von Maninana » 20.09.2016, 21:45
Ich hab ein doppelläufiges Stoma. Wenn mein Stoma abgedrückt wird, läuft der Stuhl in den abführenden Schenken und geht auf dem ursprünglich Weg ins Klo. Das könnte eine Erklärung.
Blut deutet bei mir auch immer auf eine Entzündung hin. Die kann man mit Klysmen in den Griff bekommen, wenn deine Mutter damit noch hantieren kann. Im Grunde könnte das Stück entfernt werden, sie braucht es ja nicht mehr. Auch schon verwunderlich, warum es nicht direkt entfernt wurde. Liegt aber im Ermessen der Ärzte, ob ihr eine weitere OP zuzumuten ist.
Ich würde zum Gastroenterologen gehen. Es muss wirklich nicht sein, dass ihr dieses unnütze Stück Darm noch so viel Lebensqualität nimmt!
von Murmel » 22.09.2016, 13:57
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen und die guten Wünsche. Ich denke auch, wir müssen damit
mal zum Arzt.. kommt alles sehr ungelegen (wie immer im Leben), nächste Woche wollen wir ihren 80. Geburtstag feiern..
Herzliche Grüße
von Merlina » 22.09.2016, 15:15
Hallo Murmel,
es ist normal, dass noch Sekrete austreten, auch dass sie übelst riechen. Die Darmschleimhaut produziert weiter braunes Zeug, auch wenn der Darm komplett stillgelegt ist und man sich gar nicht vorstellen kann, woher das kommen soll.
Und es kann gut sein, dass es einfach ein Überlaufen ist, wie Maninana sagt. Es kann auch sein, dass sich das Stoma Deiner Mutter etwas verändert hat und darum etwas überläuft. Vielleicht kann die Stomaschwester nochmal draufgucken, falls ihr vor dem Geburtstag keinen Termin mehr beim Gastro machen könnt.
Ansonsten kann eine Entzündung leicht mal entstehen, und ist meist auch gut durch Medikamente in den Griff zu bekommen. Deine Mutter soll erstmal keine Angst vor einer OP haben, sondern in Ruhe ihren Geburtstag feiern!
Ich habe festgestellt, das es nach der Stomaanlage ganz schnell geht, dass man das Gefühl für den Schliessmuskel verliert. Auch wenn sie ihn nicht mehr braucht, kann Deine Mutter versuchen den Schließmuskel zu aktivieren und täglich ein paarmal das Kneifen üben.
Das gibt ein evtl. besseres Körperbewusstsein und ein Gefühl von mehr Kontrolle und kann gegen die Angst helfen, dass sie sich beschmutzt. Mit der Zeit wird es evtl. etwas besser, denn jeder Muskel muss trainiert werden, wenn er funktionieren soll.
Ich wünsche Euch ein entspanntes und fröhliches Geburtstagsfest!
LG, Merlina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe