von swipool50 » 15.08.2011, 07:02
Hallo zusammen,
heute brennt mir mal eine Fage unter den Nägeln.
Wenn ich morgens das Forum besuche, sehe ich immer wieder, dass nachts Einträge vorgenommen wurden.
-Könnt Ihr wg. des Stomas nicht schlafen???
-Habt Ihr Angst, dass ein Malheur passiert??
-oder seid Ihr einfach generell nur Nachtmenschen??
Ich gehe meistens zwischen 22.30 un 23.00 Uhr in´s Bett und muss einmal nachts raus Blase und Beutel leeren.
Dann kann ich aber direkt wieder einschlafen und stehe dann um 6.45 Uhr wieder auf.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß
Jürgen
von Loisami-1959 » 15.08.2011, 07:52
@ Swipool50
Guten Morgen Jürgen,
also ich bin generell eher ein Nachtmensch!
Versuche zwar wenigstens gegen Mitternacht ins Bett zu gehen,klappt aber nicht immer!
Ich schlafe recht schlecht,fast nur im Stundentakt! Aber das liegt weniger oder selten am Stoma sondern an den anderen Problemchen mit denen sich mein Körper so rumschlagen muss.
Wünsche dir einen schönen,hoffentlich mal sonnigen,Tag!
LG Heike
von Hugo » 15.08.2011, 08:49
Hallo Swipool50,
Ich gehe sehr früh ins Bett, schau da noch fern und schlaf dann irgendwann ein. Muss im Schnitt zweimal die Nacht raus Beutel leeren. Dabei passiert es mir oft das ich hellwach werde und nicht mehr sofort weiter schlafen kann. Manchmal bis zu zwei oder drei Stunden wo ich dann wach bin bis ich wieder einschlafe.
von Linie 22 » 15.08.2011, 08:55
Hallo Jürgen,
nein .... zur Gattung Nacht-Eulen ..... wegen Spucki ..... zähle ich mich nicht, obwohl ich gelegentlich ca. zwischen 23:00 - 24:00 Uhr MEZ poste.
Es gibt genau zwei Gründe dafür weshalb ich um die o. a. Zeit meine Tastatur nochmals strapaziere:
1. Grund:
Ab 22:00 Uhr beginnt mein Spucki mit seiner Arbeit.
Ausgespuckt hat es sich dann bis ca. 23:00 Uhr. Danach ist es für den Rest der Nacht sehr brav .
2. Grund:
Ich pflege jeden Abend, bevor ich an der Matratze lausche, ein *in`s Bett geh Ritual* .
Dazu gehört eben, dass ich kurz vor Mitternacht nochmals einen kleinen Rund- bzw. Spaziergang durchs www unternehme .
Manchmal verlaufe ich mich dabei eben in`s Stoma Forum.
Ganz nebenbei spiele ich mit meinem Kater, der um die o. a. unchristliche Zeit richtig aufdreht ... DER ist aber ein Nachttier - im Gegensatz zu mir , grüßt Silke (Linie 22)
P.s. Nachtrag: Spucki = Stoma
von Chiara73 » 15.08.2011, 09:17
Hallo Jürgen,
ich leide extrem unter Schlafstörungen, obwohl ich tagsüber das Gefühl habe, sofort einschlafen zu können. Komischerweise bin ich im Bett dann hellwach, was aber daran liegt, dass ich mein sehr bewegtes Kopfkino einfach nicht ausschalten kann (tja, man hat so seine Problemchen...). Am Stoma liegt es nur teilweise, da ich, seitdem ich es habe, mich nicht mehr traue, rechtsseitig (was früher meine Schlafseite war) zu schlafen. Zur Beutelentleerung muss ich nur ganz selten raus, z. B. wenn ich spätabends noch viel gegessen habe.
Aber letzte Nacht ist es zu einem "Unfall" gekommen: Ich hatte abends noch eine Banane gegessen und das blöde Ding hat die Platte abgehebelt. Um ca. 6.30 Uhr weckten mich meine Wellis, worüber ich erst sehr ärgerlich war, aber dann bemerkte ich das Jucken am Bauch. Gott sei dank ging alles nur bis zum Kleberand und es konnte eine größere Sauerei verhindert werden
Viele Grüße
Chiara
von kleine leuchtende Blume » 15.08.2011, 09:38
Hallo,
ich gehe so gegen 22 Uhr ins Bett. Leider kann ich dann auch oft mein Gedankenkarussel nicht abschalten. Nach 1-2 Stunden habe ich dann die Nase voll, stehe wieder auf und versuche mich abzulenken bis ich dann doch irgendwann ins Reich der Träume entschwinde.
Hinzu kommt, dass ich der totale Bauchschläfer bin und ich jetzt immer Angst habe mich nachts auf den Bauch zu drehen und mein Spucki platt zu drücken. Das beschert mir einen sehr leichten Schlaf wo ich öfters wach werde.
Kleine leuchtende Blume
von Hanna70 » 15.08.2011, 10:17
Hallo Jürgen,
ich habe abends die intensivste "Rennzeit", manchmal im 30-Minuten-Takt. Das verlangsamt sich dann ab ca. 23:00 Uhrbis zu 1 bzw. 1 1/2 Stunden. So gegen 2:30 Uhr hab ich dann das vage Gefühl, jetzt könnte das Schlimmste erledigt sein. Da gehe ich eben erst gegen 3:00 Uhr ins Bett.
Mir würde es nichts nützen, früher schlafen zu gehen, da es mir schwerer fällt, aus dem Bett wieder aufzustehen als vom Sofa hoch. Meist kann ich dann doch die ersten 4 bis 5 Stunden durchschlafen, einmal leeren und die nächsten 3 Stunden weiter schlafen. Mir ist das erste Durchschlafen sehr wichtig.
Zum Glück war ich schon immer eine Eule, so dass es mir nicht sooooo schwer fällt. Aber manchmal würde ich auch lieber früher Na ja, man kann nicht alles haben.
Liebe Grüße
Rosi
von Frank38 » 15.08.2011, 10:31
Hallo Jürgen,
schreib ja auch ab und zu ein bissel später was im Forum, also ich geh so um 24:00Uhr oder 01:00Uhr ins Bettchen, lese noch ein paar Seiten und schlafe dann ein wie ein Stein.
Und stehe um 06:45 wieder auf nur Wochenede wir länger gschlafen, also schlafen kann ich genau so gut wie vor der OP.
Auch das liegen ist wurscht, ob aufem Bauch, rechts oder links hab keine probleme damit.
lg Frank
von Skyfire » 15.08.2011, 11:35
Hi,
wenn ich schlafe, dann schlafe ich, und zwar wie jemand der gerade ein Brett vorm Kopf bekommen hat. Kommt zwar ab und an schon mal vor das ich nicht einschlafen kann, liegt aber am Vollmond (ist leider so, Werwolf Claudia meldet sich zur Stelle, jaulllllllllllll )
von rudiratlos » 15.08.2011, 11:44
ohne chemische unterstützung schlafe ich nicht sehr gut
mit schlaftabletten ist das stoma bei mir nachts sehr pflegeleicht es macht dann dicht
trotz allen für ich sie mir nur im Notfall zu
so nach 60 Stunden ohne Schlaf bleit mir leider nichts anderes
über
Warnung!
Schlafmittel eine zweischneidige Angelegenheit. Sie sorgen nur kurzfristig für bessere Nächte, aber eine dauerhafte Lösung für Schlafprobleme bieten sie nicht. Zudem bergen sie eine große Gefahr: Sie können abhängig machen. Selbst wenn sich keine körperliche Sucht entwickelt, kann sich der Geist schnell an die Medikamente gewöhnen
guß rudiratlos
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe