Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen am Stomaausgang – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmerzen am Stomaausgang

Beitrag von SiamThai » 08.05.2016, 22:30

Hallo da draußen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Mein Mann hat seit über zwei Jahren ein Ileostoma (endständig), nach vorheriger Entfernung des Dickdarms, einem temporären Stoma ( war eine Katastrophe), erfolgter Rückverlegung und einem Darmriss. Was das alles bedeutet, brauche ich euch ja nicht zu sagen. Zu Beginn hatte sein Körper große Probleme, mit der neuen Situation zurechtzukommen und musste über ein halbes Jahr lang zusätzliche Infusionen bekommen. :schlecht: Nachdem das auch überstanden war, lief es einige Zeit relativ problemlos. Er nahm zu, die Versorgung funktionierte ( natürlich mit den obligatorischen Pannen). Seit einiger Zeit jedoch klagt er über brennende Schmerzen am Stomaausgang- unabhängig von dem, was er gegessen hat.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Was könnten die Ursachen sein und was kann man dagegen tun?

Gut wäre es, wenn wir etwas tun können, ohne einen Arzt aufzusuchen- denn mein Mann hat- bis auf die obligatorischen Untersuchungen- von Ärzten die Nase voll. Ich würde ihm gern helfen, da er im Moment psychisch ziemlich angeschlagen ist und dringend ein Erfolgserlebnis braucht.
Ich hoffe auf euch.

Liebe Grüße, SiamThai :winke:

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Beitrag von Börgi » 09.05.2016, 11:33

Hallo Siam Thai,
und erstmal ein herzliches Willkommen bei uns. :roseSchenken:
Ich bin ja kein Mediziner, daher kann ich nur vermuten und von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe auch kein Dickdarm mehr und bin seit11 Monate rückverlegt. :super:
Dieses Brennen kenn ich auch, es war richtig ätzend und schmerzhaft. Mein Doc sagte mir , das ich zu viele Verdauungssäfte bzw. Gallensäure produziere und da ja ein beträchtlicher Teil Darm fehlt, wird der überschüssige Saft nicht absorbiert und schießt ungefiltert raus. :krank: Und die Öffnung ist egal ob nun Stoma oder Anus, macht immer aua!!! ;) :D
Das was mir hilft ist Colestyramin (Hexal), ein Pulver mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten trinken. :super: :super: Ich nehme das jetzt schon Monate und alles ist ok.
Leider ist es verschreibungspflichtig!! :hmm:
Vielleicht sprecht ihr das mal beim nächsten Termin an!!

Ich wünsche Deinem Mann Gute Besserung und Dir viel Kraft!!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von fluse » 09.05.2016, 21:38

Hallo! Was genau schmerzt denn Deinen Mann? Die umgebende Haut? Ist die intakt? Trinkt er viel Säfte - ist manchmal auch Auslöser. Vielleicht kannst Du auch mal Eure Stomaschwester zu Rate ziehen? Ansonsten konkretisierst Du vielleicht die Beschwerden? Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Beitrag von fluse » 09.05.2016, 21:39

Hallo! Was genau schmerzt denn Deinen Mann? Die umgebende Haut? Ist die intakt? Trinkt er viel Säfte - ist manchmal auch Auslöser. Vielleicht kannst Du auch mal Eure Stomaschwester zu Rate ziehen? Ansonsten konkretisierst Du vielleicht die Beschwerden? Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Beitrag von SiamThai » 11.05.2016, 19:10

Danke, Börgi und Fluse, für die Antworten. Das mit dem Colestyramin (ich hoffe, es ist richtig geschrieben :DD ). Das werden wir auf alle Fälle ansprechen. Bei der Ernährung ist mein Mann eigentlich sehr vorsichtig- alles, was säurehaltig ist oder reizen könnte, wird weggelassen oder nur in kleinen Dosen gegessen oder getrunken.
also- mal sehen, ob das Zeug wirkt, hoffentlich schmeckt es nicht komisch, denn da ist der Mann heikel (ja, ja, ist schon nicht einfach9. ;)
Prima, dass man hier so einfach gute Tipps bekommt. Bis denn dann. Ach ja- allen frohe und schmerzfreie Pfingsten. :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Beitrag von Börgi » 11.05.2016, 19:18

Hallo Siam,
ich zum Bsp rühre das Pulver in meinen Tee ( kalter Hagebutten). :super:
Man kann es auch in Saft oder Wasser rühren und so eklig ist es nicht, nur ein bißchen"sandig"!!
Genau wie Dein Mann, pass ich auch auf mit Essen und Trinken. :gut:
Wenn einem was fehlt, muß man schon vorsichtig sein, sonst wird es unangenehm, ist halt so!!
Aber das geht schon, gibt schlimmeres. ;)

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Trudi » 11.05.2016, 20:04

Haferschmelzflocken ins Essen oder die Getränke bindet die Säuren, wenns das denn mal ist!

Dickt ein, verändert den Geschmack nicht und mindert ein Säureproblem erheblich!

Alles Gute!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von SiamThai » 11.05.2016, 22:47

Nochmals danke an alle für die Tipps und aufmunternden Worte- Trudi, der Spruch ist toll. :super:

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: