Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen wenn "er" fördert, liegt´s am Essen? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Schmerzen wenn "er" fördert, liegt´s am Essen?

Beitrag von Balu » 27.04.2014, 11:28

Hallo Heiner,

8-14 Stunden ohne Entleerung, ein Traum. Aber gut, vielleicht ist es bei mir noch was früh und es bessert sich mit der Zeit, so wie bei Dir.

Gruß,
Mone

kein Profilfoto
Balu

Mitglied

Beitrag von Frederica » 27.04.2014, 11:47

Hallo Mone,
wenn Du von 8 bis 14 Stunden Ruhe träumst, dann wäre für Dich doch vielleicht das Irrigieren vorteilhaft. :D

Schau doch mal, was dazu hier im Forum geschrieben wurde. Du findest sicher so einiges, wenn Du in die Suchfunktion "Irrigation" oder "irrigieren" eingibst.

Ich kenne einige Menschen, die damit wunderbar zurechtkommen und sehr zufrieden sind.
Hin und wieder überlege ich selbst, damit anzufangen. Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen, weil es halt doch ein bisschen dauert, bis die Irrigation durchgeführt worden ist.
Ein guter Freund hat damit dann allerdings zwei volle Tage Ruhe :super:

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von flysurfer » 28.04.2014, 23:01

Balu hat geschrieben:Hallo Heiner,

8-14 Stunden ohne Entleerung, ein Traum. Aber gut, vielleicht ist es bei mir noch was früh und es bessert sich mit der Zeit, so wie bei Dir.

Gruß,
Mone

Hallo Mone,
das geht nicht von heute auf morgen. Habe hierzu fast zwei Jahre gebraucht. Hatte heute eine Dienstreise mit Flug. Habe gestern Abend Salat mit Fisch gegessen und MItternacht meinen Beutel entleert. Heute morgen normal gefrühstückt und tagsüber nur eine kleine Mahlzeit eingenommen. Im Großen und Ganzen hatte ich bis 16 Uhr Ruhe. Die Hauptmahlzeit habe ich nach meiner Rückkehr am Abend eingenommen. Bei mir gehört etwas Planung dazu, aber es geht ganz gut. Natürlich gibt es keine Garantie. Wenn ich unterwegs bin möchte ich sowenig wie möglich Luft im Beutel haben und hierzu muß jeder seinen Ernahrungsplan finden.
Habe z.B. bisher keinen Senf vertragen. Samstag hatte ich unterwegs Appetit auf eine Bratwurst und habe die Gelegenheit genutzt den Senf zu testen und siehe da, seit mehr als zwei Jahren hatte ich keine Probleme. Solche Tests mache ich alle viertel Jahre, am Besten in heimischer Umgebung. Vieles was ich anfangs nicht essen konnte ist inzwischen machbar, sogar kohlensäurehaltige Getränke . Das war anfangs ein Alptraum. Also nicht aufgeben!!
Gruß, Heiner

kein Profilfoto
flysurfer

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: