von angeli » 02.06.2013, 08:54
Hat das schon mal jemand von Euch mitgemacht? Wir MÜSSEN unbedingt mal wieder in den Urlaub fahren raus aus dem Alltag etc. Das haben wir schon seit Jahren nicht mehr getan.
Meine Bedenken bei Urlauben sind das lange Sitzen (Auto, Flieger) und bei Blockaden nicht die Möglichkeit zum hinlegen zu haben. Das muss ich dann nämlich machen, weil sich dann Blockaden (meistens) lösen.
Nun bin ich auf die Idee mit einer Kreuzfahrt gekommen, aber da gibt es ja auch diverse Ein-/Ausreisevorschfiften. Für Notfälle muss ich außerdem Katheter (Urin) mitnehmen, an Medis u.a. BTM-pflichtige.
Und wie ist das dann bei RICHTIGEN Notfällen, einer Blockade, die sich nicht mehr von selber löst? (meine sind immer mechanisch, also nicht wegen falscher Ernährung) WIE kommt man dann in das nächste Krankenhaus?
Überhaupt würde mich da interessieren, ob und wenn auf WAS ich als Stomamensch achten sollte, evtl. schon vorab bei der Buchung?
Bin für alle Ratschläge dankbar
von snoopy66 » 02.06.2013, 10:53
Hallo angeli,
Ich gehe in 2 Wochen auf Kreuzfahrt. Ich hab auch ein schreckliches Jahr hinter mir und ich freu mich wahnsinnig.
angeli hat geschrieben:Für Notfälle muss ich außerdem Katheter (Urin) mitnehmen, an Medis u.a. BTM-pflichtige.
Und wie ist das dann bei RICHTIGEN Notfällen, einer Blockade, die sich nicht mehr von selber löst? (meine sind immer mechanisch, also nicht wegen falscher Ernährung) WIE kommt man dann in das nächste Krankenhaus?
von Sabine049 » 02.06.2013, 14:23
Hallo angeli,
mein Traum, der leider scheitert, weil mein Ehemann Angst vor einer Havarie mit Untergang hat.
Ansonsten stimme ich snoopy66 zu. Allerdings wg. der Btm-pflichtigen Medikamente ließe ich mir u.U. die Attestierung des Arztes von einem Amtsarzt bestätigen - wenn ausserhalb Europa gereist wird ("Schengen").
Noch kürzlich unterhielt ich mich über eine etwaige Kreuzfahrt mit einer lieben Bekannten (Stomatherapeutin, Dialysesr. usw.), die selbst vor Jahren während ihrer Urlaubszeit als Krankenschwester auf der MS Europa und Aida in allen Herren Ländern unterwegs war und die Dialysepat. an Bord betreute - d.h. auf größeren Schiffen sind Krankenstationen eingerichtet und selbstverständlich indes ärztliches und pflegerisches Personal an Bord.
Für mich (u.a. rollipflichtig) habe sie hinsichtlich Versorgung in jedweder Hinsicht keinerlei Bedenken!
Dir und auch snoopy66 eine tolle Kreuzfahrt und mega Spaß!
LG Sabine
von snoopy66 » 06.06.2013, 13:40
Hallo angeli,
habe heute endlich jemand zuständiges auf dem Gesundheitsamt erreicht.
Also, für BTM brauchst du eine Bescheinigung von deinem Behandelnden Arzt und damit gehst du dann zum Gesundheitsamt vor Ort.
Dort kriegt man dann ein Amtliches Schreiben oder sowas.
Die Bescheinigung vom Arzt reicht nicht aus.
Was machen deine Urlaubspläne?
Hallo Sabine049,
für den Tipp mit dem Amtsarzt .Das hätte unter Umständen doch ganz schön Ärger geben können...
Schade das du nicht fahren kannst.Vielleicht kriegst du dein Mann ja noch überzeugt
LG snoopy
von snoopy66 » 07.06.2013, 14:31
Hallo angeli und alle Interessierten,
ich hab jetzt endlich meine Unterlagen zusammen.
Das ganze nennt sich:
Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmittelen im Rahmen einer ärztlichen Behandlung...
Dieses Formula findest du im Netz unter www.bfarm.de
(kann leider immer noch keinen Link einstellen )
Das muß zuerst vom Arzt ausgefüllt werden und damit dann zum Gesundheitsamt.
Die sind da sehr genau. Abschnitt C muß der Arzt exakt ausgefüllen
Wichtig bei der Gesamtwirkstoffmenge sollte eine evt. Bedarfs Med. eingerechnet sein, d.h nur die angegebene Menge darf auch mitgeführt werden.
Hoffe das ich das verständlich geschrieben habe
LG snoopy
von Hanna70 » 07.06.2013, 14:45
snoopy66 hat geschrieben:(kann leider immer noch keinen Link einstellen )
von Sabine049 » 10.06.2013, 15:17
Hallo snoopy66 ,
mercì u. gern geschehen ... mein Mann hat nun einmal Angst vorm Untergehen, ergo akzeptiere ich es - ist ja kein Hals- und Beinbruch.
Diese Dokumente hat bspw. meine hiesie Schmerztherap. Praxis vorrätig. Die erforderliche Dosis für die Dauer der Reise wird errechnet u. eingetragen und anschliessend von einem Amtsarzt (Gesundheitsamt) beglaubigt.
CAVE - Der Pat. sollte bei btm-pflichtigen Medikamente in *Tropfenform* möglichst die benötigte Mengenangabe mitführen und sich nicht unbegrenzt bevorraten.
Übrigens die kostenpflichtige Bescheinigung (eigentlich pro Medikament = eine beglaubigte Bescheinigung, uneigentlich aus "Kulanzgründen" drücken die meisten Amtsärzte ein Auge zu, kostet 17,00 Euro). Hat ein Jahr nach Ausstellungsdatum Gültigkeit, d.h. falls ihr nochmals innerhalb des Zeitraumes "in See stechen" wollt!
Ahoi und gute Fahrt
Sabine
Edit: ... oder ausserhalb Europas reisen möchtet!
von snoopy66 » 10.06.2013, 17:21
Hallo Sabine,
das mit den Tropfen ist richtig.Da ich etwas variere hat der doc etwas mehr eingetragen.
Von diesen Formularen wußte er nichts...wenn du das nicht gepostet hättest,
wäre ich wohl so losgefahren...
Die haben auf dem Gesundheitsamt alles bis aufs mg nachgerechnet.
Die Bescheinigung ist seit neusten kostenlos
Nochmals vielen bin schon mitten in den Vorbereitungen...
Sonntag gehts los
LG snoopy
von Schiddi » 10.06.2013, 18:15
Hallo snoppy,
wir haben vor drei Jahren eine Kreuzfahrt gemacht, es war ein Traum. Genieße die Zeit, dieses Erlebnis vergißt man nicht so schnell.
von pia » 10.06.2013, 18:29
Hallo Angeli und Snoppy,
bei einer Kreuzfahrt ist es auch nicht anders als bei jedem anderen Urlaub.
Bei Flugzeuganreise natürlich auf die Flughafenbestimmungen achten.
Bei meiner letzten Kreuzfahrt war der Start in Antalya.
Da ich in "Kontakt Kontolle " kam und die Dame extrem unfreundlich war,konnte ich mich mit dem in mehreren Sprachen verfaßten Paß von Coloplast ganz gut weiterhelfen.
Das war aber auch schon das ganze "Problem " bei der Reise.
Versorgung hatte ich allerdings in dreifacher Menge dabei.
Denn das Essen auf den Schiffen,das ist soooo gut und viel,da mußte ich die Platte schonmal eher wechseln als sonst.
Es ist wie bei allen Dingen,nicht so viele Sorgen im Voraus machen.Ihr werdet sehen,es wird Euch gefallen.
Mit welchem Schiff soll es denn losgehen? (neugierig frag)
viele Grüße
Pia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe