von Schiddi » 19.03.2011, 16:27
Erst dat Häschen und nun Jacki240 habe ich wirklich meine letzten 5 Jahre etwas versäumt.
von sahnetörtchen » 19.03.2011, 20:57
ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.
@doro: ich würde ja gerne wieder auf dem Bauch schlafen. Geht aber leider dann immer nur für ca. 10 Min. und dann bekomme ich einen Druck im Bauch, dass es unangehm wird und dann drehe ich mich wieder um. Vor der OP habe ich nur auf dem Bauch geschlafen.
Vorher wird natürlich das Beutelchen entleert.
Und ich glaube nicht, dass es Stomaart-abhängig ist, denn den Druck spürt ja jeder, oder?
Naja, aber wahrscheinlich habt ihr recht und probieren geht über studieren.
kann ich weder mit ja oder nein beantworten. wenn ich wach werde liege ich immer auf dem rücken. was nachts mit mir passiert weis ich nicht, dafür schlafe ich zu tief.
aber wenn ich den füllstand von beutel betrachte, würde ich sagen, wenn ich auf dem bauch geschlafen hätte, hätte es ne panne gegeben.
ansonsten liege ich gerne auf dem bauch, es muss ja nicht meiner sein.
von sternchen » 20.03.2011, 00:25
Hallo Leute,
ich hab früher nicht auf dem Bauch geschlafen und jetzt auch nicht. Würde es wohl auch inzwischen ungerne tun, weil ich nachts oft einen netten entwickle, der würde die Bauchlage bestimmt nicht überstehen! Seitenlage ist beiderseits problemlos.
Gruß Gabi
von Melli » 20.03.2011, 01:46
Ich schlafe sehr gerne auf dem Bauch ein, wache aber nie auf dem Bauch auf, weil dann der beutel gefüllt ist. Ich drehe mich also um, wenn sich der Beutel füllt, sehr praktisch.
Eine Panne hatte ich noch nie (sonst gehöre ich ja auch zu den glücklich Pannenlosen).
Bei meiner ersten Stomaanlage ging Bauchschlafen nicht so gut, weil die Narbe in der gestreckten Bauchlage leicht ziepte, auch ein Grund, warum es nicht gehen kann.
Prinzipiell soll man es einfach versuchen. Ohne Versuch kann man nie sagen, ob so etwas geht oder nicht
von jacki240 » 20.03.2011, 11:29
Hallo nochmal,
da ich mein Stoma erst seid einem Jahr habe und mir niemand sagte, ob ich auf dem Bauch schlafen kann, habe ich es also nie versucht.Nun meine Frage nochmal: Kann man richtig auf dem Bauch liegen? Sorry, aber bis jetzt habe ich immer nur so halb auf dem Bauch gelegen und das Bein ein wenig angezogen. Ich dachte immer, wenn ich auf dem Bauch liege, das sich mein "Pupsi" dann zurück zieht. Weiß es halt noch nicht besser.Würde gern mal eine Antwort darauf haben.
LG Jacki240
von doro » 20.03.2011, 11:38
Ich zitiere hier einfach die Meli.Prinzipiell soll man es einfach versuchen.
von Momo2202 » 20.03.2011, 14:12
Hallo alle zusammen,
ich bin auch ein eingefleischter Bauchschläfer.
Drehe mich nachts im Unterbewußtsein, wenn wohl der Beutel voll wird, zur Seite und schlafe bis morgens weiter.
Hatte das Glück, das noch nie was undicht ectr. wurde.
Lg Anita
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe