von hanni » 12.02.2013, 21:35
Hallo Claudia,
gleich macht er einen Freudentanz ..
von Skyfire » 12.02.2013, 21:40
Hi Hanni,
also wenn bei ihm Freudentänze den Pöppes zuheilen läßt, dann machen wir doch mal weiter mit guten Neuigkeiten.
Aber wenn er eine Chemo noch bekommt, ich kenn mich mit Krebs absolut nicht aus, lese ab und zu mal was, aber das ist nicht wirklich die Info die ich rausgeben kann, da ist er doch in Behandlung bei Ärzten? Wird er stationär dafür aufgenommen? Dann könnte man ihn dann dort ja weiter helfen bei der Wundversorgung (ich habe echt keine Ahnung ob das so funktioniert und ob das so durchgeführt werden könnte/kann/wird?)?
Kann man Kochsalzlösung nicht sogar in der Apotheke ohne Rezept kaufen?(ich bin da gerade ein wenig überfordert, der Nephrologe meinte heute zu mir, so eine 1 Literflasche würde um die 10 Euronen liegen Und man kommt irrsinnig lange damit aus!!! Ich hab hier noch 1 Liter ungebraucht rumstehen!!)
Ich muss dabei erwähnen, ich habe eine andere Grunderkrankung als dein Mann, ob es da mit der Wundheilung anders aussieht wenn man Krebs hat, ich habe echt keine Ahnung. Ich drück auf alle Fälle die Daumen das er demnächst so hoch springen kann, das wir einen neuen Weltrektordhalter im Hochsprung in Deutschland haben werden bei den Olympischen Spielen
von hanni » 12.02.2013, 21:52
Skyfire hat geschrieben:Hi Hanni,
also wenn bei ihm Freudentänze den Pöppes zuheilen läßt, dann machen wir doch mal weiter mit guten Neuigkeiten.
Aber wenn er eine Chemo noch bekommt, ich kenn mich mit Krebs absolut nicht aus, lese ab und zu mal was, aber das ist nicht wirklich die Info die ich rausgeben kann, da ist er doch in Behandlung bei Ärzten? Wird er stationär dafür aufgenommen? Dann könnte man ihn dann dort ja weiter helfen bei der Wundversorgung (ich habe echt keine Ahnung ob das so funktioniert und ob das so durchgeführt werden könnte/kann/wird?)?
Kann man Kochsalzlösung nicht sogar in der Apotheke ohne Rezept kaufen?(ich bin da gerade ein wenig überfordert, der Nephrologe meinte heute zu mir, so eine 1 Literflasche würde um die 10 Euronen liegen Und man kommt irrsinnig lange damit aus!!! Ich hab hier noch 1 Liter ungebraucht rumstehen!!)
von Skyfire » 12.02.2013, 21:56
Huhu Hanni,
stop nicht so voreilig *lach, ich hab keine Ahnung ob man die ohne Rezept kaufen kann. Ich würde erst mal beim Hausarzt anrufen ob du ein Rezept dafür brauchst. Erklär ihm die Sache, ich glaube nämlich das du die verschrieben bekommst in dem Fall, da es für die Wundversorgung gebraucht wird.
Ich hab auch nicht gesagt, das man das bekommt in der Apo ohne Rezept, ich hab es nur angenommen das es eventuell möglich sein könnte!!!!!!!
Hier mal ein Link aus der Rentner Bravo , bin ja ebenfalls Rentner .. ist also nicht nur was für Altersrentner
http://www.apotheken-umschau.de/do/exte ... 86976.html
Laut Aussage von denen ist es Apothekenpflichtig aber nicht rezeptpflichtig .. Also ab in die Apotheke morgen (ich würd mir trotzdem ein Rezept holen, fast alles was für die Wundversorgung benötigt wird, bekommt man auf Rezept
von hanni » 12.02.2013, 22:03
Chemo wird bei ihm 5 Tage stationär durchgeführt - Infusion läuft pro Beutel 20 STD. und 5 bekommt er davon. Dann 3 Wochen Ruhe und dann das selbe Spiel noch zwei Mal.
Wir denken schon, dass sich dann mal wieder jemand mit ihm "beschäftigt" )
von Skyfire » 12.02.2013, 22:08
Huhu,
dann alle Fragen aufschreiben, alles was ihr wissen wollt. Damit ihr bloß nichts vergesst.
Und dann nacheinander bei den Ärzten abarbeiten und Nachfragen und eventuell sogar einfordern!!!
Denkt dran, in einem Krankenhaus ist man Kunde. Je informierter ihr an einer Sache (in dem Falle Krankheit ) rangeht, umsoweniger habt ihr selber das Gefühl nicht informiert zu werden, denn ihr könntet Ärzte auch eventuelle Gegenfragen stellen. Ich hab die Erfahrung gemacht (auch wenn wir nicht das gleiche Krankheitsbild haben, dein Mann und ich, dass je informierter ich war, je intensiver sich die Ärzte sich bemüht haben!! Denkt dran, sie sind auch heute noch nicht .. die Götter in Weiß )
von hanni » 12.02.2013, 22:11
Hallo Claudia,
ich werde einfach mal einen Versuch starten - muß morgen eh in die Apotheke - dann frag ich dort - und ggf.dann noch ein Rezept holen.
LG Hanni
von Skyfire » 12.02.2013, 22:14
So ist es gut. Man kann ja nicht mehr als nachfragen.
Viel Erfolg wünsch ich Dir .. wird schon schief gehen und an n paar Euronen wirds hoffentlich nicht scheitern, ein (egal ob von seiten der Krankenkasse oder von euch) gut heilendes Pöppöchen zu bekommen (*Spaß muss sein*!)
von hmengers » 12.02.2013, 22:17
Hallo,
NaCl, Octenisept und Lavasept sind verschreibungsfähige Verbandstoffe, die auch nicht das ärztliche Budget belasten. Bei Octenisept gibt/gab es schon mal das Problem dass die Packung mit 450/500 ml von der Kasse bezahlt wird/wurde (auch 2 Flaschen auf einem Rezept), die 1.000 ml aber nicht.
Herbert
von hanni » 12.02.2013, 22:52
Hi Claudia,
"Rentnerzeitschrift" hat alle Unklarheiten beseitigt - Rezeptfrei erhältlich !
Ich werde mir auf jeden Fall eine Liste machen, die ich mit den Ärzten abkläre, denn mein Männe fragt nie. Ich hab manchmal das Gefühl, dass er lieber gar nicht wissen will was auf ihn zukommt. Wenn ich dann ständig nachfrage, dann könnte er sich bevormundet fühlen - ich muß erst lernen mit der Situation so umzugehen, dass es für alle - auch die Ärzte - ok ist. Wenn die Visite durch war und ich nicht da sein konnte, dann habe ich auf dem Flur einfach einen Arzt angesprochen, aber das war auch nicht DIE Lösung. Wir haben beide bisher eher mit Fachärzten in einer kleiner Praxis zu tun gehabt - das war "Männes " erste OP ! LG Hanni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe