Neu hier? | schnell registrieren!

Sakralwunde - Absonderung riecht sehr unangenehm – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sakralwunde - Absonderung riecht sehr unangenehm

Beitrag von biggen » 10.02.2013, 21:53

hallo hanni :willkommen:

wir haben es geschafft !!!!!!

:super:

viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 10.02.2013, 22:10

Blackpearl hat geschrieben:Oktenisept wird heute genommen.....sorry wollte nicht klugsch....n aber wie bekannt hab ichs grad selbst mit wunden...

Hi Blackpearl,

Wenn man es von der Krankenkasse bezahlt bekommen würde, würde man das nehmen, ja. Man bekommt es aber nicht In NL, und mir ist das definitv zu teuer, ansonsten würde ich sogar noch Lavasept bevorzugen. Aber ich bezahle keine 60 Euronen für n paar gramm Salbe.

Sag ja, ich hab keinen Goldesel und hab auch keinen Millionär geheiratet und die Rente fällt eher klein und bescheiden aus :D (keine Ahnung wie das in Deutschland geregelt ist mittlerweile, aber hier in den Niederlanden wird das nicht von der Krankenkasse übernommen :aha: )

Liebe Hanni,

das hört sich ja schon mal besser an, ihr seid dann wenigstens nicht mehr alleine und der Hausarzt weiß dann ja auch, was er genau machen soll. M.E. sollte unbedingt ein Pflegedienst eingesdhaltet werden,der die Wunde spült (egal ob mit Omni oder Lavasept oder sogar Kochsalzlösung, besteht eh aus ungefähr dem selben Material, ist halt nur sehr konzentriert oder hat verdünnt)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von sabine150375 » 11.02.2013, 09:48

Ich wurde damals Ende märz operiert und die Wunde am Po war dann ca. im August/September vollstämdog geschlossen -> also ca. 6 monate....

Lg und alles Gute
Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 11.02.2013, 11:24

Skyfire hat geschrieben: Und der Pflegedienst kommt doch sicherlich auch noch, oder?

Ist das bei euch so üblich, dass ein Pflegedienst kommt :ratlos:

Also meine Sakralhöle hat 1 Jahr gebraucht, um vorschriftsmäßig zuzuwachsen. Nix Pflegedienst ;) Ich musste die Wunde 3 x täglich ausduschen und 1x täglich zum Arzt, der dann einen Gummistreifen eingelegt hat, damit die Wunde nicht von außen nach innen zugeht.

Leider fing die Sache damals dann auch an zu müffeln und dann schickte er mich zum Chirurgen in eine Praxis. Dort wurde dass dann immer *ausradiert* wie sie es nannten. Tat höllisch weh, da musste ich 2x die Woche hin und trotzdem jeden Tag 3 x ausduschen. Wie ich immer zum Arzt gekommen bin, danach hat kein Hahn gekräht.

Heute nach fast 15 Jahren, ist die Wunde zwar schon längst zugewachsen, aber trotzdem sondert es immer noch ein wenig Sekret ab. Der Chirurg meinte damals, es ist wie ein Kochtopf, der jederzeit wieder überlaufen kann.

Diese leichte Absonderung stört mich aber nicht.

@Hanni, die Wunde gehört in ärztliche Behandlung und das am Besten beim Chirurgen. Sie muss wirklich sehr sauber gehalten werden.

Alles Gute für euch :troesten:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von charla » 11.02.2013, 12:29

Hey, Urmeline!
Bei mir ist auch der Pflegedienst gekommen, solange die Wunde nicht zu war.
1 x täglich zum Nachsehen und neu versorgen, dazu gehörte auch das, was Du beim Arzt hast machen lassen.
Dadurch war die Wundheilung optimal, denn die Pflegedienste haben meist auch eine Wundexpertin.
Gekommen ist der PD, weil ich im KH auf schnelle Entlassung gedrängt und die auch nichts anderes gemacht haben. Der Sozialdienst hat das dann organisiert und meine Hausärztin hat das verschrieben, solange es nötig war.
Herzliche Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 11.02.2013, 18:56

Huhu Urmeline,

als ich Rektumamputiert wurde lebte ich noch in Deutschland und der Pflegedienst kam jeden Tag. Anfangs 2 mal täglich , nach etwa 2 Monaten nur noch 1 mal täglich zum versorgen.

Ich lebe ja jetzt in den Niederlanden und wurde in Deutschland operiert. Meine hiesige Hausärztin hat dafür gesorgt, da ich noch 5 offene Wunden hatte, das der Pflegedienst jeden Tag mind. 20 Minuten mich verbinden oder spülen oder was auch immer getan werden musste, dass dies durchgeführt wurde. Selbst heute noch kommt der Pflegedienst, bis das die letzte Wunde verschlossen ist am Bauch!!!

Hicks und Alaaf .. junge junge war das ein toller Tag :) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hanni » 11.02.2013, 21:36

Hallo,

ich war heute mit meinem Mann beim Doc -
und was soll ich sagen - alles im grünen Bereich
:jaehFreu: :jaehFreu: !!!

Die Wunde ist nicht entzündet und der Geruch ist normal.

Nachdem er gestern von Skifire den Tipp bekommen hatte
die Wunde auszuduschen hat er nun viel längere Pausen
einlegen können!

Der Hausarzt hat ihm noch den Rat gegeben
sich im KH nochmal die Tiefe der Wunde ausmessen zu lassen,
damit er den Heilungaprozess besser uberwachen kann.

Ich danke Euch ganz herzlich für die Hilfe -
ich war so verzweifelt weil mein Männe ja nicht zum Arzt gehen wollte -
und erst nachdem er von Euch nun über mögliche Komplikationen aufgeklärt wurde,
war er endlich bereit dazu.

Ich wünsche Euch allen gute Besserung :troesten:
und ziehe meinen Hut vor Euch!

Lieben Gruß
Hanni

kein Profilfoto
hanni

Mitglied

Beitrag von hanni » 11.02.2013, 21:47

Hallo ihr Lieben,

ich hab gaaanz viel geschrieben,
aber das ist mir "weggerutscht"
- ich hab keine Ahnung wie ich das
wieder auf diese Seite bekomme
???

LG Hanni

kein Profilfoto
hanni

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 11.02.2013, 23:29

Hallo Hanni,

ich würde nicht nur ausduschen, sondern ebenfalls mit einer Kochsalzlösung (oder Omnisept oder Lavasept!) nachspülen. Das reinigt zusätzlich noch mal die Wunde und regt sie ebenfalls an die Wundheilung zu fördern (hat mir meine Wundtherapeutin empfohlen!)

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es hat mich sehr gefreut wenn ich ein klein wenig helfen konnte bei der Genesung des Popos von deinem Mann ;) :)

Wenn du Fragen hast, gerne immer wieder.

Es ist schön, wenn man so positive Rückmeldungen bekommt. :gutGemacht:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hmengers » 12.02.2013, 00:06

Hallo,

nur so am Rande: wegen immer öfter auftauchenden Unverträglichkeiten wechseln immer mehr professionelle Wundversorger (Kliniken und Pflegedienste) von Octenisept zu NaCl 0,9 %. Nicht wegen der Kosten, die beißen sich.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: