von katrin0706 » 20.04.2007, 07:51
Hallo!
Hab seit der Geburt meiner Tochter ein Ileostoma gelegt bekommen, da wegen der Geburtsverletzungen der Schließmuskel komplett rekonstruiert werden musste und ca. 10 cm Darm ein- und abgerissen waren.
Nun bin ich aber wieder schwanger (5. Woche). Wir freuen uns ganz sehr auf dieses Kind, aber meine Angst ist, dass wegen dem Stoma aus irgendwelchen Gründen eine Schwangerschaft nicht möglich ist, bzw. sehr problematisch...
Meine Chirurgin kann ich nicht erreichen, da sie im Urlaub ist, hab Angst, dass sie sagt, das ich das Baby nicht bekommen kann...
Vielleicht hat jemand Erfahrung, oder kann mir Mut zusprechen.
LG von Katrin mit Leonie aufm Arm und Murkel im Bauch
von Bärchen » 20.04.2007, 08:36
Liebe Katrin, sei erstmal herzlich willkommen hier. Ich weiß nicht ob du schon unter Suche den Begriff Schwangerschaft eingegeben hast, da kannst du sehr viele mutmachende Threats lesen.Sicher werden sich noch unsere Muttis melden. Für Euch 2 speziell alles Gute.Gruß Bärchen
von peketo » 20.04.2007, 09:41
Hallo Katrin,
das Stoma an sich verträgt sich problemlos mit einer Schwangerschaft. Du kannst prinzipiell sogar spontan entbinden. Da wird dich vielleicht eher deine Vorgeschichte dran hindern, aber das Stoma an sich nicht.
Ich habe auch mit Stoma eine Tochter entbunden. Das Stoma verändert sich mit der Schwangerschaft in der Größe, du wirst also eine Stomaberatung brauchen, die es öfter mal ausmisst und die Versorgung anpasst, aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen.
Mir hatte man noch geraten, bei den Presswehen die Hand drauf zu halten, um einem Bruch vorzubeugen. Das war aber gar nicht möglich und nötig Mein Beutel war zur Zeit der Presswehen etwas mit Luft gefüllt, so dass ich da gar nicht drankam
Es ist trotzdem nichts passiert.
Ich denke schon seit ein paar Jahren über ein zweites Kind nach. Leider hat es bisher nicht geklappt, aber ich würde mit Stoma sogar noch ein zweites ansetzen, wenn es klappen würde
LG und keine Angst !!
von katrin0706 » 20.04.2007, 10:29
Danke erstmal!
Ihr macht mir echt Mut!
Hab mit meiner Frauenärztin gesprochen, und die sieht auch keine Hinderungsgründe! freufreufreufreu:) Wird auch sowieso ein Kaiserschnitt geplant.
Ich werd auch von einer Stomaschwester betreut, die mir die Versorgung bringt, aber ausmessen und dann die Platte zurechtschneiden mach ich sowieso von Anfang an selbst.
Werd euch auf dem Laufenden halten.
LG und vielen Dank nochmal von Katrin
von sabine150375 » 21.04.2007, 16:55
Hallo Katrin!
Also ich kann dir auch dazu was sagen!
MEIN Stoma hat shcon 2 Schwangerschaften ausgehalten - denn ich habs shcon seit 1994 und meine Kinder sind 2001 und 2005 geboren,.. an Baby Nr. 3 wird gebastelt,...
Es gab keinerlei Probleme mit dem Stoma während der SS,... die letzten 10 Wochen hab ich bei der 2.SS halt nur mehr mit Spiegel die Versorgung anbringen können,.. ahb einfahc nicht mehr hingesehen - aber die Versorgung saß IMMER bombenfest - es gab NIE einen Unfall bez. Undichtheit!!!
Also!
Freu dich/freut euch auf euer 2. Kind! Genieße die SS in vollen Zügen - ich hoffe, du bleibst von SS-Übelkeit und der Gleichen verschont!
LG
Sabine,.. mit SS-erprobtem Stoma!
von Axel » 21.04.2007, 21:11
@ Sabine ...
eine der häufigsten "Unfall"-Ursachen in Deutschland ist Basteln.
Sorry - ich konnte nicht anders grinzzz ... alles Gute und toi toi toi - Axel
von Angelika » 14.01.2008, 13:50
eine fage an euch muttis,
habe druch eine verfuscht darmspieglung ein ileo, kein dickdarm, rest mast und rest schließm.
mein mann und ich versuchen seit einem jahr schawanger zu werden. seit ihr natürlich schwanger geworden??? wie lange habt ihr probiert ???
gruss
auch wenn ich gerade scheiße drauf bin, so hoffe ich auf gute zeiten, die hoffentlich wieder kommen
von sabine150375 » 14.01.2008, 14:15
Hy Angelika!
Also bei Melanie haben wir 5 Zyklen gebraucht,.. bei Oliver bin ich dann im 10.Zyklus nach einer Bauchspiegelung schwanger geworden,.. und nun üben wir schon wieder seit Sept.06 und es klappt nicht,... ist also ganz unterschiedlich!
Kommt sicherlich auch auf die Frau, bzw. den Mann drauf an! Bei uns ist es so, daß das Spermio meines Mannes nicht rosig ist,... statt 20Mio(lt. WHO) hat er nur 6-8 Mio Schwimmerchen.
Ich würde also auf alle Fälle mal ein SG machen lassen! Das Stoma ist beim schwanger werden ja "kein" Hindernis (eher ev. Verwachsungen!!!), wenn die Frau 1. einen geregelten Zyklus hat und weiß wann der ES ist,.. und 2. das SG vom Mann i.O. ist!
LG
Sabine
von doro » 14.01.2008, 14:24
mein mann und ich versuchen seit einem jahr schwanger zu werden.
von Angelika » 14.01.2008, 14:56
hi sabine,
mein mann hat seine kleinen freunde schon testen lassen, die sind alle ok und flink
gruss
angelika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe