Neu hier? | schnell registrieren!

Schwanger mit Colostoma&Pouch mit Mitrofanoffstoma??? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwanger mit Colostoma&Pouch mit Mitrofanoffstoma???

Beitrag von Ramona80 » 03.08.2015, 21:33

Liebe Leute!
Ich hab Spina bifida und seit Geburt ein Colostoma. Seit meinem 16. Lebensjahr ein Mitroffanoffstoma und mit 25 hab ich ein Netz wegen eines Narbenbruchs bekommen. Noch dazu hab ich nur eine Niere. Nun bin ich 35 und hätte gerne ein Kind. Meine Ärzte raten mir weder dazu noch davon ab, weil sie sich auch nicht sicher sind.
Hat jemand von euch Erfahrung? Oder war auch mal in dieser Situation?

Lg Mona

kein Profilfoto
Ramona80

Mitglied

Beitrag von GilmoreGirl » 04.08.2015, 07:27

Hallo Mona

Ich bin mit einer Blasenfehlbildung zur Welt gekommen und habe mittlerweile auch ein Mitrofanoff-Stoma. Bei mir ist der Kinderwunsch zwar noch nicht aktuell, aber ich weiss von einer Freundin in einer sehr ähnlichen Situation, dass die Ärzte auch bei ihr keine Empfehlung abgeben können/wollen. Die Urologen sageb eher ja, die Gynäkologen eher nein.

Ich an deiner Stelle würde die Ärzte nach den möglichen Risiken fragen und dann sorgfältig abwägen, ob du diese eingehen möchtest oder nicht. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.

lg

GilmoreGirl

kein Profilfoto
GilmoreGirl

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.08.2015, 19:43

Hallo Mona,

ich kann mir gut vorstellen, dass bei deiner Vorgeschichte kein Arzt gerne eine verbindliche Aussage treffen will. Da fehlen auch bei den Ärzten die Erfahrungswerte.

Hast du Kontakt zur ASBH oder der SoMA e.V.? Dort kann man dir sicherlich Erfahrungen anderer Frauen weiter geben, die in ähnlicher Situation sind wie du.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 05.08.2015, 16:14

Liebe Mona,

machbar, wenn gynäkologisch sprich im Genitalbereich soweit alles i.O. ist, dürfte einer Schwangerschaft nichts im Wege stehen.

Eine engmaschige und fachübergreifende Überwachung während und nach der Entbindung wäre gewiss angezeigt und sinnvoll. Zwecks Entbindung würde man in deinem Fall sicherlich zu einem Kaiserschnitt raten!

Die ASbH e.V. ist dir bestimmt bekannt!?

Alles Gute und :gut: (daumendrückend)

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: