Neu hier? | schnell registrieren!

Sakralwunde - Absonderung riecht sehr unangenehm – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sakralwunde - Absonderung riecht sehr unangenehm

Beitrag von Häslein » 12.02.2013, 14:40

Mal so angemerkt:

Eine Desinfektion, also Keimabtötung ohne mechanische Reinigung ist fast unmöglich. Man muss schon reiben oder ähnliches, damit die Eiweißhülle der Keime sich öffnet und das Mittel wirken kann.

Keine Desinfektion ohne mechanische Reinigung. Der Grundsatz gilt immer noch.

Ich spreche nicht von Keimreduktion durch Ausspülung, dabei wird ja nix abgetötet, sondern weggespült. Da hilft NaCl am besten, 0,9 %... das ist dann sowieso eine physiologische Kochsalzlösung.

Pflegedienst? Bei mir war noch nie ein Pflegedienst und ich hatte durchaus auch größere Wunden. Hat mir auch niemand vorgeschlagen :ratlos: Bräuchte ich nicht, aber zumindest hätte man fragen können? Bei mir NIE!
Ja, u. a. bin ich auch rektumamputiert und die Wunde hat 1Jahr gebraucht, bis sie ganz zu war.

Bei großen Geschichten werde ich in die Klinik bestellt, wie bei Urmeline fragt keiner, wie ich dort hinkomme. Egal, ist um.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 12.02.2013, 18:30

Hallo Häslein,

da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzigste bin, der sowas niemals angeboten wurde :rotWerden: Hier im Forum hört sich das mit dem Pflegedienst immer so selbstverständlich an. Damals fand ich das schon eine Zumutung, jeden Tag zum Arzt und dann noch 3 x täglich ausduschen. Weiß gar nicht mehr, wie ich in die Badewanne gekommen bin, weil ich mich kaum bewegen konnte :ratlos: Und beim Arzt kam ich auch nicht immer gleich dran. Da hieß es dann ***setzen sie sich doch *** bitte noch ins Wartezimmer. Die waren gut, zu hause konnte ich es nur mit Gummiring aushalten, den schleppte ich doch nicht auch noch zum Arzt hin :ratlos:

Aber Du hast Recht, **egal, ist vorbei***

Übrigens, bei mir wurde beim Arzt natürlich zusätzlich dann auch noch mit NaCl gespült.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von doro » 12.02.2013, 19:03

Bei und im Norden wurde mir bei meiner Platzbauch Wunde auch kein Pflegedienst angeboten, zum spülen und weiterer Behandlung habe ich mich brav zum Arzt geschleppt.

Aber, im letzten Sommer, meine Wunde im Rücken, wurde mir ein Pflegedienst angeboten :verlegen1:
Das konnte meine liebste Engeltochter allerdings auch übernehmen...hat sie gut gemacht :gut: 12 Wochen und das Ding war zu.
Gute Heilhaut :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.02.2013, 19:33

Meine Worte sind nur Spaß jetzt!!!

Du bist ja nur neidisch auf mich Doro, weil du keinen tollen Pflegedienst bekommen hast, da ist nämlich n ganz knackiger Typ bei der mir meine Wunde versorgt hat .. und in 20 Jahren irgendwann, hoff ich dass dann auch mein Enkeltöchterchen mich versorgen wird (denn da in ICH neidisch drauf, möchte endlich Oma werden in der nächsten Zeit, nur Töchterchen hat noch keinen Bock auf kleine "Schreihälse")

Bitte nicht ernst nehmen *lach*

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 12.02.2013, 19:43

Das mit dem knackigem Typen kann ich mir hier ab schminken, sind alles Mädchen ;) Das mit der Engeltochter kam für mich auch etwas überraschend :aah: aber alles hat seine Zeit und ich bin froh, daß sie da ist :froh:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hanni » 12.02.2013, 21:08

[quote="Skyfire"]Hallo Hanni,

ich würde nicht nur ausduschen, sondern ebenfalls mit einer Kochsalzlösung (oder Omnisept oder Lavasept!) nachspülen. Das reinigt zusätzlich noch mal die Wunde und regt sie ebenfalls an die Wundheilung zu fördern (hat mir meine Wundtherapeutin empfohlen!)

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es hat mich sehr gefreut wenn ich ein klein wenig helfen konnte bei der Genesung des Popos von deinem Mann ;) :)

Wenn du Fragen hast, gerne immer wieder.

Hallo Claudia,

ja, der strahlt seit gestern wieder !
Nun haben wir da nochmal ne Frage :)
wenn der Arzt nichts zur Desinfektion verschreibt,
die Pflegestufe 1 abgelehnt wurde ( beantragt als er 100% schwerbehindert vom VA bescheinigt bekommen hatte - er hat noch zwei andere Probleme )
und somit auch kein Pflegedienst
in Anspruch nehmen kann....
WIE KOMMEN WIR DANN AN DEN STOFF ?

kein Profilfoto
hanni

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.02.2013, 21:13

Hallo Hanni,

ich wohne momentan wieder in den Niederlanden. Bei mir war das aber vor knapp 3 Jahren so, dass mir das der Hausarzt verschrieben hat. Inklusive der Einwegspritzen die verordnet werden konnten. Ansonsten von einem niedergelassenen Chirurgen anschauen lassen und der kommt dann garantiert in die Pötte :)

Ob das in Deutschland immer noch so ist, ich habe keine Ahnung. Krankenkassen ändern schon mal öfter irgendwas, und 3 Jahre als Zeitspanne sind sehr lang.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hanni » 12.02.2013, 21:14

sabine150375 hat geschrieben:Ich wurde damals Ende märz operiert und die Wunde am Po war dann ca. im August/September vollstämdog geschlossen -> also ca. 6 monate....

Lg und alles Gute
Sabine

Hallo Sabine,

das gibt Hoffnung - liebe Grüße von meinem Mann :)

kein Profilfoto
hanni

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.02.2013, 21:17

Hanni,

bei mir war die große Wunde am Pöppes nach 3 Monaten komplett geschlossen. Diemal hatte ich zu diesem Zeitpunkt mal keine Wundheilungsstörung :D :) :) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hanni » 12.02.2013, 21:33

Hallo Claudia,

na klar - sorry mein Hirn :)) NL
Nächste Woche muß er ja zur Chemo, dann wird sich das sicher klären lassen. Jetzt sind wir ja beruhigt, brennt z.Zt.ja nichts an.
LG Hanni

kein Profilfoto
hanni

Mitglied

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: