Neu hier? | schnell registrieren!

schlechte Leberwerte 4 Wochen nach Stomaanlage – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

schlechte Leberwerte 4 Wochen nach Stomaanlage

Beitrag von Fraggle » 24.07.2009, 21:39

Hallo, Ihr Lieben.
Hatte die Frage schon in meinem letzten Thema gestellt. Leider habe ich außer von Claudia :kiss: keine weiteren Antworten bekommen. Mein Mann hatte vor fast 5 Wochen aufgrund eines Dickdarmkarzinomes eine totale Kolektomie. Er hat in der Zeit im Krankenhaus über 10kg abgenommen. Daheim ging es zwei weitere Kilo abwärts, so daß er inzwischen nur noch 52 kg wiegt. Gott sei Dank hat er jetzt wieder Appetit und ißt von morgens bis abends. Sein Blutdruck ist aber nach wie vor im Keller und er liegt immer noch die meiste Zeit. Wenn er steht wird ihm total schwindelig. Letzte Woche waren wir dann noch zur Blutentnahme beim Hausarzt. Montag habe ich dann telefonisch nach den Blutwerten gefragt und sein Doc war fast schon hysterisch, weil die Leberwerte so schlecht seien. Wollte ihn schon fast stationär einweisen, zur Abklärung... Jetzt sollen wir aber diese Woche nochmal zum Blutabnehmen kommen. Inzwischen habe ich mir die Werte abgeholt:
Thrombozyten liegen bei 523
GGT bei 259
GPT bei 117
Glucose und Kreatininwert sind auch leicht erhöht. Kennt sich hier jemand mit Laborwerten aus. Vor der OP hatte er immer super Werte. Können diese schlechten Werte mit der OP und/ oder dem Stoma zu tun haben??

kein Profilfoto
Fraggle

Mitglied

Beitrag von doro » 24.07.2009, 21:46

Also, ich hatte während meiner AHB eine Gallenkolik,jaa Gallensteine sind zur CU eine nette Begleiterscheinung.Da meine Blutwerte dort sehr engmaschig überprüft wurden kam die Doktorin am nächsten Tag sehr aufgeregt zu mir weil,mit der Kolik,die Leberwerte dramatisch angestiegen waren.In dem Zusammenhang fragte sie mich,ob ich Nahrungsergänzungsmittel nähme.Also treiben diese Sachen die Werte auch nach oben.Bei mir was es ganz klar meine Galle.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Fraggle » 26.07.2009, 21:48

Hallo Doro, hatte Dir gleich geantwortet, aber anscheinend irgendwo falsch drauf getippt. Bei einer Gallenkolik hat man doch furchtbare Schmerzen, oder nicht?????
Aber es muß ja irgendwas dahinterstecken. Bisher hat ja noch niemand geantwortet, dass schlechte Blutwerte nach so einer OP "normal" sind. Naja mal schauen, wie die nächsten Werte sind. Sein Arzt konnte sich ja überhaupt nicht erklären, wie es dazu kommen kann....Aber vielen Dank für Deine Antwort. Werde mal die Galle beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Liebe Grüße. Sabine

kein Profilfoto
Fraggle

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.07.2009, 08:35

Hallo Fraggle,

Kennt sich hier jemand mit Laborwerten aus. Vor der OP hatte er immer super Werte. Können diese schlechten Werte mit der OP und/ oder dem Stoma zu tun haben??

vom Stoma wohl kaum, aber von der Op (totale Kolektomie) bzw. der verabreichten Narkotika (Narkose) und der postop. Analgesierung ("Schmerzmedis" = Starkopioide) oftmals über eine "Pumpe".

Desweiteren Gewichtsabnahme und der allgem. postoperative Verlauf quasi Ausschaltung eines kompletten Organges - dem Dickdarm!

Div. Blutwerte gingen postop. auch bei mir oftmals in den Keller. Infolge bedrohlicher Gewichtsabnahme schossen u.a. meine Cholesterinwerte in utop. Höhe - weit über 300!

Regelmässige Verlaufskontrollen (Blutparameter) sollten in 2-4 Wo.abständen durchgeführt werden!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von mini62 » 27.07.2009, 08:57

Guten Morgen Sabinchen u. Fraggle,[
quote="Sabine049]

Div. Blutwerte gingen postop. auch bei mir oftmals in den Keller. Infolge bedrohlicher Gewichtsabnahme schossen u.a. meine Cholesterinwerte in utop. Höhe - weit über 300!

Regelmässige Verlaufskontrollen (Blutparameter) sollten in 2-4 Wo.abständen durchgeführt werden!
[/quote]

Edit
So unterschiedlich können Menschen sein. Seit meinem 17. Lebensjahr (erste Blutabnahme, von Anfang an waren meine Leberwerte immer leicht bis mittelprächtig erhöht) hatte und habe ich nie wieder so traumhafte Leberwerte erreicht wie in der Zeit meines "Hungerhakendaseins".
Edit Ende = Mit der richtigen Satzstellung wird ein Schuh draus :D :D .

Während der Unterernährung durfte ich mich wöchentlich zur Kontrolle einfinden.

Fraggle, ich hoffe, dein Mann findet schnell Hilfe und wünsche ihm alles Gute.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 28.07.2009, 09:02

:kiss: Mini,

ich kriegs nicht mehr richtig auf die Reihe, infolge des "Diafra"dasein verselbständigte sich der Stoffwechsel und griff bereits auf Fettreserven aus dem Gewebe = Organge zurück.

:winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 28.07.2009, 16:57

Hallo Sabine Fraggle,

die Werte deines Mannes sind schon recht hoch, und ich kann da dem HA nicht widersprechen, es bedarf Abklärung. Besonders Leber und Galle sollten umgehend mit Ultraschall oder CT nachgeschaut werden.

Drück die Daumen, dass alles okay sein wird.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von doro » 28.07.2009, 17:04

Jutta B hat geschrieben:Hallo Sabine Fraggle,

die Werte deines Mannes sind schon recht hoch, und ich kann da dem HA nicht widersprechen, es bedarf Abklärung. Besonders Leber und Galle sollten umgehend mit Ultraschall oder CT nachgeschaut werden.

Drück die Daumen, dass alles okay sein wird.

Siehste Jutta :kiss: sach ich doch auch :winke:
und @Fraggle , na klar war es bei der Kolik großes Aua,aber ich war Kampferbrobt da werden die Zähne zusammen gebissen :notfall:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 28.07.2009, 17:09

Huhu Doro,

dann sind wir ja shon zu Zweit :kiss:

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.07.2009, 19:21

Hallo Fraggle,

auch ich hatte einige Wochen nach meinen großen OPs stets sehr miese Leberwerte. Bei mir lag's vermutlich an der Kombination Narkose(n)/Immunsupressiva. Allerdings waren bei mir die Werte nie derart hoch, sondern lagen jeweils um 100 (GGT, GOT und GPT). Sie normalisierten sich innerhalb von ca. drei Monaten. Bei mir wurden die Blutwerte damals alle 2 Wochen kontrolliert. Hätte man keinen Abwärtstrend festgestellt, wäre bestimmt noch engmaschiger kontrolliert worden. Dies sollte auch bei Deinem Mann gemacht werden.

Mit dem Stoma selbst haben die erhöhten Werte sicherlich nichts zu tun.

Eine Thrombozytose ist nach großen OPs, schweren Infektionen und/oder Tumorerkrankungen "normal". 4 Wochen nach zwei großen Darm-OPs und einer Bauchfellentzündung lagen meine Thrombozyten bei 701 G/l.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: