Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen rund ums Stoma (innerlich) – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmerzen rund ums Stoma (innerlich)

Beitrag von gartenoma » 08.06.2008, 16:32

Hallo und guten Tag.
Im Juni 2006 wurde bei mir Brustkrebs festgestellt, linke Brust wurde amputiert, danach Chemo. Soweit wieder alles in Ordnung.
Am 2. Weihnachtstag 2007 hatte ich starke Blutungen aus dem After,im Krankenhaus wurde jetzt noch Darmkrebs festgestellt. Am 09.01.2008 wurde ich operiert und bekam ein endständiges Colostoma, Chemo/Bestrahlung waren nicht nötig.
Nach der OP mußte ich noch zweimal ins Krankenhaus, weil sich ein Abzess gebildet hatte.
Ende Februar 2008 ging es dann zur AHB.
Hatte von Anfang an Probleme mit den verschiedensten Systemen der Fa. COLOPLAST
(zuerst Einteiler, verschiedene Sorten ausprobiert = immer wieder ging es unter der Platte her), was mir ein großes Stück Lebensqualität raubte.
Nachdem ich von der AHB zurück war, rief ich meine Stoma-Therapeutin wegen der Probleme zu mir.
Jetzt wechselte ich auf einen Zweiteiler (ebenfalls von der Fa. COLOPLAST (Assura Comfort Beutel und Platte).
Eine Zeitlang ging es damit ganz gut. Aber nach einiger Zeit war das gleiche Problem wieder da. Jetzt will sie mir weitere Platten zuschicken.
Soweit die Vorgeschichte.
Nun habe ich seit einigen Tagen abwechselnd festen Stuhl und Durchfall im Wechsel. Seit gestern nur Durchfall und starke Blähungen, so dass der Beutel mehrmals täglich zur Hälfte mit Stuhl und zur anderen Hälfte mit Luft gefüllt ist, so dass ich ihn mehrmals täglich wechseln muß.
In der letzten Nacht hatte sich die Platte mit Beutel mal wieder gelöst. Nachdem ich alles wieder frisch versorgt hatte, habe ich nun starke Schmerzen innerlich rund um das Stoma (Brennen, Ziehen, Stechen), was besonders stark ist, wenn ich huste (noch Nachwirkung einer Erkältung), aber auch in Ruhe.
Kennt das hier jemand und kann mir evtl. einen Rat geben, was ich machen kann bzw. ob das normal ist.
Noch erwähnen möchte ich, dass bei den Nachsorge-Untersuchungen letzten Monat (CT, Sono, Blut) alles in Ordnung war.
Würde mich über Antworten sehr freuen, denn ich bin doch sehr besorgt.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse von der Gartenoma:confused:

kein Profilfoto
gartenoma

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 08.06.2008, 17:34

richtig :confused: Gartenoma, mönsch so alt bist du doch schließlich noch nicht - schmunzel!

Zunächst einmal sei herzlich Willkommen, liebe Gartenoma, in unserer lieben gelegentlich spöttelnden Runde :D

Nachdem ich alles wieder frisch versorgt hatte, habe ich nun starke Schmerzen innerlich rund um das Stoma (Brennen, Ziehen, Stechen), was besonders stark ist, wenn ich huste (noch Nachwirkung einer Erkältung), aber auch in Ruhe.

Hm ... läßt die Beschwerdesymptomatik im Liegen nach bzw. sind die Schmerzen lagerungsabhängig!?

Ferner, liebe Gartenomi, hast du das Gefühl, dass sich eine Schwellung/Wölbung - Art Beule - parastomal - rund um das Stoma - abzeichnet, die im Liegen gänzlich oder teilweise verschwindet. Worauf ich anspiele, wirst du vermutlich bereits ahnen undzwar auf einen etwaigen Bruch, einer sog. Hernie.

Gestutzt habe ich bei deiner Aussage: ... "wenn ich huste (noch Nachwirkung einer Erkältung)"

Traten die Schmerzen erstmalig im Zuge der Erkältung auf!?

Vage und spekulativ tendiere ich eher zu einer Hernie als zu einem erneuten Abszess.

Vllt. könnte auch ein ganz banaler Darminfekt ursächlich sein, aber :troest: ich würde die Symptomatik mögl. morgen von deiner Stomatherapeutin abklären lassen. Die sind auf derartige Stomakomplikationen geschult und können adhoc annähernd einen Verdacht äußern. Gegen einen Infekt spricht die Lokalisierung der Beschwerden.

Ausser einer Hernie käme u.U. aufgrund der wechselnden Stuhlkonsistenz eine Syphonbildung in Betracht.

Lass es bitte schnellmöglichst entweder von der Stomatherapeutin oder notfalls vom Hausdoc inspizieren und nachgehen!

Hoffentlich ist die Ursache leicht und konservativ zu beheben!

Daumendrückend und liebe Grüße

Sabine :troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von gartenoma » 08.06.2008, 18:42

Liebe Sabine, zunächst herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Also bei der Erkältung tat es nur weh, wenn ich hustete, sonst nicht.
Und jetzt schmerzt es eigentlich dauernd, nur im Liegen/Ruhe ist es besser. Aber die Wölbung ist jetzt, wie sie immer war, also nicht anders.
Werde abwarten und sehen, wie es morgen ist und dann wohl zu meinem Hausarzt gehen, bzw. mein Stoma-Therapeutin anrufen.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche.
Herzlich Gartenoma
:rose: :winke:

kein Profilfoto
gartenoma

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: