Neu hier? | schnell registrieren!

Sacralwunde nach Rectumentfernung! – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 4 von 131, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Sacralwunde nach Rectumentfernung!

Beitrag von Kai 40 H » 08.11.2008, 12:13

Hallo Einpils,

das mit dem Schwammwechsel unter Vollnarkose habe ich schon gehört. Darüber wurde ich auch aufgeklärt. Es passiert wohl aber mehr bei größeren und tiefen Wunden, dass der Schwamm sich so festgesaugt hat, dass der Wechsel sehr schmerzhaft sein kann! :angry:
Davor habe ich natürlich auch angst, denn die Wundreinigung gestern mit dem scharfen Löffel, war schon sehr unangenehm und schmerzhaft, aber der Belag muss nun mal entfernt werden. Auch kann der Unterdruck, der durch die V.A.C. Pumpe entsteht, Schmerzen verursachen, deswegen gibt es unterschiedliche Stärken von Unterdruck. Ich werde die leichte Version erhalten, wenn es von der KK bezahlt wird?

Gruss Kai :winke:

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 08.11.2008, 13:26

Hallo Kai,

wenn möglich lass`Dir eine Vollnarkose geben.Ich habe den Schwammwechsel 2x ohne *irgendetwas* erleben dürfen,vielen Dank,denn der Schwamm verbindet sich inniglich mit der Wunde.Großes Aua,Aua kann ich da nur sagen.Ich war auf dem Gebiet Proband in unserem KH, das haben die Docs wohl austesten wollen wo meine Schmerzgrenze liegt :angry: :angry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von einpils » 08.11.2008, 13:31

Hallo Kai

Wenn die Pumpe angeschlossen ist ist das eigentlich nicht
schmerzhaft. Der Unterdruck lässt sich an der Pumpe einstellen.Bloss das ganze drum rum war so nervig.
Alle 3 Stunden war der Akku leer und ich durfte vor der
Steckdose sitzen.Im Krankenhaus war niemand der richtig
Ahnung von der Technik hatte.Wenn ich abends gerade eine
Flasche Bier geköpft hatte ging es wieder los Pumpe auf
Störung ins Auto gesetzt ab ins Krankenhaus keiner hatte Ahnung dort der Servicetechniker von KCR wurde gerufen.
Kam nach 2 Stunden und hatte keine Ersatzfilter dabei.
Musste erst zur Firma fahren Tank und Filter holen.
Nach 5 Stunden in der Notaufnahme war ich wieder daheim.
3 Stunden später wieder Störung Vacumpflaster undicht
wieder Krankenhaus wieder warten usw. usw.
Nach einigen Wochen bin ich wieder Stationär geblieben habe dann
wieder die große VAC Pumpe bekommen.(Schwer wie eine Autobatterie).War alles nicht das wahre

Gruß Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 08.11.2008, 13:53

doro hat geschrieben:Hallo Kai,

wenn möglich lass`Dir eine Vollnarkose geben.Ich habe den Schwammwechsel 2x ohne *irgendetwas* erleben dürfen,vielen Dank,denn der Schwamm verbindet sich inniglich mit der Wunde.Großes Aua,Aua kann ich da nur sagen.

Hallo Doro,

na das sind ja tolle Nachrichten und Infos, die ich hier bekomme! :confused:

Ich habe schon viele Schmerzen in meinem Leben aushalten müssen und manche davon waren so schlimm, dass ich am liebsten vom Hochhaus gesprungen wäre.
Nur, ich habe auch schon über 40 Vollnarkosen gehabt, bisher ging alles gut, aber auch das kann mal böse enden?

Ich hoffe, dass ich diesen Schmerz aushalten werde, wenn er so sein sollte, wie es du beschrieben hast...

Jeder hat ja auch eine andere Schmerzgrenze und meine ist schon sehr hoch.

Danke aber für die Info. :kiss:

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 08.11.2008, 13:59

Hallo Einpils,

nun, das hört sich jetzt für mich erstmal alles schlimm und nervig an und ich bin gespannt, wie das bei mir ablaufen wird, oh jeeeeeeeeehhhh?

Mir wurde gesagt, dass das ganz neue Gerät nicht mehr soviele Alarme meldet und das die neue Folie wesentlich besser hält, wie vor 1 Jahr. Der Akku soll 16 Stunden halten und über Nacht, müsste ich den wieder aufladen.

Nun bin ich ja selber gelernter Krankenpfleger und hoffe, dass ich kleinere Alarmmeldungen selber lösen kann und nicht jedes Mal ins KH muss?

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen?

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von einpils » 08.11.2008, 14:19

Hallo Kai

Die Krankenkasse muss für die Pumpe habe mal gehört

80 Euro pro Tag bezahlen ich hoffe mal für dich das

sich in dem Jahr das ganze weiterentwickelt hat.

Im Krankenhaus war ich mit der defekten Pumpe

in der Notaufnahme der diensthabende Arzt schüttelte die

Pumpe mehr konnte er nicht machen.

LG Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 08.11.2008, 14:50

Huhu Kai,

Ja ich war sehr zufrieden, denn mit der Rektumwunde hatte ich sehr grosse probleme, hatte vor der Therapie noch 5 weitere eingriffe an der Wunde, danach haben sie es dann mit der Pumpe versucht und ich muss sagen danach ging es dann aufwärts. Die letzte Fistel OP da hatte ich sie auch, aber nur 5 Tage, nach denn 5 Tagen kam da kaum noch was raus und die Wundwände fingen schon an zu heilen. Mir hat sie sehr geholfen, mein Bettnachbar hatte sie auch bekommen er hatte eine offene Wunde am Fuss, bevor sie etwas Transplatieren wollte an Haut sollte er erstmal diese Therapie machen. Auf der Wunde selbst hatte er so ein Durchsichtiges Pflaster die dinger heissen Hydrocolloide Pflaster, das nach 4 Tagen gewechselt werden musste, dieses Pflaster zeigt es sogar an wann es gewechselt werden muss, es verändert sich es wird milchig, vorher ist es ganz klar. Nach 5 tagen konnter er nach Hause mit seiner Pumpe nur zum Plaster wechseln musste er noch zu Chirugischen Ambulanz.

Und was Doro geschrieben hat, ist wirklich aua beim Schwammwechsel, hab auch immer eine kleine Narkose bekommen.
Hab die Therapie ja voll im KH mitgemacht, lag ja auch 3 Monate drin mit meiner Stoma OP. Die Kissen die ich Später dann noch reinbekommen habe die waren auch nicht so angenehm, aber da brauchte ich keine Narkose mehr auf die Zähne gebissen :) .

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von doro » 08.11.2008, 16:47

Und was Doro geschrieben hat, ist wirklich aua beim Schwammwechsel, hab auch immer eine kleine Narkose bekommen.

Danke Frank 38 ,ich habe es ja auch ausgehalten :cool: ABer hätte ich heute die Wahl,würde ich auch eine Kurznarkose vorziehen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 08.11.2008, 17:00

Hallo Doro,

das es kein Honigschlecken ist, wenn man den Schwamm gewechselt bekommt, glaube ich dir gerne!
Man kennt es ja schon, wenn mal eine Tamponade fest in der Wunde klebt.

Nur liege ich ja nicht im KH, wenn diese Behandlung bei mir anfängt, sondern bin zu Hause und es kommt geschulte Personal von der Firma. Da kann ich mir ja schlecht eine Narkose geben lassen.

Ich hoffe nur, dass ich die Schmerzen ertragen kann ;) ???

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 09.11.2008, 03:20

Hallo Zusammen,

wo ich jetzt hier einige Erfahrungsberichte von euch über die V.A.C. Therapie bekommen habe, wurde mir doch etwas mulmig!
Aufgrund dessen habe ich mich nochmal telefonisch mit der Gebietsleiterin für Hannover, die auch für mich zuständig ist, kurzgeschlossen.
Sie hat mir gesagt, das es schon stimmt, das bei sehr großen und tiefen Wunden der Schwammwechsel sehr schmerzhaft sein kann. Diese Fälle werden aber in der Regel im KH behandelt und bekommen notfalls Dormicum gespritzt oder auf Wunsch einen Kurzrausch!
Es soll aber heute nicht mehr so schlimm sein, wie in der Anfangsphase der Therapie vor 2 Jahren. Vieles wurde verbessert und heute werden die Schwämme vor dem Lösen mit Dermasol getränkt, damit er leichter zu entfernen ist. Auch die Geräte sind wesentlich besser geworden und für Notfälle, wenn ein Alarm gemeldet wird, besteht hier in Hannover ein 24 h Notdienst, die dann nach Hause kommen. Somit müsste ich dann nicht jedes Mal ins KH.

Sie meinte auch, das je nach Größe und Tiefe der Wunde der Schmerz natürlich unterschiedlich ist. Bei meiner sehr flachen Wunde sieht sie nicht unbedingt dieses Problem.
Sollte es dennoch zu schmerzhaft für mich sein, dann könnte ich den Schwammwechsel auch in der Wundambulanz machen lassen und würde dann Dormicum bekommen.
Das hat mich nun erstmal beruhigt und ich werde jetzt sehen, was da auf mich zu kommt?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 4 von 131, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Sortiere nach: