von DieMucki » 23.11.2010, 20:38
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin.Ich habe einen Stoma und es kommt immer Schleim aus dem After und seid gestern auch Blut. Ist das normal?
von Sisam » 23.11.2010, 21:07
Hallo Mucki,
es ist gerade niemand "on", deshalb antworte ich Dir.
Eigentlich fühle ich mich nicht -befähigt-. Zum Einen bin ich selbst noch sehr neu hier und zum Anderen habe ich auch wenig Stomaerfahrung.
Über die Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden; vielleicht hilft er ein bisschen weiter:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ght=after&
Und sicher wird auch schnell ein Antwortpost kommen.
Alles Gute
von doro » 23.11.2010, 21:10
Schleim ist normal.Bei mir ist auch oft leich blutiger Schleim dabei.
Viel und regelmäßig Blut darf aber nicht sein.
von Beutelmännchen » 24.11.2010, 13:04
Tach!
KLingt nach einer Schleimhautreizung und kleinen Fissuren
(Risse) in der Analgegend. Hatt ich auch manchmal.
Mir hat immer Sitzbad mit Kleie und Kamille geholfen, gibts in der Apotheke. Ist auch als Vollbad ganz angenehm, gerade bei OP-Narben ebenfalls zu empfehlen.
Ich würde es beobachten und sollte es sich verschlechtern auf jeden Fall den behandelnden Arzt aufsuchen.
LG, Gerd!
von Webkänguru » 24.11.2010, 20:48
Hallo Gerd,
freue mich wieder von dir zu lesen, hoffe es geht dir gut
Ich unterstütze aber auch eher Doros Vermutung. Die Schleimabgänge aus dem "stillgelegten" Darmteil sind ja nicht selten und verunsichern oft. Die Ärzte versäumen es häufig uns darauf vorzubereiten.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Beutelmännchen » 24.11.2010, 21:15
Hallo auch!
Bei mir kam ja der Schleimabgang vom stillgelegten Dickdarm aber mein Chirurg hatte mich wenigstens aufgeklärt.
Und das Blut stammte von diesen Analfissuren. Meine Tochter hat mir erklärt das die Haut um den Anus teils noch gereizter ist wenn diese Region out of order ist. Eben wahrscheinlich durch diesen Schleim, da muss man ja den Po trotzdem trocken wischen. Habe mir dann dünne Einlagen besorgt, schont auch die Unterwäsche.
Aber Bäder in Kleie und Kamille haben super geholfen, habe immer gleich Vollbäder gemacht das tat meinen Bauchnarben auch gut und sie sind super abgeheilt.
LG, Gerd!
von Murmel » 20.09.2016, 15:34
Hallo in die Runde,
ich war schon länger nicht mehr im Forum und möchte eine Frage für meine Mutter stellen, die
jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren ein Colostoma hat, mit all den unangenehmen Begleiterscheinungen die es da so gibt. Sie wird in Kürze achtzig, ist aber zum Glück noch recht fit
und mobil ist, so dass sie ihre Versorgung ohne fremde Hilfe machen kann.
Einige Wochen nach der OP hatte sie erstmals Schleim und Kot aus dem "normalen", eigentlich still gelegten Ausgang und war damals völlig panisch weil sie dachte sie müsse wieder operiert werden.
Weder die Ärzte noch die Stoma-Schwestern hatten ihr gesagt, dass das durchaus vorkommen kann.
Mit längeren "Ruhezeiten" passierte das dann immer mal wieder, hielt aber nie lange an.
Vor einigen Wochen hatte sie mal Blut mit Schleim vermischt, der aus dem After austrat.. sehr übel
riechend und ziemlich beunruhigend. Ich hatte hier nachgelesen und einige Beiträge dazu gefunden.
Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, und das Blut war dann auch relativ schnell wieder weg.
Jetzt hat sie aber schon seit etlichen Wochen immer wieder Kotabgänge, zum Teil ziemlich flüssig
aus dem After und ist ziemlich verzweifelt, weil es doch mitunter überraschend kommt, natürlich nicht kontrolliert werden kann und manchmal auch passiert, wenn sie gerade dabei ist, den Beutel
zu leeren oder eine neue Versorgung anzulegen... dann ist es gerade für eine ältere Frau sehr schwierig, alles "in den Griff" zu bekommen ohne alles um sich herum oder sich selber zu verschmutzen und sie ist da extrem penibel, leert auch den Beutel immer sofort wenn der sich gefüllt hat weil sie das nicht ertragen kann. Das hat sich in den zwei Jahren nicht geändert und sie wird sich auch nicht mehr daran gewöhnen..
Jetzt die Frage an diejenigen, die auch noch einen "aktiven" Ausgang trotz Stoma haben:
ist das wirklich normal, dass es Wochen anhalten kann oder müssen wir beunruhigt sein ?
Kann man denn gar nichts dagegen machen ?
Wenn ich das vor der OP gewußt hätte, hätte ich ihr wohl von dem Eingriff abgeraten, denn zur Zeit ist es nicht viel anders als vor dem Stoma, da sie ständig dicke Einlagen, zusätzlich Toilettenpapier
benutzen muss und immer Angst hat, sich zu beschmutzen. Das ist auch eine nervlich sehr aufreibende Sache und ihre Nerven sind leider überhaupt kein bißchen stabil aufgrund ihrer
gesundheitlichen Vergangenheit.
Meine Mutter und ich würden uns freuen, wenn sich hierzu jemand melden könnte.
Es gibt ja für fast alles immer super Tipps von denen wir das ein oder andere schon gut nutzen konnten. In diesem Fall haben wir da zwar wenig Hoffnung, aber es wäre schon gut von anderen
Erfahrungen zu hören.
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
von Hanna70 » 20.09.2016, 16:39
Hallo Murmel,
wenn das jetzt schon so lange anhält und so massiv auftritt, würde ich doch einmal zum Gastroenterologen gehen. Man hofft ja immer, dass das alles evtl. doch harmlos ist, aber die Beunruhigung bleibt und zerrt zusätzlich an den Nerven.
Mit zunehmendem Alter wird man auch immer penibler bezüglich Sauberkeit und gleichzeitig fällt es immer schwerer, diese zu gewährleisten.
Alles Gute für Deine Mutter!
LG Rosi
von Frederica » 20.09.2016, 17:57
Hallo Murmel,
bei mir war es auch so ähnlich, verbunden mit einem starken Druckschmerz. Ich habe nach einiger Zeit, in der ich auch allein herumgewurschtelt habe, doch mal einen Proktologen aufgesucht. Dieser stellte fest, dass ich eine Entzündung am Hartmann-Stumpf hatte. Bei mir hat Salofalk geholfen, das ich in Zäpfchenform verschrieben bekam.
von doro » 20.09.2016, 20:14
Hallo Murmel,
Auch ich würde diese Abgänge vom Arzt abklären lassen.Schleim auch mit etwas Blut vermischt kenne ich auch,aber Stuhl?Nun kann es sein,das sich dort auch eine Art ,Überlauf ,eingestellt hat.Trotzdem,mit dicken Vorlagen.... das ist nicht unbedingt normal.
Immer denken,es kann unnormal sein,es kann sich aber auch als harmlos herausstellen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe