Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Schmerzen

Beitrag von gartenoma » 05.10.2008, 23:16

Hallo ihr Lieben, nochmals Danke für Eure Antworten.
Werde morgen früh mal zu meinem Doc gehen, um das abklären zu lassen. Jetzt ist mein Stuhl auf einmal dünn wie Wasser, obwohl ich nichts falsches gegessen habe, aber der Druckschmerz ist nach wie vor vorhanden. Mal sehen, was der Doc mir dann sagt.
Liebe Sabine - ja Du hattest mir Mitte des Jahres schon mal geschrieben. Die alte Sache ist ausgestanden, meine Stoma-Therapeutin hatte mir damals weitergeholfen.
Nun wünsche Euch allen eine recht gute Nacht und einen angenehmen Start in die neue Woche (hoffentlich bessert sich das Wetter etwas, denn hier regnet es in Strömen).
Wenn ich vom Arzt komme, werde ich Euch selbstverständlich über das Ergebnis berichten.
Die jetzt ein wenig :zzz: Gartenoma

kein Profilfoto
gartenoma

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von gartenoma » 06.10.2008, 17:24

Noch einmal Hallo,
wie gestern versprochen, war ich heute bei meinem Doc. Er hat mich untersucht und als Ergebnis bekam ich, dass wohl eine Entzündung für die Schmerzen verantwortlich ist. Auch die Urinprobe ist nicht zu seiner Zufriedenheit ausgefallen. Jetzt gab er mir Antibiotika mit und meinte, nach spätestens 2 Tagen müsste es wesentlich besser sein. Sollte das nicht der Fall sein, muß ich Donnerstag zu weiteren, gründlicheren Untersuchung wiederkommen. Übrigens ist meine nächste Nachsorge-Untersuchung im November.
Jetzt hoffe ich, dass die Tabletten wirklich helfen und bald Besserung eintritt. Sollte sich noch was anderes ergeben, melde ich mich hier wieder. Euch nochmals DANKE für Euren schnellen und z.T. hilfreichen Antworten. Alles Gute für Euch.
Gartenoma

kein Profilfoto
gartenoma

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Monsti » 06.10.2008, 18:36

Hallo Gartenoma,

gut, dass Du beim Arzt warst! Ich drück' Dir die Daumen, dass das Antibiotikum schnell hilft.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Sandra1976 » 06.10.2008, 20:34

Hallo Gartenoma und alle anderen,

habe mir soeben deinen Beitrag durchgelesen.
Mein Papa, inzw. 58 J. hat auch ziemliche Druckbeschwerden und Schmerzen (Diagnose: Tiefe anteriorer Rektumresektion 1/04 und abdominosakraler Rektumresektion m. Anlage eines endständigen Deszentostomas ??? in 10/20004).
Seit Dezember 2007 hatte er Blutungen und Schleimabsonderungen "hinten" (obwohl ich immer dachte "zugenäht"?, wie kann da was durchsickern??. Man entdeckte eine Fistel die Blutete und eine RM von 22 mm. Er bekammt von 1-3/2008 Bestrahlungen und auch die Blutungen der Fistel waren vorbei.
Seit Anfang September 2008 bekam er die Chemo Folfiri und hat mit starkem Durchfall zu kämpfen. (ca. 10-12 x Beutelwechsel/Tag).
Seit diesem Durchfall hat er wieder diese Druckbeschwerden "als wenn ein Tennisball durch ein zugenähtes Loch durchdrücken möchte" und wieder diese Blutungen, nicht viel, aber uns reichts um Panik zu kriegen/haben.
Der Onkologe meinte es könnte auch von der Chemo kommen, kaputte Darmschleimhaut (Mundschleimhaut auch total entzündet) das eine Fistel begünstigt. Deshalb diese Blutungen. Ich habe totale Angst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele liebe Grüße, Sandra

kein Profilfoto
Sandra1976

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von hope » 06.10.2008, 21:02

Liebe Gartenoma!
Schön, daß Du gleich zum Arzt konntest und auch ich hoffe, daß es Dir bald wieder besser geht!

Alles Gute!

Liebe Sandra!
Was heißt "RM von 22 mm"? Rezidiv?
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, daß der starke Durchfall von der Chemo und der Bestrahlung kommt. Du schreibst auch von kaputten Mundschleimhäuten und da würde ich Euch Salbeitee empfehlen, der hat mir super geholfen!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Bluten nun eine andere Ursache hat,wenn durch die Bestrahlung eine erfolgreiche Behandlung erfolgte. Wurde bei Deinem Vater ein MRT vom Becken gemacht?
Auch Euch alles Gute!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Sandra1976 » 06.10.2008, 21:17

Hallo Hope,

du hast mir auch im Krebs-Kompass schon geantwortet,vielen Dank, der Salbeitee hilft gut.

Ja, RF bedeutet Raumforderung = Rezidiv. Wurde aber bestrahlt.

Papa spürt wieder "was", aber die Blutung vor 10 Monaten war die Fistel, und seit der Blutung vor ein paar Tagen spürt er das dingens wieder. Kann man eine Fistel
auch spüren? Ich dachte weil die Mundschleimhaut so betroffen ist kann das auch auf die Darmschleimheit übergehen? Obwohl man hinen zugenäht ist? Und eigentlich nix mehr durchkann? Blöde Frage, ich weiß :confused:

Viele Liebe Grüße, Sandra

kein Profilfoto
Sandra1976

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von hope » 06.10.2008, 21:43

Hallo Sandra!
Ach je, da habe ich Dir schon woanders den Salbeitee angedreht?! Sorry, ich habe so ein Dödelhirn :rolleyes: !

Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, daß auch die Darmschleimhaut angegriffen wird. Eigentlich können alle Schleimhäute im Körper sehr leiden unter der Chemo. Ich hatte heftige Magenschleimhautentzündungen gehabt und eben auch im Darm diese Probleme.
Ich habe meinen Schließmuskel noch, deswegen kann ich nichts sagen zu dem Problem Deines Vaters. Aber ich bin ja überzeugt davon, daß es Nervenirritationen sein können, die man so spürt. Es ist ja manipuliert worden im Darm, das nimmt der übel. Ich hoffe für Euch, daß es so eine einfache Erklärung ist.
Ganz liebe Grüße an Dich!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Monsti » 07.10.2008, 19:30

Hallo Sandra,

eine Chemo wegen Krebs hatte ich nie, aber wegen Polyarthritis u.a. eine Methotrexat-Therapie (die ursprünglich als Chemo bei CA eingesetzt wurde), unter der die Schleimhäute ebenfalls angegriffen werden - und zwar alle! Wenn also die Mundschleimhaut wund ist, dürften auch viele andere Schleimhäute betroffen sein. Bei mir waren es neben der Mundschleimhaut auch die Augen, die Nasenschleimhäute, die Blase, Vagina und der Enddarm. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass auch mein restliches Gedärm Irritationen aufwies (damals war ich darmmäßig noch komplett).

Übrigens hatte bei mir unter Methotrexat das regelmäßige Trinken von frisch gepresstem Ananassaft sehr geholfen. Den gab es damals bei Hofer (Aldi in D) gekühlt im Tetrapac. Anscheinend enthält dieser Saft Stoffe, die den Schleimhautentzündungen entgegenwirken. Den Tipp mit dem Saft bekam ich einst bei rheuma-online. Erst musste ich grinsen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Zeug helfen soll. Tat es aber, und zwar sehr schnell und nachhaltig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Sandra1976 » 07.10.2008, 20:51

:abgedreht: Hallo Monsti,

war heute mit Papa zur Untersuchung:

1. Untersuchung Chefarzt Gastroent.: Fistel und Abszess, Nachwirkung Strahlungtherapie und weitergeleitet zum

2. Chefarzt der Chirurgie: "bloß Fistel, = harmlos und
weiter mit Chemo dann zur

3.Onkologin: Eine Fistel spürt man nicht, also Abszess,
"Chirurgen kennen sich nicht aus, also keine
Chemo :confused:

4. Montag CT wg. Rezidiv ob Bestrahlung von Janaur bis März
überhaupt gewirkt hat.

Wir sind so schlau wie vorher, heute war ein scheiß Tag
:abgedreht:

Wie können Meinungen bloß so auseinandergehen wenn man sich an jeden Strohhalm klammert, in unserem Fall war der Strohhalm Chefarzt der Chirurgie = harmlos.

Spürt man eine Fistel wirklich nicht?

Liebe Grüße eine niedergeschlagene Sandra

kein Profilfoto
Sandra1976

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von hexe69 » 07.10.2008, 21:04

hallo sandra,was für ein drama. es ist so oft das gleiche,der eine doc so,der andere so.also zu deiner frage ob man fisteln nicht spürt,davon kann ich ein lied singen und dir sagen das man sie sehr wohl spürt!!!

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: