Neu hier? | schnell registrieren!

Sacralwunde nach Rectumentfernung! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 3 von 131, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Sacralwunde nach Rectumentfernung!

Beitrag von Webkänguru » 04.11.2008, 23:21

Hallo Kai,

ich drück dir die Daumen und hoffe dass deine Krankenkasse mitspielt. Bin gespannt auf deinen weiteren Erfahrungsbericht.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Jutta B » 05.11.2008, 07:48

Hallo Kai,

da drücke ich dir die Daumen, dass du hier mit allem durchkommst. Bin auch auf deinen Bericht gespannt, da ich seit letztem Dok-Besuch vor dem ganzen stehe (seither weit weg geschoben) und einen katastrophale Wundheilung habe.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 07.11.2008, 18:38

Hallo Zusammen,

wie versprochen, möchte ich euch heute von meinem zweiten Besuch in der Wundambulanz Langenhagen bei Hannover berichten, die sich ausschließlich für Problemwunden bemühen, sie zu heilen und das, durch ein neues Therapieverfahren.
Es nennt sich:

V.A.C.® (Vacuum Assisted Closure™) Therapy ist ein nicht invasives Wundverschluss System, dass einen kontrolliert, örtlichen begrenzten negativen Druck erzeugt und dadurch den Heilungsprozess in akuten und chronischen Wunden beschleunigt.

Ich schreibe euch auch mal den Link dazu auf, wo Ihr euch direkt selber informieren könnt.

http://www.kci-medical.com/kci/germany/kcitherapien/vactherapy/

Nun zu mir; ich hatte ja am Dienstag dort in der Wundambulanz meine Erstvorstellung, wo die Wunde begutachtet wurde, Bilder gemacht, danach die Wunde gereinigt und mit einem speziellen Verband versorgt wurde.

Heute war das gesamte Ärzteteam da und besprachen mit mir den weiteren Verlauf. Meine Sacralwunde ist ca. 6,5cm lang, 5,5cm breit und 2cm tief, dann habe ich noch eine Wundtasche im Durschmesser 1cm und 3cm tief. Seit 2 Jahren ist die Wundheilung zum Stillstand gekommen. Es ist kein größerer Infekt in der Wunde. Normale Keime und Bakterien, die jeder Mensch auf der Haut hat.

Nun wird die Wunde bis zur V.A.C. Therapie 3 x pro/Woche mit Octinisept gereinigt, dann mit Aquacel AG austamponiert und eine Allevynplatte als Verschluss darüber geklebt.

Der Chefarzt, schreibt heute das Gutachten für die KK für die Kostenübernahme. In der Regel dauert es 2 bis 3 Wochen, bis sie den Bescheid erhalten, ob die Kosten von der KK übernommen werden. Er hat mir aber sehr große Hoffnung gemacht, da meine KK wohl im Bezug auf dieser Therapie sehr großzügig sein soll.

Wenn es dann soweit ist, wird mir der V.A.C Verband angelegt. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal.
Es gibt verschieden Arten von sterilen Schwämmen. Ein Schwamm wird in die Wunde passend eingesetzt, dann wird eine dünne Drainage in die Wunde gelegt, die zum Gerät führt und die Wunde wird mit einer luftdichten Folie verschlossen. Nun macht das Gerät die Arbeit, was man für die Zeit der Behandlung immer bei sich hat, aber dennoch mobil ist und auch duschen kann. Das Gerät erzeugt einen negativen Unterdruck (Vakuum), dadurch wird Wundsekret über die Drainage in einen kleinen Behälter abgesaugt und die Wunde wird wiederum mit reinem Sauerstoff versorgt. Somit ist die Wunde frei von Keimen und die Wundheilung beginnt. Der Schwamm wird alle 2 Tage vom geschulten Personal gewechselt und die Wunde neu verbunden. Sie kommen zu mir nach Hause. Wenn der Behälter mit Sekret voll ist, muss ich ihn selber entsorgen und einen neuen Behälter reinsetzen. Die Therapie dauert bei der Größe meiner Wunde ca. 2 Monate, bis die Wunde soweit hoch granuliert ist, dass sie plan ist. Entweder bekomme ich dann eine spezielle Platte danach auf die Wunde, die selber keine Haut mehr bilden kann oder es wird ein Stück Spalthaut aus meinem Oberschenkel entnommen und dann auf die zu granulierte Wunde transplantiert. Der Chefarzt meinte aber, dass ich Glück haben könnte und die V.A.C. Therapie alleine ausreichen würde.
Das Gerät ist ca. Handtaschen groß und wiegt knapp 1kg, das muss man dann natürlich die ganze Zeit der Therapie mit sich herum tragen. Nachts muss der Akku aufgeladen werden.
Es ist eine sehr viel versprechende Therapie und wer von euch auch Wundheilungsstörungen hat, sollte sich die Website selber ansehen und sich ein Bild von der Therapie machen. Es kann jeder Art von Wunden, Fisteln etc. damit geheilt werden.
Die direkte Website ist: http://www.kci-medical.com

Dort müsst Ihr nur euer Land eingeben und Ihr könnt es in deutsch lesen.

Ich muss jetzt abwarten, bis die Kostenübernahme der KK kommt und dann geht es los. Für mich ein weiterer Lichtblick am Horizont, nach dem ich 4 Jahre mit dieser schmerzhaften Wunde herumlaufen und sitzen musste.

Bei Fragen könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss Kai

PS.
Leider weiß ich nicht, wie man hier direkt einen Link reinsetzt, damit Ihr es nur anklicken braucht. So müsst Ihr ihn nur kopieren und in der Webleiste einfügen.

Habe es jetzt mehrfach mit dem Link versucht, aber es klappt nicht, bin zu dumm dazu! :confused:

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 07.11.2008, 19:52

Hallo Kai,

das hört sich doch sehr gut an. Ich verstehe nur nicht, dass kein Arzt auf die Idee gekommen ist, Dich an das Wundheilzentrum zu überweisen. Vier Jahre mit einer offenen Wunde und Schmerzen ist doch fast unerträglich :angry: .

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die KK die Kosten übernimmt.

Gute Besserung :troest: und danke für Deinen Beitrag.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 07.11.2008, 20:06

Hallo Beutelmaus,

diese Wundambulanz wurde erst im letzten Jahr neu aufgemacht und befindet sich noch im Aufbau!

Das Ärzteteam, die dort arbeiten habe alle ihre eigene Praxis und machen diese Wundambulanz nebenbei der eigentlichen Praxis fast umsonst. Die Räumlichkeiten für die Wundambulanz stellt das Krankenhaus in Langenhagen umsonst zur Verfügung.

Es ist eine sehr neue Wundtherapie und wie es halt immer in Deutschland ist, dauert es lange, bis die Gesundheitsreform und die Krankenkassen davon überzeugt sind, dass diese Therapie auch wirklich funktioniert.

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 07.11.2008, 20:11

Hallo Kai,

vielleicht sollten die Ärzte und die Patienten an die Öffentlichkeit gehen, damit so ein wichtiges Projekt schneller und besser von den KK oder auch von anderen Sponsoren unterstützt wird.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 07.11.2008, 20:57

Hallo Beutelmaus,

die erste große Wundambulanz gibt es schon in Hamburg Eppendorf und die zweite wird hier in Langenhagen bei Hannover aufgebaut.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist doch schon voll im Gang, im Internet durch Websites und auch mit den Krankenkassen und den Politikern der Gesundheitreform.

Gruss Kai :)

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frank38 » 07.11.2008, 22:00

Huhu Kai,

Kenne diese Methode hab sie nun schon 2 mal bekommen im KH, hatte ja auch diese Wundheilstörung an der Rektumwunde und im September auch wieder mal ein Fistel problem, beides mal hat es prima geklappt, drück dir mal ganz feste die Daumen das es gut klappt und langsam mal anfängt zu heilen, 4 Jahre sind schon sehr lang. Und sei froh das sie die Wundwände nicht ausscharben/fräsen müssen, das hab ich September mitgemacht bei der Fistel, so das wieder eine frische Wunde ensteht, anders ging es ja nicht halt wegen denn Keimen und Bakterien. Denke mal du bist in guten Händen, Daumen drück.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von einpils » 07.11.2008, 22:58

Hallo Kai

Ich hatte im letzten Jahr nach meinem Bauchdeckenabzess
erst die grosse und später die kleine V.A.C Pumpe
angeschlossen.Mit der kleinen V.A.C Pumpe zuhause das
war alles andere als berauschend.Ich habe nicht gezählt
wie oft ich Tagsüber oder auch Nachts in die Notaufnahme
des Krankenhauses gefahren bin weil die Pumpe wieder mal
eine Störung hatte oder das Vacumpflaster undicht war.
Schlafen war durch das laute brummen der Pumpe nur mit
Ohrenstöpseln möglich.2mal die Woche wurde unter Vollnarkose
der Schwamm gewechselt.Als sich nach einigen Wochen keine Wundheilung einstellte bezahlte die Krankenkasse die Pumpe
nicht mehr sie wurde entfernt und alles war wieder beim alten.Meine grosse Bauchwunde konnte gar nicht zuheilen
auch mit Pumpe nicht weil sich durch eine Fistel immer
Stuhlgang in ihr sammelte.Hat das Krankenhaus aber nicht erkannt.Nach Anlage meines Stomas in
einem anderen Krankenhaus war die Wunde in 3 Wochen verheilt.

Liebe Grüsse Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 08.11.2008, 09:12

Hallo Frank38 und Einpils,

@Frank: Dann hast du ja schon die Erfahrung mit der V:A:C. Pumpe gemacht und hoffentlich warst du soweit mit der Therapie zufrieden?

@Einpils: Bei großen Wunden dauert die Therapie auch länger, wenn natürlich in die Wunde Stuhl abgesondert wird und es gar nicht erkannt wurde, dann denke ich, dass diese Anwendung der V.A.C. Pumpe auch nicht helfen kann.
Zum Geräuchpegel des Gerätes; ich bekomme, wenn ich sie bekomme? Die dritte Generation, das neue Model. Es gibt ja auch unterschiedliche Größen an Geräte, je nach Größe der Wunde. Bei mir ist es ein sehr kleines Gerät und wie sie mir es gestern vorgestellt und erklärt haben, war natürlich ein leises Brummen zu hören, aber das werde ich in kauf nehmen, wenn nur die Wunde zu heilt?
Ich hoffe nicht, dass ich solche Probleme damit bekomme, wie du sie hattest? Das kenne ich noch von meiner Ernährungspumpe, die, die ganze Nacht Alarm gemeldet hat, weil angeblich Luft auf dem Weg in die Vene war!
Das brauche ich natürlich nicht, zumal ich eh Schlafstörungen habe.

Ich werde euch berichten, wie es mir damit ergeht?

Für alle ein schönes Wochenende,

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 3 von 131, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Sortiere nach: