von caputo » 17.05.2009, 19:19
Hallo zusammen !!
schnell noch auf den letzten Drücker eine Frage...
morgen komme ich ja ins KH und am Di. ist die Ileostoma OP...
wie ist das bei euch, ist euer Stoma auf Bauch Niveau oder steht es deutlich hervor ?
auf Bildern habe ich gesehen, dass es es teilweise relativ weit hervorstehen kann, weiß ja nicht was normal ist aber auf den Bilder sieht das teilweise aus wie 1-2 cm und ich denke, dass das doch sehr störend sein muss (kann) - oder liege ich da falsch ?
habe diesbezüglich echt keine Ahnung, mein jetzgiges Colostoma ist flach und sieht aus wie ein zweiter Bauchnabel
wo liegen die Vor- und Nachteile ?
habe ich überhaupt eine Wahlmöglichkeit ?
vielleicht kriege ich ja noch ein paar Antworten, selber werde ich aber nimmer dazu kommen, also bedanke ich mich im voraus und wünsche euch eine gute Zeit !!
wiwi
caputo
von Monsti » 17.05.2009, 19:37
Servus caputo,
ein Ileostoma MUSS unbedingt ein Stück weit aus dem Bauch herausragen, ansonsten hättest Du nur Ärger damit. Mein Stoma steht tagsüber - je nach Aktivität - 1,5 cm bis ca. 3 cm heraus. Das stört überhaupt nicht, im Gegenteil!
Dünndarmsekret ist recht aggressiv. Ist das Stoma nicht gut prominent angelegt, hat man ständig mit schmerzhaften Unterwanderungen der Platte zu kämpfen, wie z.B. ich öfters in der Nacht, wenn sich mein Stoma auf Bauchniveau zurückzieht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du ein perfektes Ileo-Spuckerle bekommst!
Liebe Grüße aus dem heute hochsommerlichen Tirol
Angie
von Sabine049 » 17.05.2009, 20:00
Auch ich schliesse mich dem Daumendrücken an; u. wünsche Dir ein perfektioniertes Ileo. der *sL-Klasse* .
und toi, toi, toi Sabine
von Jovako » 17.05.2009, 23:39
Ich drücke mal mit die Daumen wie Angie und Sabine.
Ehrlich gesagt habe ich mal ein Foto von einem Ileostoma gesehen, das hat ca. 5-6 cm rausgeschaut sah fast aus, wie ein Genital von einem Hund. Aber wie Angie schon sagt, sollte bei einem Ileostoma schon gut prominent sein. Ich hab zwar ein Colostoma, aber das zieht sich beim Fördern von sämigem bis normalem Stuhl an auch zurück. An einer Stelle sogar fast unter Hautniveau. Das hat zwar noch nie zu einer Unterwanderung geführt, aber es zieht dann immer etwas an der Bauchdecke, was dann unangenehm ist.
Alles Gute für die bevorstehende OP und eine schnelle Genesung!
Liebe Grüße
Jens
von Skyfire » 18.05.2009, 07:16
Trotz das du schon weg bist ins KH wünsch ich dir noch alles gute, hab den Beitrag erst gerade gelesen.
Bin ein wenig neidisch das du schon dran bist mit der OP morgen .. ich will auchhhhhhhhhhhhhhhhh endlich alles erledigt haben. werd hier mürbe vom warten bis der Darm sich ein wenig beruhigt hat und die dann loslegen wollen.
Ja, jedenfalls drück ich dir für deine bevorstehende OP alle Daumen und dicke Zehen die ich zur Verfügung hab, komm recht schnell gesund wieder auf die Beine.
ganz liebe Grüße
Claudia
von Ramona 36 » 18.05.2009, 10:48
Hallo Caputo,
ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft und das du ein super prominentes Teil bekommst.
Ich werd an dich denken.
LG Ramona
von doro » 18.05.2009, 22:48
Ich renne hinterher,aber ebenso dickes daumendrück für Dich.
von caputo » 19.05.2009, 10:00
Huhu zusammen
viiiiiiiiiielen Dank euch allen!!
so wie es aussieht war ich doch nur eine Nacht zuhause und muss heute Abend wieder rein, die Docs. sind wohl gegenseitig etwas stinkig aufeinander...
die Internisten sind sich sehr wohl einig gewesen über das Ileostoma, nur als der Chirurg laß das noch 20cm ok seien, wollte der nun selber entscheiden und kein Ileostoma machen...
wahrscheinlich sind diese 20cm aber nur wegen der Cortison Schocktherapie momentan frei, denn bei den 2 Spiegelungen davor waren sie nämlich auch befallen...
ist das alles ein hin und her!!
wiwi
caputo
von Linie 22 » 19.05.2009, 10:10
Hey caputo,
nou sprinte doch mal nicht so schnell! .... `ne alte Frau ist doch kein D-Zug.
Keuch puh ... daumendrück...alles Gute für Dich und den Medis Gelingen....
Tschüüüss. bisbaldmithoffegutennews. grüßt Silke (Linie 22)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe