von mini62 » 20.01.2009, 15:39
Hallo an alle,
hatte wohl sehr viel Glück m. den Sachbearbeitern sowohl im Versorgungsamt Nürnb. als auch bei meiner Gemeinde.
erstausstellg. Ausweis `05: 50 % wegen Cervix CA o. MZ befristet auf 5 Jahre
höherstufung nach Rezidiven `06: 100 % wegen Stomaanlage, Ischialgie (Gehhilfen) usw. mit allen MZ außer Blind u. Kriegsversehrt
Unbefristet grün/orange
Blaue Parkbescheinigung innerhalb von 2 Tagen von der Gemeinde erhalten ohne pers. jemals irgendwo persönlich gewesen zu sein.
Nutze weitestgehend jeden normalen Parkplatz, es sei denn er ist wirklich zu eng. Manchmal bin ich mit den Krücken halt doch ein kleiner Tollpatsch
LG Petra
von hmengers » 20.01.2009, 15:43
Hallo Frank,
da fehlt einfach die Information. Eine Möglichkeit (schon wieder mal) bei der FGQ Infos besorgen. Dort gibt es eine ARGE Schule und Studium mit einem Infopaket.
Herbert
von Chief » 20.01.2009, 18:14
Die ersten Wochen und Monate nach der OP fühlte ich mich schon ein wenig behindert aber das legte sich recht schnell.
Heute fühle ich mich NICHT behindert da ich eigentlich ohne Einschränkung so ziemlich alles machen kann wonach mir ist.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 20.01.2009, 20:42
Hu, Hu @ Frank 38,
Es ist schon traurig im eigenen Land, das manche Bundesländer es anders regeln als andere, lebst du in einem Bundesland wo es keine Parkerleichtung gibt bei einer bestimmten Krankheit oder Behinderung hat man so gesagt die Arschkarte.
Ich selbst fühle mich nicht Behindert, nur eingeschränkt in manchen Köperlichen tätigkeiten, darum hab ich so ein teil noch garnicht beantragt, weil ich es nicht brauche mich eigentlich so Fit fühle, wenns nicht so wäre dann hätte ich es schon lange gemacht.
von hmengers » 20.01.2009, 20:48
Nix für ungut, aber genau das ist es nicht!Damit kann man außerdem, mit seiner Konsumkutsche, auf kostenpflichtigen Parkplätzen unentgeltlich parken.
von Linie 22 » 20.01.2009, 21:10
hmengers hat geschrieben:Nix für ungut, aber genau das ist es nicht!Damit kann man außerdem, mit seiner Konsumkutsche, auf kostenpflichtigen Parkplätzen unentgeltlich parken.
Ich zahle gerne die Parkgebühren wie alle anderen auch, wenn ich dann einen Parkplatz habe, an dem ich auch aussteigen kann. So denken übrigens die meistens Besitzer eines blauen Parkausweises. Und die Parkplätze werden ja von unser aller Geld finanziert, egal ob behindert oder nicht
von Monsti » 20.01.2009, 21:20
Hallo Linie,
ich könnte bei uns eine Parkberechtigung beantragen und bekäme sie wahrscheinlich sogar bewilligt.
Aber wofür? Damit ich ein paar Cent spare? Sorry, das hat kein einziger Autofahrer nötig. Wer sich ein eigenes Auto leisten kann, wird doch wohl auch in der Lage sein, das Bisschen an Parkgebühren zu bezahlen. Das eigene Sparsschwein kann man auch anderweitig füllen.
Sonderparkplätze halte ich vor allem für Rollstuhlfahrer wichtig, da hier ganz klar ein größerer Platzbedarf besteht. Ich persönlich kann mich auch noch in der engsten Parklücke irgendwie aus dem Fahrzeug winden (selbst bei prall gefülltem Sackerl ), ein Rollifahrer (speziell gelähmt bzw. doppelbeinamputiert) kann das aber nicht. Der benötigt an der Fahrer- bzw. Beifahrerseite folglich soviel Platz, dass der Rolli zum Umsteigen hinpasst.
Insofern kann ich Herberts Einwand sehr gut verstehen.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 20.01.2009, 21:30
Damit ich ein paar Cent spare?
von Linie 22 » 20.01.2009, 21:39
Aber wofür? Damit ich ein paar Cent spare? Sorry, das hat kein einziger Autofahrer nötig. Wer sich ein eigenes Auto leisten kann, wird doch wohl auch in der Lage sein, das Bisschen an Parkgebühren zu bezahlen. Das eigene Sparsschwein kann man auch anderweitig füllen.
von Monsti » 20.01.2009, 21:58
Himmel, ich gönne es Euch doch! Nichtsdestotrotz sehe ich einen gravierenden Unterschied zwischen "notwendig" und "nett".
Nicht für ungut, will jetzt auch keine wilde Diskussion darüber vom Zaun brechen.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe