Neu hier? | schnell registrieren!

Schlafposition in Seitenlage möglich? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Schlafposition in Seitenlage möglich?

Beitrag von Rosa Colitis » 28.09.2012, 13:47

Hallöle,
ich drehe mich scheinbar nachts wie ein Ventilator. Ok, ein altersschwacher Ventilator. - :lol:
Besondere Unterwäsche wegen meinem Stoma trage ich nicht. Strings sind allerdings seit der Stomaanlage out ;)
Unfälle gibt es glücklicherweise nur selten. Im Unterbewusstsein taste ich nach dem Beutel und stehe des Nachts auf, wenn er sich gefüllt hat.
Einen Gürtel trage ich nicht, aber er macht für viele Sinn und gibt zusätzliche Sicherheit.

Ich denke, es spricht nichts gegen eine Seitenlage, auch mit zwei Beuteln am Bauch. Sicherlich ist ein Slip unter dem die Beutel schön verpackt sind, dafür zweckmäßig.

kein Profilfoto
Rosa Colitis

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.09.2012, 14:08

Manchmal denke ich einige machen sich zuviele Gedanken über das Leben mit Stoma und machen sich die Probleme selber.
Ob man alle gewohnten Schlaflagen einnehmen kann, hab ich im Krankenhaus festgestellt,bzw einfach weiter so geschlafen wie bisher, Seite, Rücken (Bauchlage hatte ich mir nach der Bandscheiben-OP abgewöhnt)ich hatte in 12 Jahren noch keine Panne im Bett bin vorher immer aufgewacht, hatte schon öfter Ballon am Bauch, das ich ganz vorsichtig aufstehen mußte... aber toi,toi,toi ...
LG Waltraud die einfach ausprobiert...

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von doro » 28.09.2012, 14:21

Manchmal denke ich einige machen sich zuviele Gedanken über das Leben mit Stoma und machen sich die Probleme selber.
:D so ist es, nur wer für seine nicht mehr ganz junge Omi, das rausklamüstern im Internet, übernommen hat :ratlos: da kommt man auf so etwas und noch viel mehr. Wir, die zum Stoma gekommen sind, wie die Jungfrau zum Kind, sind Praktiker, uns blieb auch nichts Anderes. Nichts mit Stomalage vor der OP festlegen u.s.w. eines ist mir aber klar, hätte meine Engeltochter die Erkundigungsverantwortung übernommen,die würde uns noch viiiel mehr löchern. :winke: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Igel30 » 28.09.2012, 15:08

Hallo zusammen

Erstmal Danke für die reichhaltigen Antworten, die ich so an meine Oma weiter gegeben habe, was bei ihr deutlich für Beruhigung sorgte, dass sie mit etwas Eingewöhnung ihren Gewohnheiten auch weiterhin nachgehen können wird, wenn sie dann damit gut zurecht kommt.

Und mich freut es auch, weil ich mich als Mitbewohner der gemeinsamen Wohnung bei unseren dünnen Zwischenwänden nicht über die Rückenlage-Schnarchposition ärgern muss. ;)

Die Frage war direkt von ihr gekommen, sie ist ein Typ von Mensch, der gerne vorher alles möglichst genau wissen möchte, um sich sozusagen darauf einstellen zu können mit möglichst wenig Ungewissheiten.

Ja, sie kann einen wahrlich löchern, wenn sie etwas wissen möchte.

Und nun ist schonmal das mit dem gesunden Schlaf - in welcher Position auch immer - zu ihrer Beruhigung geklärt.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Beitrag von Gast » 28.09.2012, 15:19

Igel30 hat geschrieben:Und nun ist schonmal das mit dem gesunden Schlaf - in welcher Position auch immer - zu ihrer Beruhigung geklärt.

:D :D :D ....
da kommen bestimmt noch mehr Fragen. Aber ist doch toll, wenn sie sich vorher informieren möchte. Sie hat die Zeit um sich auf's Stoma vorzubereiten und dann schießt einem (egal welchen Alters) so allerhand durch den Kopf. Und siehste, dich hat sie gleich mit beruhigt. schnarch schnarch

Gruß billy64

Beitrag von jettchen » 28.09.2012, 17:20

Hallo Igel,
meine Urostoma macht mir nachts auch mit Schlauch dran keine Probleme. Mein Kolostoma schon. Ich schlafe deshalb nicht ganz auf der linken Seite, wie die Embryohaltung, sondern balanciere quasi auf der Hüfte. Nachts drehe ich mehrfach. Wenn ich ganz auf der Seite schlafe, gibt es leicht ein Unglück, weil dann die Beutelöffnung praktisch plattgedrückt und deshalb geschlossen ist.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: