von totto41 » 15.08.2009, 19:30
Hallo Allerseits,
wg. eines Re-Ca bekommt mein Mann eine Chemotherapie, und bestrahlt wird auch noch. Jetzt, nach 12 Bestrahlungen hat er ein starkes Brennen im Bereich des Stomas . Anfänglich glaubten wir, es wäre abhängig von der Pflege bzw. vom Essen,
doch leider ist es nicht so. Es kommt davon, dass bei der Bestrahlung der Dünndarm auch einen Teil abbekommt(sagen die Ärzte).
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, gibt es vielleicht doch Ernährungs, bzw Pflege tipps um diese Schmerzen zu lindern ?
Viel Grüße Tottos Frau
von Jutta B » 16.08.2009, 15:18
Hallo Totto's Frau,
willkommen, auch wenn der Grund kein netter ist.
Dein Mann sollte unverzüglich eine gute Schmerzberatung bekommen! Bestrahlungs- oder Tumorschmerzen können einen Menschen unbehandelt leicht wahnsinnig machen.
Ist die Haut um das Stoma sichtbare lädiert? Hier sollte eigentlich der Radiologe (oder sein Team) gute Tipps parat haben. Mir z.B. half das Cavillonspray um die lädierte Haut zu beruhigen, und Föhn auf kühl gestellt. Da am Stoma fetthaltige Cremes leider die Basisplatte nicht mehr haften lassen, sollte man datauf achten.
Mit der Ernährung ist es leider so, dass jeder für sich individuell austesten muß, was man gut verträgt, und was nicht. Am besten gleich ein Essensjournal anlegen, wo alles mit den Reaktionen aufgelistet wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe