von gartenoma » 04.10.2008, 18:23
Hallo und guten Abend.
Nur kurz zu meiner Krankengeschichte: Im Juli 2006 wurde mir die linke Brust amputiert, danach FEC-Chemo.
Im Dezember 2007 wurde bei mir Darmkrebs festgestellt und im Januar 2008 wurde ich operiert (keine Chemo) und ich habe seitdem ein endständiges Stoma. Seit ich die richtige Versorgung habe (Juni d. J.), komme ich hiermit sehr gut zurecht. Soweit so gut.
Aber jetzt habe ich seit Tagen ziemlich unangenehme Druckschmerzen - so, als müßte ich wie früher, Stuhlgang machen (also Druck auf After), außerdem Schmerzen im Bauch, die ich nicht näher erklären kann.
Da ich seit meinen o.g. Erkrankungen, anders bzw. ängstlicher auf Schmerzen reagiere, möchte ich hier anfragen, ob jemand auch so etwas hatt/e und mir sagen kann, ob das normal ist.
Für baldige Antworten wäre ich sehr dankbar und sage schon im voraus lieben Dank.
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.
Gartenoma
von Kai 40 H » 04.10.2008, 18:41
Liebe Gartenoma,
erstmal herzlich willkommen.
Es kann sein, wenn bei dir das Rectum belassen wurde, das daher der Druckschmerz kommt. Vielleicht fängt der Enddarm jetzt wieder an zu arbeiten, dann würde er auch noch Schleim absondern. Du hättest dann das Gefühl, du musst auf die Toilette. Das solltest du dann auch tun, damit der Schleim entleert werden kann.
Sollte viel Blut ausgeschieden werden, würde ich einen Arzt aufsuchen (Proktologen)
Gute Besserung
Gruss Kai
von Monsti » 04.10.2008, 19:48
Hallo Gartenoma (ups, ich bin auch so eine Gartenoma ),
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen!
Zu Deinen Schmerzen: Vielleicht hast Du ein endständiges Stoma unter Belassung eines Enddarmstumpfs inkl. des Schließmuskels erhalten. In diesem Stumpf (da ja intakte Schleimhaut) wird regelmäßig Schleim produziert, der irgendwann raus möchte. Es entsteht irgendwann Stuhldrang, der bei mir durchaus schmerzhaft war. Hatte ich den Stumpf entleert (anfangs kam immer nur ein graues, tamponförmiges und wachsartiges Gebilde heraus), war es wieder für eine Weile gut. Solange dies nur sporadisch, d.h. alle 2 bis 3 Wochen, passiert, ist dies eine völlig normale und harmlose Reaktion des Stumpfs. Warum dieser Stuhldrang so unangenehm ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich fand es irgendwann einfach nur ätzend, zumal der blöde Stumpf zunehmend mehr Schleim produzierte, als hätte er Langeweile ... Zum Glück ist das nicht immer so.
Mein Rat: Versuche mal, Deinem Stuhldrang nachzugehen, Dich aufs WC zu begeben und Dich zu entspannen. Lass' Dir Zeit. Da mir ein normales Pressen nicht mehr möglich war, half mir der manuelle Druck gegen den Damm. Bis ich Erfolg hatte, dauerte es oft eine Weile. Versuch' das mal. Ist der Stumpf leer, solltest Du auf der Stelle keine Beschwerden mehr haben - falls es an dessen Füllung liegt. Falls es nach einer Entleerung auch nicht besser ist, gehe bitte zum Arzt.
Liebe Grüße
Angie
von GnomeRanger » 04.10.2008, 20:03
Die Probleme hatte ich vor 2 Wochen auch...war deswegen sogar im Krankenhaus...hatte Verstopfung und zu harten Stuhl weil ich nicht genug getrunken habe. Bekomme seit dem Macrogol zum Stuhl weichmachen und habe seit dem keinerlei Probleme mehr.
Wenn du kaum noch oder harten Stuhl hast, dann kann es auch daran liegen.
Hoffe das bald Besserung eintritt.
Mickey
von Monsti » 04.10.2008, 20:46
Hallo Mickey,
damit erklärt sich aber nicht der schmerzhafte Stuhldrang, denn der spielt sich im Rektum ab (und kann sich leider im gesamten Bauch auswirken, wie ich aus Erfahrung weiß), das bei einem endständigen Stoma vollkommen unabhängig funktioniert - sofern unsere Gartenoma überhaupt ein endständiges Stoma mit verbliebenem Stumpf (= Hartmannstumpf) hat. Das werden wir wohl bald erfahren. Ist es kein endständiges Stoma mit Hartmannstumpf, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Dann muss wohl der Doc ran.
Liebe Grüße
Angie
von hope » 04.10.2008, 21:01
Liebe Gartenoma!
Hast Du noch Deinen Schließmuskel? Dann wäre es sicher so, wie Monsti und Kai das auch schon erklärt haben. Das kenne ich auch, ich habe aber ein doppel. Ileostoma, so daß der ruhiggestellte Dickdarm noch brav arbeitet und Schleim ausschleust.
Wenn Du aber keinen Schließmuskel mehr hast, dann könnte es eine Nervenirritation sein. Das habe ich von einem Bekannten auch schon mal gehört und soweit ich weiß, ist bei ihm das so unangenehm, daß er sogar Schmerzmittel bekommt von seinen Docs.
Du kannst Dich ja nochmal melden und erzählen. Vielleicht ist es eine leichte Entzündung? Wann war Deine letzte Nachsorge?
Das Bauchgefühl, hm, ist natürlich schwer zu sagen, aber könnten es durch Ernährung hervorgerufene Blähungen sein? Ich habe nach der OP sehr empfindlich für längere Zeit reagiert auf blähende Speisen, das tat im ganzen Bauch weh.
Hoffentlich konnten wir Dir ein wenig helfen.
von GnomeRanger » 04.10.2008, 22:48
Hallo Monsti,
den schmerzhaften Stuhldrang hatte ich auch...das war ja das nervige an der Sache... ich sass auf Toilette, hatte Drang wie Hund, aber keinen Schleimabgang und keine Stomatätigkeit...aber tierischen Druck auf dem Bauch und am Po...bin am nächsten Tag zum Doc und von da direkt ins KH...eine Ultraschalluntersuchung, ein Röntgenbild und einen Einlauf später war ich um einen Riesenkotstein ärmer. Der Stuhldrang und der Bauchdrück wurden weniger und nach 2 Tagen durfte ich nach Hause.
Ich sag mir jetzt immer..wenn etwas nicht funktioniert oder es schmerzt und nicht normal ist, direkt zum Arzt..schliesslich hat mir mein Warten 2 Not-Ops gebracht und nen halben Meter Dickdarm gekostet.
Mickey
von gartenoma » 05.10.2008, 13:27
Hallo zusammen, erst einmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Zu der gestellten Frage schreibe ich aus dem Bericht des Krankenhauses ab, und zwar heißt es da: Tiefe anteriore Rektumsresektion mit TME, Blindverschluß des Rektum, Omentumplastik und endständiges Descendostoma.
Vielleicht beantwortet das die Frage.
Möchte noch erwähnen, dass ich mindestens 10 x täglich zur Toilette gehe, längere Zeit sitze und drücke. Aber es kommt kein Schleim noch sonst etwas. Anfang Sept. war ich für ein paar Tage in Urlaub und da ging jede Menge Schleim ab (aber ohne Schmerzen). Als ich nach 10 Tagen wieder zuhause war, kam nichts mehr.
Da ich eigentlich nicht groß empfindlich bin, muß ich sagen, dass mir die z. Zt. auftretenden Schmerzen doch sehr zu schaffen machen. Außerdem fühle ich mich seit ein paar Tagen ziemlich schlapp. Ist das wirklich normal oder sollte ich doch lieber einen Arzt aufsuchen. Noch erwähnen möchte ich, dass mein Stoma gut arbeitet, ich also auch keinen festen Stuhl habe.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch nochmals meldet.
Trotzdem allen einen schönen Sonntag wünscht die
Gartenoma
von Monsti » 05.10.2008, 13:59
Hallo Gartenoma,
dann hast Du einen sog. "Hartmannstumpf". Das Problem ist, dass man mit einem solchen oft nicht mehr so drücken kann wie früher. Mir ging es jedenfalls so. Selbst wasserdünnen Schleim wurde ich nicht ohne manuelle Nachhilfe los.
Da Du aber auch von allgemeiner Schlappheit schreibst, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Normal ist das nicht.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 05.10.2008, 14:08
Hallo, liebe Gartenomi,
wir kennen uns bereits .
Hast du eigentlich deine damalige Schmerzsymptomatik zwischenzeitlich abklären lassen!?
Ich empfahl dir damals bereits dein Stoma inspizieren zu lassen .
Unter den jetzigen Umständen suche bitte den verantwortlichen Doc, mögl. den, der die Colostomie durchgeführt hat, zwecks Abklärung deiner Beschwerden auf!
Liebe Grüße und baldige Abhilfe
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe