Neu hier? | schnell registrieren!

Sacralwunde nach Rectumentfernung! – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 8 von 131 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Sacralwunde nach Rectumentfernung!

Beitrag von Kai 40 H » 12.12.2008, 01:37

Hallo Zusammen,

@ Beutelmaus, ich danke dir für die gute Besserung! :kiss:

Nun fangen heute Abend doch die ersten Probleme an.
Seit 22.45 h schlägt das Gerät ständig Alarm.
Erst zeigte es mir an, der Auffangbehälter wäre voll, bitte wechseln, obwohl der gar nicht voll war! Dann habe ich ihn gewechselt und es war für 1 Stunde Ruhe.

Dann ging der Alarm wieder los mit der Meldung, Leckalarm!
Ich kontrollierte alle Anschlüsse der Drainage, alles ok. Immer wieder ging der Alarm los, bis ich den Fehler gefunden habe. Die Folie hat sich an einer sehr ungünstigen Stelle gelöst und hält nicht mehr. :angry:
Wenn ich sitze dann geht es, aber, wenn ich mich hinlege, kommt gleich wieder der Alarm! Nun möchte ich aber auch deswegen nicht den Notdienst anrufen, da der erst in 1 bis 2 Stunden hier wäre, also werde ich es so machen, wie der Arzt es mir gesagt hat; wenn der Alarm nachts los geht, dann soll ich das Gerät abschalten, da ja morgen früh am Freitag der erste Schwammwechsel ist. :heul:

Nun wirkt seit 2 Stunden meine Schlaftablette und ich kann irgendwie gar nicht zur Ruhe kommen und dabei bin ich totmüde. :zzz:

Um 5.30 h muss ich aufstehen, damit ich pünktlich in der Wundambulanz bin. Ich hoffe, dass ich jetzt wenigstens noch 2 bis 3 Stunden schlafen kann? :confused:

Euch allen eine wunderschöne Nacht und süße Träume.

Lieben Gruss,

Kai :winke:

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 12.12.2008, 08:36

Hallo Kai,

hoffe du hast doch noch schlafen können und der Termin in der Ambulanz war ok.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Kai 40 H » 12.12.2008, 11:35

Hallo Zusammen,

die Nacht war der Horror, habe nur 1 Stunde geschlafen und bin totmüde :zzz: und ausgerechnet heute kommt noch der Handwerker und isoliert die Wohnungstür. :rolleyes:

Der Verbandswechsel war problemlos und schmerzfrei. Der Schwamm ist gleich mit der Folie rausgefallen beim abziehen.
Ich habe gar nichts gemerkt und dachte der Schwamm wäre noch drin. :D

Hier habe ich das Bild vom Erstverband, das neue Bild von heute, bekomme ich erst nächste Woche. Die Wunde ist aber schon schön sauber geworden, kaum zu glauben nach 2 Tagen.
:p

Bild

Bild

Nun muss der zweite Verband bis Dienstag halten, so Gott will? Wenn nicht, muss ich die Notfallhotline anrufen. Ich hätte es letzte Nacht auch machen sollen, sagte mir der Arzt.
Denn dafür sind die da und mein Schlaf wäre wichtig!

Lieben Gruss und einen schönen 3. Advent.

Kai :winke:

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Udde » 14.12.2008, 13:03

Hallo Kai,

irgendwie ist mir Dein Beitrag völlig durch die Lappen gegangen.

Als erstes wünsche ich Dir, dass es Dir durch diese Behandlung weiterhin Stück für Stück besser geht...

.... und dann danke ich Dir für die Bilder.

Ich habe nämlich letzten Montag erfahren, dass ich auch so eine Vakuumpumpe kriegen soll, da es aus meinem Blindverschluss immer noch rauseitert. Ich muss aber morgen erst noch mal zum MRT.

Dank Dir, sind meine Ängste um ein Wesentliches geringer geworden, wenn ich Deine Beiträge lese, dass es gar nicht so schmerzhaft ist.

Einen schönen 3. Advent wünscht Dir Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 14.12.2008, 21:48

Liebe Ute,

erstmal danke für deine Wünsche :kiss:

Bei mir ist es zur Zeit nicht schmerzhaft, aber es kann natürlich durchaus schmerzhaft sein!

Meine Ärzte haben es mir so erklärt, das es immer darauf ankommt, wie groß die Wunde ist und wie lange der Schwamm bis zum nächsten Wechsel in der Wunde bleibt. Umso länger er in der Wunde bleibt, umso schmerzhafter kann das Entfernen dann sein. Dann kommt es immer noch darauf an, wie der Arzt oder die medizinische Fachkraft den Schwamm entfernt. Man kann ihn brutal herausreißen oder vorher einweichen mit Octinisept, bis er sich löst und nicht mehr in der Wunde klebt. Ich habe Gott sei Dank Ärzte, die die humane Methode wählen, aber es gibt auch Ärzte, die den Schwamm schnell und schmerzhaft wechseln... leider! :angry:

Wünsche dir auch viel Erfolg für deine Vakuumtherapie und hoffentlich gute humane Ärzte!!!

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frank38 » 14.12.2008, 23:56

Huhu Kai,

Die Pumpe kann schon ganz schön nervig sein, was denn Alarm angeht die bimmelt sogar manchmal wo garnichts ist. Konnte so manche Nacht im KH auch nicht schlafen, weil das ding immer an ging hatte zum Glück ein Einzelzimmer bekommen, also störte ich niemanden. Einmal hatte ich sogar eine Nachtschwester gehabt die denn auffang Behälter nicht wechseln konnte zum Glück hat der Doc mir es gezeigt auf der Intensivstation wie es geht. Das KH hatte grade zu dem Zeitpunkt neue Pumpen bekommen und sie wusste noch nicht wie es geht, da hab ich ihr es gezeigt dafür gabs ordentlichen Kaffee in der Nacht :) .

Hauptsache ist das du Sitzen kannst ohne schmerzen und das es doch schon ein bissel fortschritt gemacht hat was die Heilung angeht, weiter so die Bilder sind klasse so ähnlich sah es bei meiner letzten Fistel OP aus.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Udde » 15.12.2008, 00:15

Hallo Kai,

danke für den Tipp bezüglich der Schwammentfernung.

Bekommt man bei der Schwammlegung eine Narkose, zumal der Abszess bei mir hinter dem Schließmuskel ist.

Falls Du nicht antworten möchtest, wenn es Dir nicht gut geht, ist es völlig okay.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 15.12.2008, 07:57

Frank38 hat geschrieben:Huhu Kai,

Die Pumpe kann schon ganz schön nervig sein, was denn Alarm angeht die bimmelt sogar manchmal wo garnichts ist.

Hallo Frank,

wenn die Pumpe mal Alarmsignale von sich gibt, ist es schon nervig, aber das war bei mir bisher nur in der zweiten Nacht. Einmal war der Grund, Behälter wechseln, das konnte ich alleine machen, weil ich vorher mit dem Gerät vertraut gemacht wurde. Dann waren die weitere Alarme ein Leckdefekt; das heißt, irgendwo ist am Vakuumverband eine undichtige Stelle, Folie hatte sich etwas gelöst und dadurch wurde Sauerstoff angezogen. Dieses wurde aber beim Anlegen eines neuen Verbandes besser zurecht geschnitten und zusätzlich mit Gelstreifen isoliert. Nun habe ich heute den 3 Tag den zweiten Verband drauf und habe weder Alarm noch schmerzen.
Morgen ist dann wieder der Schwammwechsel dran, wo zum ersten Mal das geschulte Pflegeteam bei mir Zuhause es macht, aber eine Frau von der Firma KCI dabei ist, um zu sehen, ob der Pfleger es richtig macht?

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 15.12.2008, 08:03

Udde hat geschrieben:Hallo Kai,

danke für den Tipp bezüglich der Schwammentfernung.

Bekommt man bei der Schwammlegung eine Narkose, zumal der Abszess bei mir hinter dem Schließmuskel ist.

Liebe Ute,

ich brauchte bei meiner Wunde weder Narkose, noch irgendwas zur Beruhigung, bei mir hat es auch nicht weh getan!

Ich kenne deine Wunde jetzt nicht, wenn es aber zu schmerzhaft sein sollte und du den Verband im Krankenhaus angelegt bekommst, dann kläre bitte vorher ab, ob es sehr schnerzhaft ist, wenn ja, dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Ärzte dir etwas Dormicum (Beruhigungsmittel) spritzen, wobei du ansprechbar bist, aber nichts bekommst. Du hast dann für die Zeit eine Amnäsie und kannst dich an nichts erinnern. Wenn so etwas gespritzt wird, musst du aber eine Begleitperson mitbringen und darfst 24 Stunden kein Auto fahren.

Lieben Gruss,
Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 16.12.2008, 13:19

Hallo Zusammen,

heute war mein dritter Vakuumverbandswechsel und das erste Mal vom Pflegedienst zu Hause. Es war aber noch eine Frau von der KCI Firma zur Kontrolle dabei.

Der Verbandswechsel war wieder komplikationslos und schmerzfrei! :D

Die Wunde ist schon in knapp 1 Woche um ca. 1cm kleiner geworden und das Fleisch fängt an zu granulieren.

Super!!! :ballon:

Hier wieder ein aktuelles Bild für euch.

Bild

Ganz liebe Grüße und allen noch einen schönen Tag,

wünscht euch Kai :winke:

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 8 von 131 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Sortiere nach: