von mama » 24.11.2006, 16:25
Vor ein paar Monaten habe ich hier im Forum als Gast einen Beitrag über Schwangerschaft und Entbindung gelesen, der mich schwer erleichtert hat. Jetzt möchte ich meine Erfahrung auch gerne zum Besten geben.
Nach jahrelangem M. crohn und mehreren rektovaginalen Fisteln wurde mir 1997 der komplette Dickdarm entfernt.
Leider hatte das auch ziemliche Verwachsungen zur Folge, so daß ich nicht spontan schwanger werden konnte. Mit künstlicher Befruchtung hat es dann schließlich doch geklappt, aber dann hatte ich schon ziemliche Panik davor, was die nächsten Monate so mit sich bringen (was macht die Narbe, bekomme ich vielleicht einen Darmverschluß, wie reagiert das Stoma...). Letztenendes ist aber alles supergut verlaufen. Im letzten Schwangerschaftsdrittel hatte ich zwar einen Stomaprolaps, den ich aber mit Bandagen im Zaum halten konnte. Bei dem Vorstellungsgespräch zur Entbindungsplannung war der Oberarzt auch etwas unschlüssig, was mit dem Stoma dann wohl unter den Presswehen passiert, aber einen Kaiserschnitt wollte er bei den Voroperationen auch nicht so gerne durchführen. Ich habe einen Bauchwickel, wie es sie im Krankenhaus gibt in der Mitte halbiert, so daß eine ca 15 cm breite Bandage entsteht und eine Stoffkante über die Schnittseite genäht. Das habe ich bei der Geburt getragen und dann ohne Probleme spontan entbinden können. Übrigens habe ich dank vorheriger Dammassage einen 4420 g-Brocken ohne Dammriß zur Welt gebracht!
Die Entbindung ist jetzt 16 Tage her, und das Stoma ist schon seit 4 Tagen drin geblieben, anscheinend regelt sich sogar die Sache mit dem Prolaps von alleine.
So. Dann viel Glück allen anderen zukünftigen Mamas!
von tina1301 » 24.11.2006, 16:37
:kiss:
Klasse solche Berichte machen Mut. Dir und deinem Zwerg alles Gute
LG Tina
von Monsti » 24.11.2006, 17:12
Hallo mama,
herzlichen Glückwunsch zum gesunden Baby! |
von Lupus » 24.11.2006, 18:31
Ha no Mama, gratuliere zu der Leistung und zum Nachwuchs, hast Dir jetzt 20 Jahre Stress eingefangen? Ist aber alles halb so wild, Kinder sind einfach toll!!
Gruss Maria
von Julchen » 24.11.2006, 18:43
Hallöchen Mama,
alles erdenklich Gute für den gesunden Nachwuchs und natürlich für Dich
LG Julchen
von Yogi » 24.11.2006, 19:42
Hallo Mama,
na das ist doch mal eine schöne Nachricht.
Ich wünsche dir alles Gute mit deinem kleinen Sprößling.
LG Yogi
von Bärchen » 24.11.2006, 19:53
Auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen und Dir und dem Kleinen alles Gute wünschen. Das ist ne tolle Leistug und wird anderen jungen Stomaträgern Mut machen.Gruß Bärchen/Doris
von Mücke » 24.11.2006, 20:07
Hallo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch für euch.Du machst einem richtig Mut.Ich habe einen Sohn(6Jahre alt)vor meinem Stoma bekommen und habe Angst vor einer Schwangerschaft mit Stoma!Als ich das jetzt gelesen habe,habe ich doch wieder etwas Mut geschöpft.Hast Du wirklich gar keine schwierigkeiten gehabt.Keine Einläufe machen,...?Na mal sehen,vielleicht gibt es ja mal wieder Stromausfall!
Viele Grüße Mücke
Ileostoma nach MC und zahlreichen Fisteln
von Monsti » 24.11.2006, 20:35
Hehe Mücke, Du wirst doch da keinen Stromausfall benötigen!!!
Grinsgegrüßle von
Angie
von mth » 24.11.2006, 21:02
Hallo Mama.
herzlichen Glückwunsch zu deinem gesunden Nachwuchs.
Schön, dass alles so gut geklappt hat.
Ich wünsche euch beiden alles Gute
Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe