von Sandra P. » 05.01.2008, 21:24
Hallöchen,
ich habe mal eine Frage an die ehemaligen Stomaträger die kein Dickdarm mehr haben und die RV schon hinter sich haben. Und zwar möchte ich von euch wissen, wie ihr so im Alltag ( am Arbeitsplatz,zu Hause, im Urlaub, auf Feiern etc.) zurecht kommt ( Toilettengänge, Ernährung etc.)
Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt bei euch.
PS: Hatte schon eine RV, leider ist die Naht ein kleines Stückchen aufgegangen wird nächste Woche genäht , RV dann nochmal und hoffentlich ein letztes Mal voraussichtlich im Mai.
Bis denn
Sandra
von Melli » 06.01.2008, 06:54
Hmmm, vielleicht sollte ich nicht anfangen mit dem Thema, da es bei mir nicht sonderlich gut lief. Ich wurde nach ca. 5 Jahren rückverlegt und hatte extreme Probleme mit dem wasserdünnen und vor allem äußerst aggressiven Stuhl. Zeitweise konnte ich mit ausgewählten Nahrungsmitteln (pure Kartoffeln, auch Klöße, Bananen) ein bisschen stopfen, aber ich habe über Jahre Tonnen Bepanthen (naja, es wurde in 1kg Eimern von der Apotheke gemixt) und Opiumtinktur (leider ansteigende Dosis) verbraucht.
In der Schule ging es ganz gut (wohl durch die sehr festen (Essens)Zeiten, regelmäßig Banane und ein Lauegnbrötchen), später war es so, dass ich erst nach der Arbeit richtig gegessen habe, weil ich sonst zu oft auf die Toilette gemusst hätte, was nicht immer passte. Für's Kino machte ich es genauso, dazu dann eine extra Portion Opium dazu (nicht zu empfehlen)
Dass es bei mir nie richtig gut war, lag sicherlich auch daran, dass bei mir der Morbus Crohn wieder durch kam. Wenn der restliche Organismus gesund ist, wird das sicherlich anders aussehen. Ich bin mit meinem erneuten Stoma sehr zufrieden, rate aber auch fast jedem, eine Rückverlegung zumindest zu probieren, wenn möglich
von Sandra P. » 06.01.2008, 12:39
Hallo Meli,
danke für deine Antwort. Eine RV lasse ich auf jeden Fall machen, man muß alles ausprobieren. Es kann durchaus sein, daß die Krankheit Morbus Crohn den wässrigen Stuhl verstärkt hat. Ich habe aber auch im Internet gelesen, das die Dünndarmschleimhaut der Dickdarmschleimhaut ähnlich wird nur das das bis zu 1 Jahr dauern kann. Ich habe auch mit den Ärzten darüber gesprochen die haben mir das bestätigt. Man muß eben Geduld haben. Ein bißchen Angst habe ich schon vor der Zukunft, wie sich alles so entwickelt.
Bis denn
Sandra
von Melli » 07.01.2008, 02:01
Hört sich vielleicht doof an, aber: ein Stoma kann man sich, wenn es nicht klappt, immernoch wieder legen lassen. Wenn man eine Rückverlegung, sofern sie möglich ist, nicht probiert, wirft man sich evtl dauernd vor, es nicht probiert zu haben.
Ich bin froh, dass damals meinem Wunsch entsprochen wurde, auch wenn's nicht optimal war
von Sandra P. » 12.01.2008, 14:56
Hallo Meli,
danke für deine Antwort. Schade das du dich nur zu diesem Thema geäußert hast. Wahrscheinlich sind wir die einzigen die nur noch einen Dünndarm haben. Aber trotzdem freut es mich das, du dir die Zeit genommen hast,:ballon:um auf meine Frage zu antworten.
Bis denn
Sandra
von Monsti » 12.01.2008, 15:25
Hallo Sandra,
Wahrscheinlich sind wir die einzigen die nur noch einen Dünndarm haben.
von Dugo » 13.01.2008, 00:52
Bin ebefalls nur (noch) verdünndarmt. Hätte ich gewusst wie locker es sich mit Stoma lebt, hätte ich mir schxxxx 20 Jahre MC Qualen erspart. Das ist natürlich immer eine Sache der Auslegung, aber ich kann ebenso nur immer wieder sagen, dass die Ärtze speziell bei jüngeren Leuten, immer wieder "irgendwas" retten wollen und eine Stomaanlage als persönliches Versagen ansehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe