von sahnetörtchen » 19.03.2011, 11:36
Hallo liebe Känguruh-Gemeinde,
mich interessiert mal, ob ihr nachts auf dem Bauch schlaft?
Ich habe seit Okt. 2010 ein Ileo und habe vorher immer auf dem Bauch geschlafen, traue mich jetzt aber nicht mehr, da ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.
Seitdem schlafe ich aber leider auch schlechter.
Eure Erfahrung würde mich interessieren!
Habt vielen Dank
von Linie 22 » 19.03.2011, 11:52
Hallo Du süße Gaumenfreude ,
nach anfänglichen Unsicherheiten ... ebenso wie von Dir beschrieben .... schlafe ich nun wieder auf dem Bauch. Allerdings erst nachdem sich mein Stoma zur Nachtruhe begeben hat. Vorher nicht, um Malheure zu vermeiden.
Außerdem habe ich kein Ileo-Stoma sondern ein Kolon Transversum-Stoma.
Deshalb denke ich sollte man eine Antwort zur Umfrage je nach Stomaart präzisionieren.
Pannenfreies WE, wünscht Silke (Linie 22)
von Häslein » 19.03.2011, 12:39
Hallo,
ich schlafe gerne auf dem Bauch, leider kann ich dies nicht immer. Und zwar aufgrund von starken Rückenschmerzen.
Habe ein Ileostoma, kann damit gut auf dem Bauch schlafen, wenn es nicht wässrig, sondern flüssig bis breiig fördert.
Anmerkung: Flüssig ist etwas mehr eingedickt als wässrig.
Wenn ich die Bauchlage nur auf das Stoma, hier Ileostoma, beziehe, dann ergibt sich folgende Erfahrung:
Abhängig von Konsistenz, Förderungsrate und Entzündungsaktivität des Darmes / Stomas kann ich gut auf dem Bauch liegen / schlafen.
Es geht also nicht nur mit Kolostoma.
Häslein
von Linie 22 » 19.03.2011, 12:56
Häslein hat geschrieben: Hallo,
Es geht also nicht nur mit Kolostoma.
von doro » 19.03.2011, 13:41
Auf dem Bauch schlafen - geht überhaupt nicht.Egal ob flüssig oder breiig, bei mir hebelt sich so manches Mal meine Platte in Seitenlage ab.Kaputt machen kann man in Bauchlage nichts - sollte das Stoma bei Bauchlage nicht fördern können,meldet es sich mit Bauchweh.@sahnetörtchen, probiere es doch einfach aus.Außerdem finde ich, dass Dir diese Umfrage nicht weiter hilft,denn selbst wenn alle Ileos und Kolos Bauchschläfer wären, wenn Du es mit Stoma nicht magst, was hilft da die Umfrage ?
von tierfreund » 19.03.2011, 14:20
Ich bekenne mich zum Bauchschläfer
Geht richtig super
Ich an deiner Stelle,würde es in der Tat selbst ausprobieren
LG Tanja
von Lonie05 » 19.03.2011, 14:52
Hallo ich schlafe auf dem Bauch,habe es einfach ausprobiert und hatte Glück.Seitdem schlafe ich wieder viel besser.
GLG Lonie
von jacki240 » 19.03.2011, 16:00
Halli,hallo... ich würde gern mal wieder richtig auf dem Bauch schlafen. trau mich leider nicht. Also habe ich die sogenannte "stabile Seitenlage" für mich erfunden. Ach so, ich habe ein Colostoma. Kann man überhaupt richtig auf dem Bauch liegen? Wußt ich bis jetzt auch noch gar nicht. :shock:
LG Jacki240
von Schiddi » 19.03.2011, 16:15
Hallöchen,
mein Mann kann nicht auf dem Bauch schlafen, ebenso kann er nur eine kurze Zeit auf der Stomaseite in Seitenlage liegen.
Er hat ein Colostoma, er zieht die Rückenlage und die Seitenlage vor, wo nicht das Stoma sitzt.
Wünsche allen ein schönes Wochenende, mit viel Sonne,
Schiddi
von doro » 19.03.2011, 16:15
Sag einmal,bin ich denn hier im richtigen Leben? Was ist, am Kolo so besonders ( huhu ihr Kolos ) daß die nicht auf dem Bauch liegen können. Haben die eine Selbstschussanlage am Bauch,dass der keinen Druck aushält, oder warum ist das gefährlicher als bei und Ileos. Erst dat Häschen und nun Jacki240 habe ich wirklich meine letzten 5 Jahre etwas versäumt.Kann man überhaupt richtig auf dem Bauch liegen? Wußt ich bis jetzt auch noch gar nicht. bin schockiert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe