Neu hier? | schnell registrieren!

Schwer heben mit Stoma? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von Monsti » 12.02.2008, 22:21

Hallo Uwe,

damit hast Du sehr Recht. Es hat aber nicht jeder Mensch eine gut trainierte Bauchmuskulatur und/oder ein stabiles Bindegewebe.

Mir wurde sogar gesagt, ich dürfe nicht mehr als 3 kg anheben (damals 42 kilo bei 167 cm Größe). Natürlich hatte ich mich nicht bzw. nur in bestimmten Situationen daran gehalten. Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich z.B. eine gefüllte 10-l-Gießkanne von einem Tisch runter- oder aber vom Boden anhebe. Letzteres geht sehr gut über die Knie und belastet den Bauch kaum. Mache ich natürlich auch. Ersteres versuche ich lieber erst gar nicht, da es in eine Hau-Ruck-Aktion ausarten müsste.

Das Problem ist, dass ein Bruch, wenn er erst entstanden ist, nur durch eine OP wieder rückgängig gemacht werden kann. Andernfalls wird er nur größer, aber niemals schließt er sich wieder von selbst. Vorsicht ist also die Mutter der Porzellankiste ...

Wie schnell Schäden entstehen können, weiß ich von meiner Osteoporose. Vor einem knappen Jahr hatte ich mir bei einem lächerlichen Hustenanfall eine Rippe gebrochen. Die nächsten Tage fand ich alles andere als spaßig. Bis ich nichst mehr merkte, vergingen Wochen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von Frank38 » 13.02.2008, 14:14

Huhu,

Ich habe mein Limit fürs heben selbst rausgefunden, bei mir hat auch nicht das KH oder der Arzt ein Minimum gesetzt, halt kein schweres heben. Denke mal wenn der Arzt mir bei der Eingliederung eine Kilo zahl angegeben hätte was ich noch heben dürfte hätte ich jetzt keinen Job mehr ;), wäre zwar auch nicht schlimm bin aber froh das es so gelaufen ist. Bin jetzt seit 3 Tagen aus der Eingliederung raus und ich muss sagen, es läuft alles Prima hab alles richtig abgeklärt mit dem Abteilungsleiter und Oberboss wenn es halt zu schwer ist hol ich einfach einen Kollegen dazu davon gibts genug und wenn es garnicht geht soll ich es lassen weiss ja wo meine Grenze ist. Bis 15 Kilo gehts mit Binde natürlich und kleinen Pausen, zuhause trag ich sie nicht und zusätlich mach ich jetzt auch wieder Bauchtraining mal die müden Muskeln wieder aufbauen :). Und das schönste Heute und Gestern hatte ich meine 2 Krebsvorsorge nach der OP mit allem drum und dran und alles ist im grünen bereich *freu*. Arzt meinte zu meinen Blutwerten und so weiter ich bin Bombenfit.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von doro » 13.02.2008, 18:00

und alles ist im grünen bereich *freu*.

Weiterhin toi,toi,toi, Frank.Das hört sich gut an.:)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von centaurus » 15.02.2008, 13:03

Hallo allerseits
Melde mich dazu auch mal zu Wort, obwohl ich nicht weiss ob der Ur-Poster "Poldi" die Diskussion überhaupt noch verfolgt. Ich würde dringend davon abraten, Lasten über 10-12 kg anzuheben. Ich merke meist selber, wann genug ist und beim Niesen und Husten habe ich teilweise die gleichen Schmerzen am Colostoma. Noch was : Bei einem einteiligen System ist die Gefahr eines "Unfalls" bedeutend kleiner.
Liebe Grüsse, Markus

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von doro » 15.02.2008, 13:40

Ich würde dringend davon abraten, Lasten über 10-12 kg anzuheben

:rolleyes:dem muss ich nun zustimmen,DENN, meine Bemühungen den winterlich aussehenden Garten durch das Umsetzen einiger großer Blumentöpfe ( schön schwer weil mit Wasser voll gesogen ) zu Frühlingshaftem Aussehen zu verhelfen, endeten damit,dass mir für 5 Tage mein gesamter Bauch starke Schmerzen bereitete.Nun ist Gott sei dank wieder alles im Lot.

Kleine Sünden werden wirklich sofort bestraft ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von uwe2111 » 15.02.2008, 16:34

Noch was : Bei einem einteiligen System ist die Gefahr eines "Unfalls" bedeutend kleiner.

Warum ist das so, Markus? Ich nehme 2-teilige von Convatec und hatte keinen Unfall, der sich auf das Heben zurück führen ließ.

kein Profilfoto
uwe2111

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von Rosinante » 15.02.2008, 17:37

Ich vermute, Markus meint mit "Unfall" ein Ablösen des Beutels.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von uwe2111 » 15.02.2008, 17:50

Habe ich auch so verstanden aber der Unterschied zwischen einteilig und zweiteilig beim ablösen ist mir unklar, zumal beim zweiteiligen System die Platten für eine längere Haltbarkeit ausgelegt sind.

kein Profilfoto
uwe2111

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von Rosinante » 15.02.2008, 18:09

Bei einem Zweiteiler ist es aber durchaus möglich, dass sich der Beutel von der klebenden Basisplatte trennt. Ist mir mit dem Wäschekorb passiert :abgedreht:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Schwer heben mit Stoma?

Beitrag von hmengers » 15.02.2008, 18:44

Auch ein Grund, warum ich die Convatec Esteem Synergy mit aufgeklebten Beuteln gut finde. Die dehnen sich mit, wenn ich mich von Rolli in Auto oder Bett oder.. umsetze, also kräftig hebe. Allerdings bin ich mit denen stinkesauer. Jetzt ist es innerhalb des letzten Jahres zum zweiten Mal passiert, daß ich über drei Wochen auf eine Plattenlieferung warten mußte. Gestern kamen sie an und ich hatte gerade noch eine Platte, aber Antibiotika mit Durchfallfolgen gehabt. Leider kleben die von Coloplast (konvex) bei mir nicht so gut und die Firma Braun scheint sich zu fein zu sein, auf eine Musteranforderung per Mail zu reagieren (trotz Nachfassens):(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: