von Gretel » 23.05.2009, 21:12
Wer hat Erfahrungen in der Anwendung von Schüßler-Salzen bei Durchfällen und/oder Blähungen gemacht? Wenn ja, welche Salze könnten Linderung bringen? Wie ist es mit der Verträglichkeit von Milchzucker bei Stoma-Patienten?
Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen. Danke für das Interesse. Gretel
von Jutta B » 24.05.2009, 06:00
Hallo Gretel,
ich testete verschiedene Zusammenstellungen der Schüßlersalze. Bei meiner Laktoseintoleranz führte das zu extremen Durchfällen, mit sehr starken Bauchkrämpfe. Daraufhin wandte ich mich an meine Homöopathin, die mir (in meinem Fall mit den Intoleranzen)davon abriet.
Es gibt eine Schüßlersalz Liste im web, dort kannst du mal nachschauen, wie die Zusammensetzungen der versch. Salze sind. Das zeigt dir an, wie die Bestandteile sind, und du kannst daraus ersehen, was deinem Darm normalerweise auch (nicht) gut tut.
Die Milchzuckerunverträglichkeit ist realtiv weit verbreitet unter Stomapatienten, bzw. tritt sie recht oft nach Darm-OP's auf.
von Jovako » 24.05.2009, 10:55
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber für mich ist das nur Geldmacherrei. Es heißt dass Glaube Berge versetzen kann, wenn also diese Mittel irgendeine Wirkung haben, dann wohl nur, wenn man fest dran glaubt. Sie haben sozusagen einen Placebo-Effekt. Und deshalb halte ich davon nicht viel, genau so wie bei anderen homöopathischen Mittelchen, wo vielleicht ein Tropfen eines angeblichen Wirkstoffes auf 300 Badewannen verdünnt wird. Kein Wunder, dass so etwas auch nicht von der Krankenkasse finanziert wird.
LG Jens
von Linie 22 » 24.05.2009, 11:16
Hallo Gretel,
Jutta B hat geschrieben:Es gibt eine Schüßlersalz Liste im web, dort kannst du mal nachschauen,
von Waltraud Mayer » 24.05.2009, 11:24
Jens da muß ich Dir aber entschieden widersprechen.
Ich gehöre zwar nicht zu den "gläubigen Schafen" die sich alles aufschwatzen lassen, bin da sehr mißtrauisch und nehme nach Möglichkeit überhaupt keine Medis,versuche es lieber mit Tee und Heilkräutern, braucht halt viel Geduld. Ich habe aber mit Schüßlersalzen ganz tolle Erfahrungen mit der Nr 7 und der Nr 11 gemacht.Ich leide oft unter Wadenkrämpfen (Magnesiummangel)nehme ich Magnesium als Brausetabletten oder als Pulver kriege ich Durchfall, kann ich bei Blockaden einsetzen. Ich hab dann mal einfach als Versuch aus lauter Verzweiflung eine Kur mit der Nr 7 gemacht. Schon nach dem 3ten Tag wurden die Krämpfe weniger am Schluß waren Sie ganz weg. Die Nr 11 nehme ich wegen Haarausfall und brüchiger Fingernägel, wird auch schon wesentlich besser...
übrigens heilen ja nicht die Globuli sonder Sie regen den Körper nur an sich selber zu helfen...
Ich will Dich aber keineswegs missionieren und 3,95 für eine Packung sind doch nicht die Welt
LG Waltraud
von Linie 22 » 24.05.2009, 13:00
Hallo Jens,
Jovako hat geschrieben:Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber für mich ist das nur Geldmacherrei. Es heißt dass Glaube Berge versetzen kann, wenn also diese Mittel irgendeine Wirkung haben, dann wohl nur, wenn man fest dran glaubt. Sie haben sozusagen einen Placebo-Effekt. Und deshalb halte ich davon nicht viel, genau so wie bei anderen homöopathischen Mittelchen, wo vielleicht ein Tropfen eines angeblichen Wirkstoffes auf 300 Badewannen verdünnt wird. Kein Wunder, dass so etwas auch nicht von der Krankenkasse finanziert wird.
LG Jens
Liebe GrüßeJovako hat geschrieben:hmm war wieder nix zu Feiern. Es gibt zwar den weltweiten Frauentag (8.März) oder auch Kindertag (1.Juni) aber einen Männertag gibt es nicht.
JensJovako hat geschrieben:Uuuuupppsss!
Man lernt nie aus. Also werde ich mal am 3. November feiern.
Danke Silke
LG Jens
von doro » 24.05.2009, 13:01
Und deshalb halte ich davon nicht viel, genau so wie bei anderen homöopathischen Mittelchen, wo vielleicht ein Tropfen eines angeblichen Wirkstoffes auf 300 Badewannen verdünnt wird.
von Jovako » 24.05.2009, 14:18
@Silke und doro!
Mein oben geschriebenes Posting beinhaltet meine Meinung, was nicht heißen soll, dass andere meine Meinung teilen sollen. Doro hat das schon richtig erkannt: Ich halte davon nichts. Das hat mit Unwissenheit nichts zu tun. Vielleicht habe ich diese Einstellung auch nur, weil mir seit 2002, als mein Crohn manifestiert wurde, schon zig Leute angeboten hatten, sie hätten ein Mittel, um den Crohn zu heilen!!! Und da liegt der Knackpunkt - hätte man gesagt zu lindern oder vielleicht als Begleittherapie, wäre das auch etwas anderes, aber eine noch unheilbare Krankheit heilen zu wollen ... naja, da hab ich Skepsis. Wer also dran glaubt, dass es hilft, kann es ja gern nehmen. Ich jedoch brauche das nicht.
Liebe Grüße
Jens
von doro » 24.05.2009, 15:38
Jens, ich glaube nun verwechselst Du etwas
Daß gegen CU und seine Brüder kein Krautgewachsen ist,weiß wohl jeder der hiervon betroffen ist.Scharlatanerie,wer behauptet MC und CU heilen zu können.Aber,dass die Naturheilkunde nicht zu unterschätzen ist,sollte bekannt sein. Allerdings werden seriöse Naturheiler werden wohl auch kaum von sich behaupten dies bezüglich erfolgreich zu sein. Die Betonung liegt hier auf Seriös.sie hätten ein Mittel, um den Crohn zu heilen
von Sabine049 » 24.05.2009, 16:00
Zitat Jovako:Es heißt dass Glaube Berge versetzen kann, wenn also diese Mittel irgendeine Wirkung haben, dann wohl nur, wenn man fest dran glaubt. Sie haben sozusagen einen Placebo-Effekt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe