Neu hier? | schnell registrieren!

Schlafposition in Seitenlage möglich? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schlafposition in Seitenlage möglich?

Beitrag von Igel30 » 28.09.2012, 10:57

Hallo zusammen

Noch eine Alltagsfrage von meiner Oma. (schon gestöbert, aber dazu nichts ganz konkretes entdeckt)

Und zwar fragt sie sich als ewig gewohnte Seitenschläferin (sowohl links als auch rechts), ob dies dann zukünftig auch mit den beiden Stomata möglich sein wird.

Wir haben da auch schon als mögliche Hilfe die Stomagürtel entdeckt, um die Beutel an ihrer Position zu halten (ja, auch die hübschen für die Damen mit Spitze haben wir entdeckt :) )

Die Frage ist, ob nach Euren Erfahrungen in Seitenlage zu schlafen weiterhin möglich ist (oder die Beutel da störend sind) und ob Hilfsmittel wie ein Stomagürtel dabei mehr Komfort schaffen (oder andere Hilfsmöglichkeiten)?

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Beitrag von Melli » 28.09.2012, 11:38

Hallo Igel,

ich habe nur einen Ileobeutel, was ja ein Unterschied ist (schlafe inkl Bauchlage in allen Lagen), aber grundsätzlich ist es so, dass man es für sich selber einfach probieren muss, ob es geht. Ein Gürtel für die Sicherung ist dabei nicht verkehrt. Es kann auch sein, dass man am Anfang Unfälle hat, weil man's nicht gewöhnt ist, das gibt sich aber.
Ich drehe mich zB im Schlaf von meiner Bauchlage weg, wenn's Beutelchen zu voll wird :froh:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von zwerg » 28.09.2012, 11:41

Hallo Igel & Großmutter Igel ;),

ich hab ja auch 2 Stomatas und mittlerweile schlafe ich auch wieder auf der Seite.
Am Anfang konnt ich nicht (lag aber an den besonderen Umständen, denk ich mal), dann hab ich mich auch nicht so recht getraut und nun ist´s ganz normal, auf der Seite zu schlafen. Auch mit Schlauch.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von doro » 28.09.2012, 11:51

Da ich auch Seitenschläfer bin, habe ich auch Erfahrungen sammeln müssen. Obwohl ich mich, wenn mein rechtsseitiger Beutel sich füllt, auch Dank meiner inneren Alarmglocke, auch auf den Rücken lege(Schnarchposition :D ) haben bei mir manchmal alle Alarmglocken versagt. Dann war leider Nachts, das wenigste, nämlich Nachtzeugwechsel, angesagt.
Wenn der Beutel gefüllt aber nicht prall ist,schlafe ich viel auf der Seite.Ein Rezept, wann der Beutel sich füllt,gibt es nicht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 28.09.2012, 11:56

Moin,
ich schlafe in beiden Seitenlagen. Bisher hatte ich noch nie ein Problem.
Ich könnte mir aber vorstellen, das ich nach 4 Weizenbieren am Abend nicht sauber durch die Nacht käme :lol:

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von charla » 28.09.2012, 13:08

Hallo, Igel!
Auch zu dieser Frage meinen "Senf" dazu:
Ich habe mich am Anfang auch nicht getraut, auf der Seite zu schlafen.
Da ich auch eine Wunde am Hinterteil hatte, hat mir die Schwester vom Pflegedienst "Molipants soft" Pflegehöschen empfohlen (gibts in der Apotheke, ich glaube 5er-Pack für 5 €). Die sind ganz angenehm auf der Haut, viel Baumwollanteil und man kann sie kochen. Die benutze ich jetzt immer noch als Schlafhose. Hält meinen Ileo-Beutel am Körper. Und ich halte mir immer ein Kissen vor den Bauch, damit ich nicht aus Versehen auf dem Beutel lande.

Wie es mit zwei Stomis aussieht, weiß ich jetzt nicht. Aber Deine Oma wird sich bestimmt im Lauf der Zeit daran gewöhnen. An sie herzliche Grüsse und immer positiv denken!

Alles Gute
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von temperence » 28.09.2012, 13:16

Hallo Igel,

naja, ich hab nu kein Uro, ich bin ein Ileo-Beutelchen (auch mega-flüssig)... Mein Beutel steckt im Schlüpfer, ganz karo-einfach normale Wäsche, und inzwischen behalte ich den des Nachts unter dem Pyjama an.

Ich hab in der Klinik nach der OP rund 14 Tage gebraucht, bis ich es geschafft hatte, mich auf die Seite zu drehen - vorher tat mir das doch weh :) Heut schlaf ich in halber Bauchlage. Allerdings esse ich nach 19.00 Uhr meist nicht mehr viel, im Beutel ist Nachts Ruhe. Wenn ich ein "ungutes" Gefühl im Bezug auf die Haltbarkeit habe, wickel ich mir ein Handtuch um den Bauch, über das ich die Hose ziehe = hält die Sauerei im Ernstfall unter Kontrolle :)

Mein Tipp: Geduld haben & versuchen :) Ich denke, auch mit Colo und Uro wird es gehen :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Gast » 28.09.2012, 13:17

Hallo Igel,

ich schlafe mit meinem Ileo auch auf der Seite. Ich habe den Stomaschlupfer, den du sicher auch schon entdeckt hast (neben den schicken Spitze-Modellen) und da bleibt Beutelchen schön an seinem Platz. Wie sich das mit zwei Beuteln verhält weiß ich natürlich nicht. Der Schlupfer hat aber z.B. ringsum "Taschen" also wären die unterzubringen.

Lieben Gruß billy64

Beitrag von inab » 28.09.2012, 13:21

Hallo Igel,

ich schlafe rechts, links und auf dem Rücken auch ohne Gürtel ( Spitzenhöschen trage ich auch nicht ) sondern nur mit einer ganz normalen Schlafanzughose.

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von doro » 28.09.2012, 13:34

Mein normaler Schlüpfer hält den Beuel auch an seinem Platz, warum auch nicht,außer man trägt so etwas ausgeleiertes, oder weitmaschiges Etwas :D
Nur

Allerdings esse ich nach 19.00 Uhr meist nicht mehr viel, im Beutel ist Nachts Ruhe. h
damit komme ich nicht klar :ratlos: ich esse um 18:00 Uhr das Letzte, spätestens um 03:00 Uhr ist es verdaut im Beutel.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: