Neu hier? | schnell registrieren!

Sacralwunde nach Rectumentfernung! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 2 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13

Sacralwunde nach Rectumentfernung!

Beitrag von Webkänguru » 04.08.2008, 18:18

Hallo Kai,

habe dir einen Kontakt zu einem Fachmann per Email gesendet. Einen Versuch ist es allemal wert.

Ich kann verstehen das du noch so vielen OPs einfach ausgelaugt bist und endlich mal deine Ruhe haben willst. Kann dich nur ermutigen es weiter zu probieren bis alle Probleme wirklich ausgestanden sind.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Pennywise78 » 04.08.2008, 20:39

Hi Kai. Gebe Webkänguru vollkommen Recht. Da gibt es Leute die können so etwas und habe eine Fachweiterbildung für genau diese Dinge. Vergleiche das ganz salopp immer mit einem Handwerker. Wenn ich was kaputt habe hole ich mir einen Facharbeiter...vorallem bei dem vorbestrahltem Gewebe...
Auch wenn der Schritt nicht einfach ist und überwindung kostet, sollte doch die Lebensquali noch im Vordergrund stehen.....

Lieben Gruß Pennywise

kein Profilfoto
Pennywise78

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 04.08.2008, 21:04

Hallo,

ich habe den Fachmann, den mir Webkanguru empfohlen hat, schon eine Email geschrieben und ihm meine Situation mit der Sacralwunde geschildert. Ich hoffe, dass dieser Fachmann in der MHH in Hannover mir helfen kann.

Ich danke euch allen für die Tipps!

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frank38 » 05.08.2008, 11:38

Huhu Kai,

Hast ja jetzt eine Adresse, gib dir mal einen link vieleicht können dir diese leute auch einen rat geben, wo in Hannover ein guter Wundtherapeut sitzt:

http://www.ndaw.de/index.html

Der Präsi von der Arbeitsgemeinschaft heißt Dr. med. Karsten Glockemann geb dir denn Link auch noch mal.

http://www.zentrum-chirurgie.de/

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 05.08.2008, 11:56

Hallo lieber Frank,

danke für die Links. Ich werde mich dort mal erkundigen und mal sehen, ob die was für meine Wunde tun können... :confused:

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bibbi » 08.08.2008, 21:41

Hallo Kai 40H!

Bin neu hier und habe mich erstmal durch sämtliche Beiträge durchgelesen. Auch bei mir wurde 2005 eine Rectumamputation mit Anlage eines Colostomas,nach einem tiefsitzendem Rectumcarcinom durchgeführt. Vor dieser OP erhielt ich eine kombinierte Radio-Chemotherapie. Die OP verlief gut. Als ich aber wieder zuhause war, platzte die Sakralwunde wieder auf. Bin dann ein halbes Jahr alle 2 Tage in die Chirurgische Ambulanz, wo man mir die Wunde mit Suprasorb austamponiert hat. Dieses Material hat sich im Wundkanal aufgelöst und somit die Wundheilung angeregt. War zwar eine langwierige Angelegenheit, hat aber sehr gut geholfen und ich bin nun beschwerdefrei bei zugeheilter Sakralwunde.
LG Bibbi :troest:

kein Profilfoto
Bibbi

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 08.08.2008, 23:32

Hallo Kai und hallo Bibi,

herzlich Willkommen im Forum. Na da hast Du sicher schon einiges gelesen. Ja das mit der Sakralhöhle, da hatte ich auch meine Schwierigkeiten, hat 1 Jahr gedauert bis es vorschriftsmäßig von innen nach ausßen zugeheilt war. Musste etliche Male zum Chirurgen, der hat das dann immer wieder aufgemacht, weil es genau umgekehrt zuheilte. Aber das ist nun schon 10 Jahre her und seitdem habe ich nur ab und zu mal einen sogenannten Phantomschmerz und etwas Absonderungen, aber das ist nur manchmal, das bekomme ich dann mit Zinksalbe in den Griff. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu viel auf meinem Hintern auf der Arbeit sitze. ;)

Lieber Kai: ja das mit dem ausspülen mehrmals am Tag, das hatte ich auch hinter mir. Mein Hausarzt hat mir dann immer einen Streifen eingelegt der war mit Jod getränkt, leider vertrage ich kein Jod und da wurde es immer schlimmer. Nachher habe ich nur noch gespühlt und vom Chirurgen überwachen lassen. Aber bei Dir ist das ja anders, wenn da die Haut kaputt ist, denke da kann dir wirklich nur ein Fachmann helfen. Wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung.

Liebe Grüße aus Berlin
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 04.11.2008, 03:00

Kai 40 H hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Fachmann, den mir Webkanguru Christian empfohlen hat, schon eine Email geschrieben und ihm meine Situation mit der Sacralwunde geschildert. Ich hoffe, dass dieser Fachmann in der MHH in Hannover mir helfen kann.

Hallo Christian,

dieser Fachmann ist leider nicht mehr in der MHH, aber du hattest mir ja noch einen Link gesendet, von einer Praxis für Wundheilungsstörungen.

Heute habe ich meinen Termin in dieser Wundambulanz hier in Langenhagen bei Hannover.
Ich bin schon sehr gespannt, ob die Ärzte mir dort weiterhelfen können und das meine schmerzhafte Sacralwunde vielleicht nach 4 Jahren doch mal zu heilt? :confused:

Ich werde berichten, was bei der Vorstellung heraus gekommen ist!

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 04.11.2008, 15:35

Hallo Zusammen,

komme gerade zurück von der Wundambulanz.
Meine Sacralwunde ist zwar ziemlich gross, aber die Ärzte machen mir Hoffnung, dass sie es hinbekommen, dass die Wunde abheilt!
Es wird ziemlich lange dauern. Heute wurde erstmal ein Abstich und Bilder gemacht, um festzustellen, welche Keime drin sind.
Danach haben sie die Wunde gut gereinigt und mit Aquacell AG austamponiert und mit eine Allevyn Adhesive Platte geschlossen. Nun muss ich am Freitag wieder hin, bis hahin werden die Befunde vom Abstrich vorhanden sein und die Bilder, die sie heute gemacht haben, zusammen im Ärzteteam besprochen sein. Sie haben wir vorgeschlagen, einen Vakuumverband zu machen. Nun muss aber erstmal ein Eintrag bei der KK und MDK gestellt werden, ob die Kosten dafür übernommen werden?
Ich hoffe, dass die KK und der MDK nicht wieder den Antrag ablehnen. Wenn alles klappt, dann gebe es wirklich für mich die Chance, meine Sacralwunde mal los zu werden.
Das habe ich dann dem Forum hier zu verdanken, denn durch Christian habe ich den Tipp der Wundambulanz bekommen. Die erst seit 1 Jahr hier in der Nähe von Hannover ist.

Danke!

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Urmeline » 04.11.2008, 22:08

Au weia Kai,

4 Jahre?????? Ich dachte schon ich wäre Weltmeister in Sacralwundheilungsstörungen, bei mir hat es 1 Jahr gedauert. Ich wünsche Dir ganz fest, dass Sie Dir dort schnell helfen, und drücke Dir die Daumen. Das ist wirklich eine fiese Sache mit dieser Höhle, kann ich Dir echt nachempfinden. Meine war angeblich 15 x 15 cm breit und tief, frag mich bitte nicht wie das ausgesehen haben muss,wahrscheinlich wie ein Krater, hab mich nie von dieser Seite gesehen, ein Glück auch. Denn ich konnte mir das gar nicht vorstellen, diese Größe. Ich musste jeden Tag 3 mal ausduschen, dann beim Arzt hab ich ein Jodband eingelegt bekommen, welches ich nicht vertragen habe. Dann ist der Mist von außen nach innen zugewachsen, also wieder aufgemacht und dann gings von vorne los, wie gesagt mir kam 1 Jahr schon ziehmlich lang vor, also Daumendrück.

Aber das hab ich ja oben schon alles beschrieben sehe ich grad.

Lieben Gruß aus Berlin
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 2 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13

Sortiere nach: