von Kai 40 H » 09.01.2009, 18:19
Hallo Zusammen,
heute war ich wieder zur Kontrolle in der Wundambulanz.
Die Wunde sieht gut aus und die Ärzte haben heute beschlossen, mit der Vakuumtherapie weiterzumachen.
Nun soll es noch 3 Wochen mit der Vakuumtherapie gemacht werden und dann mal sehen, ob es wieder verlängert wird?
Die Hautreizung um der Wunde herum ist ganz gut abgeklungen.
Nur der Druckschmerz beim Sitzen ist noch sehr schmerzhaft.
Die Wunde macht keine Schmerzen, nur das Sitzbein links ist durch den Druck sehr gereizt, aber da muss ich jetzt durch, wurde mir gesagt.
Es kommt jetzt auch ein anderer Pflegedienst zu mir nach Hause, weil es mit dem alten Pflegedienst über die Feiertage nur Probleme gab. Hoffe, dass der jetzt besser ist.
Die kommen aber nur Montags und Donnerstags muss ich immer in die Wundambulanz.
Nun lege ich mich wieder ins Bett. Meine Erkältung, die nun schon fast 4 Wochen anhält, ist nun zur einer starken Bronchitis mit Fieber geworden. Nun muss ich auch noch Antibiotika für 7 Tage schlucken. Da freut sich der Darm wieder und ich kann stündlich den Beutel wechseln, wegen dem Durchfall.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Lieben Gruss,
Kai
von Kai 40 H » 23.01.2009, 10:53
Hallo Zusammen,
gestern war ich wieder in der Wundambulanz zum Schwammwechsel.
Die Wunde ist inzwischen ganz sauber und um die Hälfte kleiner geworden, jetzt wird sich aber durch die VAC-Therapie nicht mehr viel ergeben. Ganz wird die Wunde nicht zu gehen. Bis nächste Woche Donnerstag habe ich noch die Vakuumpumpe und dann hören die Ärzte mit der Therapie auf.
Die Wunde wird dann mit einem speziellen Verband weiter versorgt, das läuft dann auch über die Ambulanz und Pflegedienst. Wir hoffen jetzt, dass die Wunde weiterhin granuliert und so klein, wie möglich wird.
Ich bin aber jetzt auch froh, wenn nächste Woche die Pumpe abgebaut wird. Es ist schon ziemlich nervig, immer dieses Teil mit sich herumzuschleppen. Habe schon richtig Verspannungen und diffuse Kopfschmerzen seit 1 Woche.
Sollte ich das Abschlussbild bekommen, werde ich es nächste Woche hier reinstellen.
Euch allen ein sehr schönes Wochenende.
Gruss Kai
von Chief » 23.01.2009, 11:08
Hallo Kai,
ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gute Heilung.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 23.01.2009, 12:00
Hallo Kai 40 H,
zum symbolischen Krankenbesuch ein paar smile Röslein für Dich.
Bei mir hinterließ die damals kindskopfgroße Fistel, im amputierten Rektumbereich, Spuren einer winzigen, aber trockenen Öffnung. Wenn die riesige Narbe der R.amb. nicht wäre, könnte man beim Anblick der winzigen Restöffnung glauben, es wäre noch alles so wie vorher.
Genug gelabert, gönne Dir jetzt Deine Ruhepause.
Tschüüüüüüüüüüüss, grüßt, überdeinefortschritteerfreut, Linie 22
von Kai 40 H » 24.01.2009, 11:50
Hallo Uli und Linie22,
ich danke für eure lieben Wünsche!
Lieben Gruss,
Kai
von Beutelmaus » 24.01.2009, 12:39
Hallo Kai,
gute Besserung auch von mir.
Du bist das beste Beispiel dafür, wenn man im Leben nie aufgibt, dass man auch das schafft, was fast für unmöglich gehalten wird.
Gruß
Beutelmaus
von Kai 40 H » 29.01.2009, 18:16
Hallo Zusammen,
heute wurde die Vakuumtheraapie nach 8 Wochen beendet.
Die Ärzte sind über den Verlauf der Therapie sehr zufrieden.
Die Wunde ist bis zum Wundrand hochgranuliert und frisches Fleisch ist gewachsen. Die Wunde ist sauber und es haben sich schon kleine weiße neue Hautzellen (Hautinseln) gebildet.
Nun wurde mir heute die Pistole auf die Brust gehalten und ich muss mich bis nächsten Dienstag entscheiden, ob ich eine Hauttransplatation vom Oberschenkel machen lassen.
Die Haut soll dann auf die Wunde genäht werden. Das hört sich erstmal alles ganz gut an, aber die Chance, dass die Haut nicht wieder abgestoßen wird liegt nur bei 10%
Sehr wenig für mindestens 1 Woche Krankenhausaufenthat und 3 Wochen nicht sitzen und auf dem Gesäß liegen.
Da bei mir durch die Immunschwäche ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, haben mir die HIV-Ärzte von dieser Operation abgeraten. Ich bin im Moment ziemlich verwirrt und weiß noch selber nicht, was ich machen soll???
Ich muss mich aber schnell entscheiden, weil die neuen Hautzellen, die sich jetzt gebildet haben, innerhalb von 1 1/2 Wochen absterben könnten.
Wenn ich die OP nicht machen lasse, dann wird die Wunde vielleicht noch etwas kleiner, aber nicht zuwachsen.
Damit könnte ich leben, denn sie ist jetzt ja nur noch sehr klein und kaum noch schmerzhaft.
Am Dienstag habe ich ein Gespräch mit dem Chefarzt, der die OP auch machen würde. Nur, wenn er sich 100% sicher ist, dass die OP gelingt, werde ich mich eventuell überwinden und lasse mich dann zum 43 X in Vollnarkose operieren.
Sicher bin ich mir da aber noch nicht!
Hier ein Bild von heute:
Man kann auf dem Bild sehr gut das frische Fleisch sehen, was nach oben granuliert ist.
Die weissen Stellen sind alle neue Hautzellen, sie werden es aber nicht von alleine schaffen, dass die ganze Wunde heilt.
Ja, leider klappt es heute nicht mit dem Bild, es wird einfach nicht angezeigt, obwohl ich es wie immer gemacht habe! Schade![URL=http://img401.imageshack.us/my.php?image=889838150233cv9.jpg][IMG]http://img401.imageshack
von Linie 22 » 29.01.2009, 20:03
Kai 40 H hat geschrieben:Die Ärzte sind über den Verlauf der Therapie sehr zufrieden.
Die Ärzte sind zufrieden. Und Du?Die Wunde ist bis zum Wundrand hochgranuliert und frisches Fleisch ist gewachsen. Die Wunde ist sauber und es haben sich schon kleine weiße neue Hautzellen (Hautinseln) gebildet.
Hey, hört (liest) sich doch gut an. Für die Kürze der Zeit ein beachtlicher Fortschritt.Nun wurde mir heute die Pistole auf die Brust gehalten und ich muss mich bis nächsten Dienstag entscheiden, ob ich eine Hauttransplatation vom Oberschenkel machen lassen.
Die Haut soll dann auf die Wunde genäht werden. Das hört sich erstmal alles ganz gut an, aber die Chance, dass die Haut nicht wieder abgestoßen wird liegt nur bei 10%
Sehr wenig für mindestens 1 Woche Krankenhausaufenthat und 3 Wochen nicht sitzen und auf dem Gesäß liegen.
Da bei mir durch die Immunschwäche ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, haben mir die HIV-Ärzte von dieser Operation abgeraten. Ich bin im Moment ziemlich verwirrt und weiß noch selber nicht, was ich machen soll???
Ich muss mich aber schnell entscheiden, weil die neuen Hautzellen, die sich jetzt gebildet haben, innerhalb von 1 1/2 Wochen absterben könnten.
Um diese Entscheidung beneide ich Dich wirklich nicht, erst recht nicht wenn der Pistolendruck zum Einsatz kommt. :shock:
Mit Waffen habe ich ja so meine Erfahrung. (zwinkerschmunzel)Wenn ich die OP nicht machen lasse, dann wird die Wunde vielleicht noch etwas kleiner, aber nicht zuwachsen.
Damit könnte ich leben, denn sie ist jetzt ja nur noch sehr klein und kaum noch schmerzhaft.
Wie bereits im vorposting getextet: Bei mir blieb eine winzige, trockene Öffnung zurück. Hin und wieder rötet sich diese Öffnung oberflächlich, scheint aber nur am String zu liegen, da diese Rötung über Nacht wieder verschwindet. Von daher kann ich damit leben.Am Dienstag habe ich ein Gespräch mit dem Chefarzt, der die OP auch machen würde. Nur, wenn er sich 100% sicher ist, dass die OP gelingt, werde ich mich eventuell überwinden und lasse mich dann zum 43 X in Vollnarkose operieren.
Sicher bin ich mir da aber noch nicht!
Solltest Du Dich für die z. Zt. im Raum stehende OP entscheiden, wünsche ich Dir Alles Gute, sowie den Ärzten Gutes Gelingen.Ja, leider klappt es heute nicht mit dem Bild, es wird einfach nicht angezeigt, obwohl ich es wie immer gemacht habe! Schade![URL=http://img401.imageshack.us/my.php?image=889838150233cv9.jpg][IMG]http://img401.imageshack
von Odo » 29.01.2009, 21:13
[quote=Kai40]Ja, leider klappt es heute nicht mit dem Bild, es wird einfach nicht angezeigt, obwohl ich es wie immer gemacht habe! Schade![/quote]
Hi Kai, ich bin mal so frei und helfe mal nach damit man das Bid sieht
von Kai 40 H » 29.01.2009, 21:19
Hallo Linie22,
danke für deine Antworten!
Ich bin natürlich mit der Wunde soweit auch zufrieden und hätte nie daran geglaubt, dass die VAC-Therapie soviel bewirken kann.
Wie gesagt, so, wie die Wunde jetzt ist, könnte ich damit leben, wenn sie weiterhin noch etwas kleiner wird und keine Schmerzen beim Sitzen verursacht.
Ich warte jetzt erstmal das Gespräch mit dem Chefarzt ab...
Lieben Gruss,
Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe