von Erik » 27.07.2009, 10:07
Hallo
Ich hab mal eine Frage. Nach 21 Jahren Stoma bin ich endlich mal in der Sauna gewesen. Ich war eigentlich nie weil ich Hitze nicht gut ab kann, das Stoma war nicht mal das Problem, wenn man von den ersten Jahren als Känguruh absieht.
Nun war die Platte bei dem Saunabesuch schon 3 Tage drauf und der weiße Kleberand löste sich schnell ab, die Platte hielt. Bei 2 Durchgängen. Hat jemand von euch Erfahrung wie lange man in der Saune bleiben kann bis die Platte echten Ärger macht ? Ich meine wenn sie nicht schon 3 Tage drauf ist..............
Obwohl ich Hitze nicht ab kann fand ich die 95°C Sauna echt klasse und werde das nun regelmäßig machen
Viele Grüße
Erik
von doro » 27.07.2009, 10:18
Hallo Erik,
ich versuche nun nicht unbedingt sämtliche Saunarekorde zu brechen,aber für eine Saunazeit,die auch der Gesundheit zuträglich ist,hält die Platte allemal.
Weiterhin viel Spass beim Saunieren.
von Linie 22 » 27.07.2009, 10:48
Hallo Erik,
ich verweile eh nie länger als nötig im Schwitzkasten. Meine Einteiler halten, halten und halten und halt.... . Nach dem Saunabesuch ist allerdings ein Wechsel dringend nötig, weil A) der Filter schlapp macht und B) meinem Wohlfühlfaktor zu Liebe.
Tschüüüss. viel.spaß.beim.schwitzen, grüßt Silke (Linie 22)
von Sabine049 » 28.07.2009, 08:45
solange Du keinen Rekord im Langsaunieren (Guinessbuch) aufstellen willst - wie doro bereits zitierte - in jedweder Hinsicht unbedenklich.
Vllt. stellt Du Deinen Plattenwechsel auf Deine zukünftigen Saunabesuche um.
Ein weiterer Saunafreak
Sabine
von Erik » 28.07.2009, 20:17
ich hab so an 72 Stunden Dauersauna ohne Plattenwechsel gedacht...........was meint ihr, geht das ? Wie siehts aus, wer macht mit ? Ein Rekord im Dauersaunieren mit Känguruhs
Wer seinen Beutel verliert hat verloren
Spaß bei Seite, ich hab keine Verlangen einen Rekord aufzustellen, aber auch kein Bock nach kurzer Zeit meine Versorgung zu verlieren.
Versorgung umstellen will ich eigentlich nicht da ich zum einen zufrieden bin und zum anderen nach 21 Jahren Stoma inzwischen auf viele Klebstoffe reagiere und froh bin eine Versorgung zu haben die hält und keine Entzündung an der Haut verursacht
Viele Grüße
Erik
von Linie 22 » 28.07.2009, 20:28
Erik hat geschrieben:ich hab so an 72 Stunden Dauersauna ohne Plattenwechsel gedacht...........was meint ihr, geht das ? Wie siehts aus, wer macht mit ? Ein Rekord im Dauersaunieren mit Känguruhs
von Monsti » 28.07.2009, 21:07
Hallo Erik,
vor kurzem hatte ich meine Sauna-Premiere (wir haben eine Sauna im Haus). 3 Durchgänge bei 90 Grad hielt meine Platte lässig durch. Wechseln musste ich erst zwei Tage später (am 5. Tag). Besser geht's doch wohl kaum, oder?
Grüßle von
Angie
von Erik » 28.07.2009, 21:27
Monsti hat geschrieben:Hallo Erik,
vor kurzem hatte ich meine Sauna-Premiere (wir haben eine Sauna im Haus). 3 Durchgänge bei 90 Grad hielt meine Platte lässig durch. Wechseln musste ich erst zwei Tage später (am 5. Tag). Besser geht's doch wohl kaum, oder?
Grüßle von
Angie
von Linie 22 » 28.07.2009, 22:57
Erik hat geschrieben:,
@Silke, naja.................Essig.............nicht so mein Fall, wie wäre es mit Chilli oder so was scharfes ?
Viele Grüße
Erik
von Banditensocke » 29.07.2009, 12:16
Hallo Erik,
ich gehe seit vielen Jahren sehr gern in die Sauna, und hatte mit der Haltbarkeit meiner Versorgung diesbezüglich nie Probleme. Da ich derzeit ein einteiliges System benutze, wechsle ich jedoch nach dem letzten Saunagang und der letzten Dusche die Versorgung komplett, da der Beutel ja nass geworden ist. In meiner "zweiteiligen" Zeit hat die Basisplatte eigentlich sogar eher noch fester nach einem Sauna-Durchgang geklebt, wenn ich mich da recht erinnere. Geschadet hat es ihr jedenfalls nicht.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Schwitzen!!
Liebe Grüsse
Banditensocke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe