nicht allzu spät zu sich nimmt. Auch der Hinweis mit den Nachtdrainagen ist klasse - ich werde ihm auf jeden Fall nachgehen. Es ist schön zu sehen, dass Ihr das so locker im Griff habt - das werde ich meiner Mutter erzählen - vielleicht auch, dass sie noch etwas Geduld braucht, bis sich alles eingespielt hat ...

1000 Dank Euch und alles Gute,
Clara

kein Profilfoto
Clara-05

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: