von mamaknopf » 21.10.2012, 18:03
Guten abend ihr lieben,
ich bin neu hier, habe seit märz 2012 ein ileostoma. für oktober war eine pouch-op geplant, die aufgrund einer ungeplanten SCHWANGERSCHAFT verschoben wurde. das psychische auf und ab zwischen grenzenloser freude, riesengrosser angst und anderen emotionen könnt ihr vielleicht erahnen. nun ist es so, dass das stoma, dass mir nie viel sorgen bereitet hat, mit prolaps reagiert (obwohl ich erst in der 10. woche bin und daher noch nicht zugenommen habe). den prolaps kriege ich mehr oder weniger gut in den griff, aber das stoma ist sehr geschwollen und schmerzt, sodass ich jetzt auf eine größere versorgung wechsele. hat jemand tips wie ich das geschwollene stoma beruhigen kann und es zum nicht mehr weh-tun überzeugen kann ? viele liebe grüße
von Häslein » 21.10.2012, 18:45
Hallo mamaknopf,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Hast Du die Schwellung schon mal Deinem Arzt und dem Stomatherapeuten gezeigt, zur Sicherheit?
Falls nicht, würde ich das machen. In der 10. Woche ist meistens noch nix zu sehen.
Es ist wichtig, das Stoma immer neu auszumessen und die Platte exakt zuzuschneiden. Damit der Darm mehr Platz hat, ist es hilfreich, rund um die Aussparung - sonnenstrahlförmig - 2 mm kleine Schnitte mit der Schere zu schneiden.
Ich wünsche Dir eine tolle SS!
LG, Häslein
Vergessen: Willkommen im Forum!!!
von mamaknopf » 21.10.2012, 18:55
der tip mit dem strahlenförmigen einschneiden der platte ist prima, dankeschön.
ein chirug hat die schwellung gesehen und meint, es läge am prolaps, den er manuell wieder reingewürgt hat und dass dadurch der darm eben geschwollen sei. macht ja auch sinn, aber ich habe den eindruck, die schwellung wird stärker und nicht schwächer...
meine stomatherapeutin kommt am dienstag - mal sehen, was sie meint...
danke fürs willkommenheißen
von Hanna70 » 21.10.2012, 19:14
Hallo mamaknopf,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das Wechselbad der Gefühle kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich wünsche Dir einen schönen Schwangerschaftsverlauf! Toi Toi Toi dafür! Es wäre sehr schön, wenn Du uns daran etwas teilhaben lässt.
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 21.10.2012, 19:59
Hallo Mamaknopf,
ich würde mindestens eine Sonographie von der Schwellung machen lassen, wenn Du das Gefühl hast, dass es zugenommen hat.
Es gibt auch spezielle Bandagen für Stomata mit Propaps bzw. zur weiteren Prophylaxe.
Häslein
Nachtrag: Es gibt neue Versorgungen von Braun, die sehr dünn und elastisch sind. Softima aktiv, Coloplast hat Sensura Mio.
Vielleicht wäre eine Stomaplatte mit modellierbarer Aussparung gut, sie passt sich dem Stoma ohne Schnitt an.
von mamaknopf » 22.10.2012, 14:06
hallo Häslein,
danke für die versorgungstipps, ich nutze dansac, gucke mir aber gern auch andere systeme an. ich denke, dass ich morgen ins krankenhaus gehe - es kann einfach nicht angehen, dass ich täglich den prolaps reponieren muss und diese schwellung macht mich ängstlich. im krankenhaus werden sie vielleicht eine lössung finden. kann man eigentlich einen prolaps wieder fixieren ? habe heute mit einer bandagistin telefoniert, eine bauchbinde kann ja vielleicht auch was bringen... liebe grüße mamaknopf
von rammi » 22.10.2012, 14:29
Herzlich Willkommen Mamakopf,
vielleicht solltest Du doch Häsleins Vorschlag mit der "Prolapskappe " einmal mit der Bandagistin sprechen.
Die Prolapskappe ist Bildhaft unter Google (in etwa die ganz rechts abgebildete) dargestellt. Die Verdauung kann austreten und nach unten ablaufen aber der Darm kann nicht mehr als 1-2 cm hervortreten. Das klappt nicht immer aber doch meistens.
HG
rammi
von mamaknopf » 23.10.2012, 12:26
hallo ihr lieben,
ich bekomme heute nachmittag eine prolapskappe (erst mal eine vorläufige notfallversorgung, meine echte wird angefertigt). ich bin dankbar, dass das sanitätshaus so schnell reagieren kann. der chirug sagt, die schwellung liegt an den vielen prolapsen und noch nicht an der schwangerschaft und ich soll endlich mit der heberei und schlepperei aufhören. ja, mach ich... habe das stoma gestern viel gekühlt und das tat gut. beste grüße, mamaknopf
von mamaknopf » 07.11.2012, 11:46
hallo ihr lieben,
vielleicht interessiert es euch, wie es mit meiner schwangerschaft vorran geht. ich bin jetzt in der 13. woche, der kleine krümel wächst gut in meinem bauch und wird also trotz stoma ganz prima versorgt. gestern hat er beim ultraschall die hand nach oben gereckt und alle fünf finger gezeigt, das war schon sehr ergreifend.
das stoma ist im durchmesser etwas gewachsen, sodass ich auf eine etwas größere versorgung gewechselt habe. probleme machen die ständigen prolapse, die ich zwar reponieren kann, aber der darm plumst trotz bandage mindestens 2x am tag ca 10cm raus. wie das noch weitergehen soll, frage ich mich ernsthaft, denn der eigentliche druck im bauch wird ja erst kommen... nächste woche habe ich noch mal ein gespräch mit meinem arzt. hat jemand von euch schon mal einen prolaps chirugisch behandeln lassen oder sonst irgendwelche tipps ? ansonsten fühle ich mich ziemlich isoliert, weil ich momentan viel liege, kaum aus dem haus gehe, aber ich versuche trotzdem meine hoffnung und gute laune nicht zu verlieren. mein grosser sohn hilft mir dabei natürlich sehr, denn er ist mit seinen sieben jahren ein richtiger sonnenschein. viele grüße...
von Webkänguru » 07.11.2012, 17:53
Hallo mamaknopf,
eine Lösung habe ich nicht parat, das mit dem Prolaps ist bei dir nicht so einfach. Wenn er nervt steht als Lösung meist die Operation, sprich Stoma-Korrektur im Raum. Aber während einer Schwangerschaft werden sich die Chirurgen da nicht rantrauen, solange du selbst irgendwie mit dem Prolaps klar kommst.
Viele Grüße,
euer Christian
... und an deinen Sohn
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe